Lava II 2.2 vorhanden - welche Abstufung nach unten?

    Hallo zusammen,


    ich fliege seit rund einem halben Jahr eine Lava II 2.2 und nutze Sie
    ausschliesslich fürs Standkiten.


    Ab 4 BF wird mir diese Matte aber zu ungemütlich.


    Ich möchte also - vor allem weil es Ende des Monats nach Holland geht -
    eine kleinere Matte haben.


    Sofern ich die noch bekomme (Lava scheint im Moment häufig ausverkauft zu sein)
    steht für mich die 1.5 oder 1.1 zur Wahl.


    Mich würde eure Meinung mal interessieren.


    Liegt die 1.5er zu nah an der 2.2er so dass ich besser die 1.1 nehme?
    Oder kann man die guten Gewissens empfehlen?
    Vor allem weil meine Freundin das Ding auch gerne mal am Himmel halten will und ihr die 2.2 viel zu schnell zu stark wird.


    Danke für eure Meinungen...

    Zur Lava 1.1: davon kann ich nur Abraten. Der Kite ist so klein das der Leinendrag auf der Bremsleine diesen ausbremst sobald er fliegt. In dem Windbereich in dem das dann vielleicht (!) nicht mehr auftritt willst Du ihn definitiv nicht mehr fliegenl das Äußert sich so, das der Kite fliegt als wäre er ständig angebremst und will einfach nicht in den Zenit steigen.


    Schnell ist er, aber aufgrund des beschriebenen Problems würde ich ihn mir auf keinen Fall kaufen.


    1,5 ist schon besser, den hab ich auch, der ist aber wirklich sehr nahe an der 2.2 dran. Musst Du entscheiden ob er dir das Geld für so wenig mehr Knoten wert ist. Mir glaube ich eher nicht.

    Dann lieber die Smithi Pro als die gleichgrosse Lava II 1.1

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe die Lava auch in 1,5 (siehe Avatarbild) und hatte sie eigentlich für Starkwind im Buggy vorgesehen, Ausgetestet habe ich das, muß aber sagen das diese Matte bei orgdentlich Wind (d.h. 6Bft aufwärts) sehr ordentlich zieht und "sau"schnell ist. Man muß voll konzentriert zur Sache gehen um das pfeilschnelle Ding zu kontrollieren. Bei gleichen Bedingungen finde ich die 1,5er Zebra Z1 wesentlich entspannter, daher meine Empfehlung (auch mit dem Hintergrund das deine Freundin mit dem Ding Spaß haben will) ganz klar die Zebra.


    Die Lava in 1,5 ist so schnell, die rammt man gerade bei Starkwind als Anfänger gerne in den Boden....was natürlich Frust erzeugt. Die 1,1er ist wahrscheinlich noch schneller. Die Lavas sind eben Intermediates....die Z1 auch, aber wesentlich anfängertauglich.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich habe auch die in 1.5 als Starkwind/Sturmkite, und kann bestätigen, das schon bei Starkwind viel Dampf und Geschwindigkeit da ist.
    Bin damit am WE beide Tage zusammen ca.40 km bei Starkwind auf Landboard und unbefestigtem Weg mit bis zu 32 km/h unterwegs gewesen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin moin!


    Ich habe ja leider noch immer meine Problemchen mit der 1,5lava (Irgendwas stimmt in der Wage nicht)
    Aber ja das Ding ist super, aber sicher sehr dricht dran an der 2,2 Lava.
    Bei 5-6BFT macht die echt laune, aber Standfliegen ist da dann auch eher weniger angesagt.


    Ich habe mir noch eine Wolkenstürmer Ventura 1,8qm besorgt.
    Die ist wesentlich zamer als die Lava in 1,5 und auch bei mehr wind noch schön easy zu fliegen.
    Die Z1 hatte ich nur kurz mal in der Hand ist aber auch defenetiv zahmer als die Lava.


    Ansonsten auch hier wie immer der rat: einfach mal Leute ansprechen und Testfliegen.

    (Ich weiß doofer rat, wenn neimand in der nähe ist. Aber sonst mal die Hersteller anschreiben und fragen ob man ne test matte bekommen kann.)


    Viel Spaß in Holand.


    Gruß Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Zitat

    Ich habe mir noch eine Wolkenstürmer Ventura 1,8qm besorgt.


    Ventura (II) in 1,8qm ist ein guter Tipp ausserdem ist das Teil günstig.


    Als Alternative wäre auch noch eine Libre Speedy III in 1,5qm denkbar. Nicht ganz so günstig, aber hervorragend verarbeitet (Crashresistenz) und die kleine Speedy III macht auch schon bei 3bft Spaß, weil sehr gut anläuft.


    creeds
    Guntram

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe mich jetzt für die Lava 1.1 entschieden.


    Auf die Gefahr, dass ich mir jetzt Schelte einfange :)


    Ich komme mit der 2.2 sehr gut zurecht und kenne das Verhalten
    von Elliot Kites.


    Allein deswegen möchte ich in der Baulinie bleiben.


    Klar ist für mich, dass die Kleine schnell und vor allem was für viel Wind ist.


    Aber genau das soll sie auch nur für mich können - für weniger Wind hab ich die große Matte...


    Ich hoffe, Sie kommt vor Holland noch an - ich berichte gerne mal - wie das ganze dann ausgegangen ist!


    Cheers

    Naja, Schelte gibt es höchstens von Deiner Finanzverwaltung, wenn Du hinterher sagst "hätte ich mal gehört..."


    Und die Aussage von dwt kann ich so unterschreiben. Vielleicht mit der Anmerkung, dass man im Stand und bei schwächerem Wind durchaus Spass an der 1.1er haben kann. Bei Windstärken wo 2qm zu gefährlich sind, ist die 1.1er aber nicht vernünftig zu fliegen (egal ob im Stand oder Buggy). Denn ab sagenwirmal 5 oder 6 bft reicht das kleine Zupfen vom Wind an den Bremsleinen für unkontrollierte Ausbrüche.


    Also: Gut für wenig Zug bei mittlerem Wind. Schlecht als Sturmkite.

    bis denne


    * mario *

    Na da haben wir ja alle mal wieder am Geschmack und den vorgefertigten Wünschen des TE vorbei-beraten....... :D;) .....obwohl, er hat ja ausdrücklich nach unserer Meinung gefragt und wollte wissen ob wir seine Wünsche uneingeschränkt empfehlen können.....konnten wir offensichtlich nicht...... :-O


    Lieber Basti,


    trotzdem Daumen gedrückt das dein Neuerwerb noch vor dem Urlaub kommt.......die 1.1er wird deine Reflexe trainieren, versprochen!!!!!


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Zitat von set

    Genau so daneben finde ich Kiteempfehlungen für Kites die man selber noch nicht mal in der Hand hatte.


    Ich (85kg) fliege meine 1.1 mit 25m Leinen im Stand. Ab 4Bft mit 100daN Protec/60daN Power Extreme und ab 6Bft mit 130daN Protec/80daN Power Extreme.


    Und sie ist vernünftig zu fliegen, schnell und hat mehr Power als 'ne Smithi Pro (max.5Bft)

    Oha - hab ich etwa ne Glaubensfrage losgetreten? :D


    Fakt ist, dass die 1.5 zu nah an meiner 2.2er ist.


    Die 1.1 soll ruhig mit Anspruch zu fliegen sein - und mit anderen Leinen je nach Wind
    sollte das locker laufen...


    Und leider hat z.B. eine Smithi Pro nicht den Windbereich den ich mit 6 BF mit ggf. etwas
    Luft nach oben abdecken möchte...


    Trotzdem ist eure Beratung hier super - so lernt mach auch was Abseits von meiner Lava noch so möglich ist - TOP

    Nu - kell Problem -
    schon der zweite Shop sagt mir, dass die Lava nicht mehr lieferbar ist - weder in 1.1 noch 1.5
    da in abesehbarer Zeit ne neue Lava-Reihe rauskommt.


    Was haltet Ihr denn Alternativ von der Magma 1.5 oder der Zebra Z1 1.5?


    Beide Kites decken den Windbereich ab - einer ist Anfänger der andere Richtung Intermediate...

    Hi Basti,


    wie ich weiter oben schon erwähnte kann ich dir die Zebra Z1 in 1.5 uneingeschränkt empfehlen......


    Bei Alienbuggy ist eine Lava in 1,5 im Verkaufsboard für 80 Euro drin, allerdings gerade "reserviert"
    (http://www.alienbuggy.com/foru…rum_id=38&thread_id=17826)


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Drachenkauf in anstrengend - wenn in der Saison auch noch die Modellpaletten umgestellt werden :)


    Lava in 1.1 oder 1.5 ist nirgends mehr zu bekommen. Und die neue Lava Serie soll angeblich
    erst ab 2qm los gehen.


    Ich habe einen guten shop mit excellenter Beratung gefunden - der auch noch in der Lage ist
    vor meinem Urlaub zu liefern.


    Geworden ist es jetzt die Cooper Nexxt One in 1.5...und bin gespannt wie das gute Stück abgeht.
    Dazu ein paar Ozone Handles mit Voltage Leinen und gut!


    Die Wahl fiel für mich auf Cooper da die Z1 in der kleinen Größe bei meinem Gewicht laut
    diversen Aussagen "droht" langweilig zu werden - jetzt heissts ausprobieren und testen!


    Gruss


    Basti

    Hallo Basti,


    eine gute Wahl.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Basti79

    Lava in 1.1 oder 1.5 ist nirgends mehr zu bekommen.


    Stimmt so nicht. ;)

    Zitat

    Geworden ist es jetzt die Cooper Nexxt One in 1.5...und bin gespannt wie das gute Stück abgeht.
    Dazu ein paar Ozone Handles mit Voltage Leinen und gut!


    :H: Viel Spass!

    Scanner...WO hats die denn noch?


    Hab so fast alle möglichen Bezugsquellen durch :)


    Wobei ich jetzt aber auch bei der Cooper bleibe...