Ältere FS Speed 3 mit gedehnter Waage wieder Standardflugverhalten einhauchen?

    Moin moin,
    an und für sich habe ich nur eine Frage aber zunächst mal die Vorgeschichte.
    Ich war Donnerstag bei schönsten Wetter und mehr oder weniger stabilen 14-16 Knoten mit meiner Speed 3 dlx in 12qm an der Ostsee und hatte meine neue Door dabei, soweit so gut. Anfangs war der Wind etwas zu schwach aber später war alles wunderbar allerdings, hat es mich doch sehr gewundert das ich nicht mit meinem kleineren Xride fahren konnte, dafür hatte der Kite einfach zu wenig Power, alle anderen waren aber mit 11er oder 12er tubes und kleinem Board unterwegs. Okay ich wiege mit über 100kg etwas mehr als der Rest allerdings konnte ich zwischendurch nicht mal mehr richtig gut Höhe laufen und wie gesagt nicht auf das kleinere Board wechseln. Zudem musste ich den Adjuster fast komplett ziehen da der Kite ansonsten einen Backstall bekommen hat.
    Habe dann gestern den Mixer neu eingestellt und die Leinen wieder auf eine Länge gebracht ( war beides nicht richtig ). War dann eben nochmal draußen allerdings nur aufm Land und er fliegt wieder wesentlich besser aber meines Erachtens nach immernoch nicht so wie er eigentlich mal fliegen sollte, zum Beispiel konnte ich ihn bei ca 13-15 Knoten immernoch extrem ausbremsen und leicht rückwärts fliegen lassen mit offenem Adjuster und voll angepowerten Bar. Desweiteren sind die upwind Eigenschaften zur Zeit nicht perfekt meines Erachtens nach. Hab mich natürlich schon ein bisschen belesen und eben gerade dann mal Stichprobenweise einige Leinen der Waage nachgemessen und die wenigstens sind in ihrem Ursprungsmaß.
    Nun zu meiner Frage kann ich noch irgendwas wirtschaftlich sinnvolles machen um den Kite wieder seine Standartflugverhalten einzuhauchen oder kann ich den wegwerfen und mir nen neuen kaufen.
    Ps. der Kite hat schon ordentlich ein paar Flugstunden hinter sich und ist auch einer der ersten Speed 3 ansonsten habe ich das Nasenventil offen, und die Wac-Leine leicht Richtung Hard verschoben aber wirklich nur leicht und der mixer ist auf neutral gestellt.
    Gruß Johannes ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit 100 kg bei 14 kn mit der 12er ins gleiten kommst, kannst du zufrieden sein.
    Falls dich der Backstall stört, trimm ihn halt noch ein wenig nach.
    Bei 4 Bft sollte er schon vorwärts fliegen, auch wenn die Bar voll angezogen ist.
    Die Speed fliegt weit an den WFR. Wenn du an der Gleitgrenze bist, loop ihn einfach mal durch beim anfahren, damit du auf Reisegeschwindigkeit kommst.
    Oft gurgeln viele Kitesurfer in "Verdrängerfahrt" herum, da der Kite am WFR "verhungert".
    Das läßt sich durch aktives fahren ändern: Durchloopen und leicht abfallen dabei, möglichst dann direkt wieder anluven um Leinenspannung zu halten.
    Ist ein netter Slalom bei Schwachwind bevor man stellen kann.
    Oder halt größer ziehen.


    https://youtu.be/watch[/media]feature=player_detailpage&v=t5GZ2BbMrSA#t=196]Backstall bei 3-4 Bft der 12er
    - Editiert von Kitelehrling am 22.03.2014, 17:03 -

    Mhmm okay also erstens Abnehmen und zweitens ne 21 Speed für weniger Wind ;).
    Wird beides wahrscheinlich in naher Zukunft nichts :P.
    Aber vielen Dank für die Tipps mit dem aktiv halten, ich versuchs schon immer so gut wie es halt geht mal schaun vllt gehts ja mit der neuen Einstellung schon besser aufm Wasser. Weil ich fand es halt auch komisch das ich nicht wirklich Höhe gelaufen bin sondern halt nur gehalten und dafür gings aber echt schon gut nach oben wenn ich denn mal gesprungen bin.
    Naja bleibt auf guten Wind und gutes Wetter zu warten und dann werde ich mal vergleichen. ( Hfftl muss ich nicht bis Mitte April auf Dänemark warten ) .
    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich fehlt dir tatsächlich etwas Grundzug bei deinem Gewicht.
    12er geht bei mir mit 80 kg bei etwa 10-11 kn los, im Vergleich dazu hab ich mit der 15er Speed² schon unter 10 kn leicheten "Alarm" im Brett:
    https://youtu.be/watch[/media]feature=player_detailpage&v=G1l-aXkDZs4]Mehr Fläche (siehe Adjuster)
    Und das Ram Air 42er braucht da noch 1-2 kn mehr Wind als die Door.
    Verabschiede dich ruhig mal vom "Kurs halten" bei wenig Wind. Immer mal slalom fahren üben und spüren was dabei passiert.

    Mhmm okay also immer schön in Bewegung bleiben okay ;)
    Mir ist allerdings auch aufgefallen das es wesentlich einfacher ist Höhe zu halten/fahren wenn man das Trapez tiefer nimmt, bzw. hab ich den Tipp von nem Typen von North auf Poel bekommen. Bei uns fahren deshalb die meisten auch mit Sitztrapez hab auch schon überlegt weil wenn ich mein Hüfttrapez weit nach unten nehme ist es auf jeden Fall einfacher Höhe zu fahren aufgrund des verlagerten Schwerpunktes, aber das Hüftrapez rutscht logischer Weise über kurz und lang nach oben.

    Ich hatte damals das selbe Problem mit meinem 15er Psycho4 Dlx.
    Als er neu war ging er wie sau, Upwind war super, Leichtwind ging auch gut und er hatte massig an Depower.


    Ich hatte ihn, 4 o. 5 Jahre und bin ihn wirklich sehr viel geflogen (irgendwann ist halt auch der beste Kote mal durch). Am Ende sah es bei mir ähnlich aus wie bei dir. Den adjustier hatte ich fast immer auf zweidrittel zu, höhe halten war echt ein Graus, die Leistung hat derbe abgenommen und was mich echt genervt hat, war das er nur noch recht wenig Depower hatte.
    Hab dann auch alles getauscht was einfach zu tauschen war, sprich Leinen Depowertampen, diese neongelben leinen die über die Rollen laufen und immerwieder den Mixtest.
    Hatte aber alles nicht das gewünschte Ergebnis.


    Das Einzige was wirklich geholfen hätte wäre eine neue Waage und das Tuch imprägnieren, was mir dann aber zu teuer war, also musste ich mich von ihm verabschieden.


    Gruss Phil

    Das ist doch aber echt doof weil für mich hatten die Flysurfer-Kites nicht nur den Vorteil das man sie auch aufm Wasser verwenden kann und die schöne Leistung, sondern vorallem auch das sie langlebiger sind als Tube-Kites. Aber wenn ich 4-5 Jahre höre dann kann ich mir auch nen Tubekite holen in der Größe der hält auch so Lange bei dementsprechender Pflege vorallem mit den immer besser werdenen Tüchern.
    Gibt es denn schon Berichte von der Speed 4 was sowas angeht?
    Wie ich hörte soll das Tuch ja neben den besseren Eigentschaften auch langlebiger sein aber wie siehts denn mit der Waage aus, weiß evtl jemand ob wieder das gleiche Material verwendet wurde?
    Gruß Johannes

    Ich muss aber wirklich sagen das der 15er mein Hauptkite war und der echt immer im Einsatz war, ob Winter, Sommer, Land, Wasser, Schnee er war immer dabei und da muss ich sagen, das da ein Tube definitiv nicht so lange mitgemacht hätte.
    Ich hatte in der ganzen Zeit nur eine Reparatur, was bei meinen Tube etwas anders aussah. Die hatten da schon öfter mal Flicken, da muss auch hin und wieder ein Tube erneuert werden und und und, ganz mal davon abgesehen wievielt Pumpen ich schon hatte.


    Also meiner Meinung nach ist FS schon wirklich etwas langlebiger und um einiges robuster was harten Dropen angeht.


    Um über die Langlebigkeit von dem neuen Tuch was zu sagen, wird es wohl noch zu für sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, das FS keine Tuch verarbeitet was nicht besser ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir denn denn Speed neu gekauft? Es ist immer schwierig den Zustand eines Kites nur am Alter ablesen zu wollen. Das sie langlebiger als Tubekites sein sollen hab ich so noch noch nicht gehört. Am Speed4 sollen Tuch únd die Waageleinen sollen jetzt noch langlebiger sein, beides neues Material.


    5 Jahre Haltbarkeit für einen viel genutzten Kite halte ich schon für vertretbar.
    - Editiert von set am 23.03.2014, 16:06 -

    Ne neu nicht aber ich kenne den Ursprungsbesitzer persönlich und ja der hat das Ding schon ganz schön hart rangenommen und war damit auch nur aufm Wasser unterwegs, aber ist halt einfach schade zumal bei nem Tubekite sieht man das ja fast aufn ersten Blick ob der durch ist oder nicht aber die Speed sie halt eig noch ganz gut aus abgesehen davon das sie recht schnell absäuft ( hab letztens ne 21er speed 4m auf Poel gesehen und die lag verdammt lange am Strand ohne das die auch nur bisschen Luft gelassen hat und sah aufm Wasser auch nicht anders aus ).
    Naja wird wohl über kurz oder lang Zeit für ne neue aber im Moment fliegt sie ja wieder halbwegs passabel ;)
    Gruß Johannes

    Zitat von Hanni

    Das ist doch aber echt doof weil für mich hatten die Flysurfer-Kites nicht nur den Vorteil das man sie auch aufm Wasser verwenden kann und die schöne Leistung, sondern vorallem auch das sie langlebiger sind als Tube-Kites.

    Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass Tubes länger halten als Matten. Schau dir alleine mal die Komplexität im Aufbau an, da ist einfach viel weniger Material, das sich verziehen kann und ausleiern kann :-O

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Naja gleich einpacken und Lee-Tip beschweren hilft natürlich dem Tuch aber das ist ja nur das eine Problem, das andere ist ja die Waage und da kannste ja schlecht was gegen machen wenn man den Kite auch viel Wind einsetzt, ist ja auch irgendwo logisch das dort Verschleiß ist aber doof ist es trotzdem.

    Joar aber letztendlich ist das ja trotzdem nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll oder?
    Weil ich hab ja schon mal ein paar Waageleinen probeweise gemessen und die waren halt schon verzogen, aber wenn ich das wirklich wieder beheben wollen würde, dann müsste ich ja sowohl die komplette Waage tauschen als auch den Kite dabei neu imprägnieren, und das kostet dann wahrscheinlich so viel das es nicht mehr sinnvoll ist.
    Ich hab jetzt noch die Sparepartleinen ausgetauscht und jetzt gehts eig gerade wieder ganz gut, muss ich aber letztendlich aufm Wasser ausprobieren.
    Aber was ich noch fragen wollte, kann man die kleinen Front und Back Main auch irgendwo herbekommen außer von der flysurfer Seite weil da kostet ja jede 9,90€ und das ist bisschen doll für zwei 20cm kleine Verbindungen?
    Gruß Johannes