HQ Power Sled 1.0 als Lifter?

    Hallo,


    hat ein HQ Powersled 1.0 genügend Zugkraft um mein Rig mit Kompaktkamera ca. 350gr zu heben? Sagen wir mal bei 3-4kn?
    Ansonsten müsste ich auf den 1.7 gehen, der ist allerdings etwas ungünstiger zu transportieren (im Flugzeug, siehe anderer Thread von mir).


    Ich muss schnell entscheiden da ich in 1 Woche fliege. Danke!

    warum nimmst Du nicht einen stablosen Lifter? (?)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    bei 3-4 kn hebt der Lifter das Rig nicht wirklich an, bei der geringen Geschwindigkeit wird nicht mal der Lifter fliegen.
    Wenn du 3-4 Bft meinst, wird es auch nicht reichen.


    Diese Sleds sind für KAP ohnehin zu unruhig, besser sind stablose Lifter. Bei wenig Wind sollten es schon 4-5 m² sein, damit das Rig vernünftig geliftet wird.


    Noch ein Nachtrag: Du fängst mit der KAP-Geschichte und Einleiner erstmal an. Ich empfehle dir dringed erstmal das Handling des Drachens allein und dann Drachen mit Rig vorher zu üben. Da du nach Fuerteventura fliegst, gehe ich übrigens eher von 3-4 Bft aus. Vorsicht, Fuerte ist sehr windig, da sind es häufiger eher 4-6 Bft, dir Insel heißt nicht um sonst "starker Wind" bzw. "schneller Wind".
    - Editiert von Diddy am 21.03.2014, 09:42 -

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo,


    welcher stablose wäre denn zu empfehlen? Zu groß sollte er nicht sein (keine riesigen Bodenanker für welche ich eine Wiese umpflügen oder ein Fundament zimmern müsste..). Leider kann ich nicht zuviel Zeit in dieses neue Interesse investieren so dass es eher nach dem Motto Trial and error läuft. Ich erwarte auch keine professionellen Ergebnisse, es geht mir ein bisschen um den Spass als solches :)
    Ich rechne durchaus damit, dass mir alles auch mal abstürzt oder zerstört wird.

    Ein Pilot (Lynn Lifter) würde gehen, allerdings sind die zu kaufenden 4m² sehr zugstark bei über 3bft. Kleinere gibt es meiner glaube ich nicht so über den Handel zu kaufen und sind dann Eigenbauten.

    die "Kapfoil" wäre optimal. Sie gibt es jetzt auch kleiner mit 1,20m x 1,30m!

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    Der Kapfoil 1.6 sieht interessant aus. Hat der auch die GFk-Stäbe? Die Fläche mit 1,6 ist ja etwas kleiner im Verlgeich zu den 1.7 des Power Sled, hat er trotzdem eine bessere Leistung?

    Die Kapfoil ist komplett stablos. Daher auch besser zu verstauen.


    Wie Diddy schon geschrieben hat, fliegt ein Power Sled sehr unruhig & driftet bei starken Wind zu Seite ab! Habe ich selbst erlebt mit einem Power Sled, an dessen Leine ein Rig hing...

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    ok überredet 8-) ich habe den kapfoil bestellt auch wenn es jetzt teurer wird als mir lieb war. Danke für eure Unterstützung!

    Gute Entscheidung.... :)


    ich selber habe "noch" keine Kapfoil, werde ich mir aber auch noch zulegen!


    Schau dir bei Youtube mal Videos über Kapfoil an, da wirst du sehen ,wie ruhig & stabil die fliegen.

    Gruß Mirco


    The sky is not the limit.....

    nee ist eher nix geeignet für KAP! :R: :R: :R: :(

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo,


    ich kenne die 1,7er KAP Foil von HQ zwar nicht, aber ich hab eine 2er KAP Foil. Mit der kleinen Foil brauchst du schon gut Wind von 4 Bft, damit du das gescheit fürs Kappen nutzen kannst.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Ich probiere es aus mit dem Kapfoil 1.6 und wenn es partout nicht klappt findet sich sicher ein Abnehmer hier im Forum :)

    Zitat von Toby

    Ich probiere es aus mit dem Kapfoil 1.6 und wenn es partout nicht klappt findet sich sicher ein Abnehmer hier im Forum :)


    Hallo,


    wie gesagt, fliegen wird das Teil, sicher liften wird es erst ab 4 Bft, bei 3 kann es zu wenig sein. Das Problem ist, dass die HQ-Teile recht schwer gebaut sind, die brauchen schon ne Schippe Wind. Für Fuerte ist es auf jeden Fall sehr gut.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    "Das Problem ist, dass die HQ-Teile recht schwer gebaut sind"


    Genau das ist das Problem!!! :-/

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid