Guckt mal, ein Drachen nur aus einem Blatt Papier.

    Guckt mal, was ich auf Instructables entdeckt habe:
    ungewöhnlicher Papierdrachen
    ungewöhnlicher Papierdrachen 2
    Das geometrische Faltmuster scheint für Versteifung und Wölbung zu sorgen.
    Scheint gut zu funktionieren. man sieht Flugbilder auf den Seiten.


    Sieht aus, als könnte man die Schnell mal in einer Arbeitspause basteln und dann in der nächsten draußen steigen lassen.

    Zitat von Scanner

    Toll, danke Maxi!


    Mein erster Gedanke waren die "Jacks" von Anke Sauer:
    http://anke-sauer-kites.net/jacks.html


    sieht zwar ähnlich aus, aber die von instructables sind einfacher zu bauen und benötigen nicht so eine komplizerte Waage, sondern nur eine Schnur, die an einem bestimmten Falten-Kreuzpunkt befestigt wird.

    Also ich hab so nen Ding gerade gefaltet. War aber für mich irgendwie nicht so einfach, obwohl ich gerne bastel. :-O


    Die ersten Schritte waren eigentlich einfach bis ich die ersten Kreuze im Papier hatte. Die Falten danach waren eine kleine Herausforderung. Auch das auffalten der Hügel und Täler war nicht ganz einfach aber vielleicht hab ich nen Trick übersehen.
    [/URL]

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix

    Also ich hab so nen Ding gerade gefaltet. War aber für mich irgendwie nicht so einfach, obwohl ich gerne bastel. :-O


    Die ersten Schritte waren eigentlich einfach bis ich die ersten Kreuze im Papier hatte. Die Falten danach waren eine kleine Herausforderung. Auch das auffalten der Hügel und Täler war nicht ganz einfach aber vielleicht hab ich nen Trick übersehen.


    Hallo Dotmatrix,


    wie in Step 2 der Anleitung beschrieben, müssen die Querfaltungen als Täler und die Diagonalfaltungen als Hügel ausgeführt werden, so wie auf dem letzen Foto markiert. Am einfachsten geht das, indem du, bevor du mit den diagonalen Faltungen beginnst, das Blatt auf die Rückseite drehst. Wenn du mit den Diagonalen fertig bist, drehst du das Blatt erneut um. Nun sollte sich alles recht einfach in die finale Form zusammenfalten lassen.


    Ich bin schon gespannt, ob das Teil wirklich fliegt ...


    Viele Grüsse,
    Oliver

    Mit einem Stahllineal (über das man faltet)
    und etwas Übung,dauert der Bau keine 10 min.
    Leider bei heutigen Binnenlandwind kaum flugfähig :(


    Gruß Dario

    Zitat von Dario

    Mit einem Stahllineal (über das man faltet)
    und etwas Übung,dauert der Bau keine 10 min.
    Leider bei heutigen Binnenlandwind kaum flugfähig :(


    Gruß Dario


    Vlelleicht ein A3-Blatt Kopier-Papier nehmen, und daraus ein Quadrat zuschneiden, dann ist er etwas größer und braucht vielleicht weniger Wind

    Hallo Drachenbauer,
    schon 1 Jahr vergangen :O seit ich die Drachen gefaltet habe.
    Die Drachen aus A4 flogen am besten :H:
    Quadratische Form am schlechtesten :R:


    Gruß Dario

    Und mir war so , dass in der Anleitung , ein Blatt in Letter Format längs verwendet wurde.
    Die Talfalten parallel zu den kurzen Kanten :(
    - Editiert von Dario am 28.02.2015, 22:57 -