Ozone Chrono - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Von Ozone kommt ein neuer Schirm:
    http://flyozone.com/landkites/en/news/headlines/22877

    (Bild von Ozone)


    Ein Depowerkite mit geschlossenen Kammer und grosser Streckung für Wasser/Land/Schnee.
    Auf den ersten Blick sieht er aus, wie ein zugenähter Quantum. :)


    Wer am Wochenende (ab 31.01.2014) am Lipno beim KWC ist,
    kann ihn bei Dominik am Ozonezelt testen.
    Ausserdem beim OSKM am 27.02.2014 am Berninapass.

    Der Preis und die Depower-Fähigkeit wären für mich am interessantesten.
    Das ganzfarbige Design gefällt mir persönlich sehr gut. Wie auch beim Montana 8 oder Quantum.


    MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 31.01.2014, 18:57 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Am KWC waren gleich mehrere dieser neuen Tüten - die orange/weiße Variante von oben und dazu noch eine mintgrüne Version mit ebenso einseitig weißen Tip. Das eine Flügelende scheint komplett aus weißen Tuch genäht zu sein und wirkte etwas großflächiger als auf dem obigen Bild, grob geschätzt über etwa 1/5 der Spannweite - trifft nicht ganz meinen Geschmack. Der Schirm hat sechs Öffnungen für den Lufteinlass.


    Das Low-Wind-Verhalten sah aus der Ferne ganz gut aus - das war einer der wenigen Schirme die auch flogen als sonst das meiste Andere am Boden lag. Ansonsten hat die Chrono auch gut Tempo gemacht. Unklappbar ist sie aber auch nicht. AR wohl etwas höher als bei der Speed.



    - Editiert von Tom H am 12.02.2014, 07:42 -

    • Offizieller Beitrag

    Neue Infos zur Chrono.
    Preise (Herstellerangaben):
    12qm - 1640.- (kite only) / 1955.- (Freeridebar) / 1975.- (Racebar)
    15qm - 1735.- (kite only) / 2050.- (Freeridebar) / 2065.- (Racebar)
    18qm - 1840.- (kite only) / 2155.- (Freeridebar) / 2170.- (Racebar)
    Die Unterschiede der Bars dürften bei der Beschreibung des Ozone Edge zu finden sein, ich bin
    da leider überfragt.
    Als Farben gibts Orange, Rot und ein helles Grün, immer mit einem weissen Tip.


    Hat die von Euch jemand beim KWC in der Hand gehabt?

    Na, Mit dem Preis machen sie dem Speed schon ordentlich Konkurrenz, wobei ich denke das die Konzepte doch einige unterschiede aufweisen.
    Was ich bis jetzt gesehen hab, scheint der Chrono doch sehr viel mehr auf Race ausgelegt zu sein, wobei der Speed für mich immer noch ein ein sehr leitungsfähiger Freerider ist.


    Ich hoffe das Ding auch mal irgendwo an den Haken zu bekommen, im Moment gibt es einfach noch zu wenige Infos, als das man da was genaueres sagen könnte.

    Zitat von Scanner

    ....Hat die von Euch jemand beim KWC in der Hand gehabt?


    hei, ich hatte am Lipno die Gelegenheit, den 15ner und den 18ner zu fliegen. Kann gerne meine persönliche Einschätzung dazu schreiben:
    Das Tuch fühlt sich noch mal leichter an als das von der Speed und anders als das vom Lotus: Sehr, sehr leicht. Die Ansage vom Lotus, dass das Tuch keinen Dreck aufnimmt ist interessant, ob das bei chrono der Fall ist weiß ich nicht. Meine Kites sind nach den Wiesen sessions immer irgendwie dreckig und ich find dies feature eigentlich interessant, weil der Kite dann vllt. leichter bleibt insgesamt. Gerade bei Leichtwind vllt. wichtig für die letzten Knoten.
    Der Kite ist deutlich schlanker geschnitten als die Speed z.B. Erinnert eher an die schlanken Maße einer Yak. Die Waage ist sehr überschaubar und die Leinen sind total dünn. Erinnert schon fast an Nadel und Faden.....
    Ich hatte die 14ner Bar dran mit dem Push away. Natürlich greife ich bei Leichtwind sofort zur 18ner.... der 15ner war in dem Bereich aber passender wie ich dann gemerkt habe. Der Kite ist mit Hilfe (aufschütteln) schnell startklar gewesen und zieht sofort. Immerhin waren alle Kites quasi im Wasser gelegen - aber nicht nass, auch wenn da Wasser abgetropft ist.
    Der 18ner dreht erstaunlich schnell, schneller als mein 19ner Speed. Mein Fehler war (und ist) dass ich Kites gerne zu sehr an den WFR fliege und dann schmieren die schon mal ab. Das ist mir hier auch passiert (ich übe weiter :) ). Ich konnte die aber rechtzeitig wieder unter Spannung bringen (die Leinen) und dann zieht der wieder hoch. So beim Fahren ziehen beide Größen sehr stark, ich hab mich so bei 6, 7, 8 kn mit manchmal auffrischenden Böen mit dem 15ner auf Eis aber wohler gefühlt. Nicht ganz so krass wie der 18ner. Nachdem ich nicht springe kann ich zur Hängteim gar nix sagen. Vertraut war die Bremse, die Leine dazwischen! Fliegen sich sehr stabil, kein Abschmieren in Windlöchern oder so, bleiben schön lange stehen. Ich hatte das Gefühl (ozone open Celler like) die wollen bewegt werden und irgendwie macht das ja bei so nem Leichtwind auch Sinn. Nachdem beide sehr schnell drehen dreht man auch. Das schätze ich bei der Speed ... hinstellen und fahren. Die Bewegung der Chrono kam eher spielerisch rüber.
    Das war schon spannend, weil es ein Tag war, wo ich mit der Peak in 9 und der Frenzy UL in 9 genauso fahren konnte wie mit der speed3 in 19 oder dem chrono in 15. Das lag wohl an dem total schnellen Untergrund - Eis und 3 cm Wasser oben drauf. Hab zwischendrin an den Trocki gedacht :)
    Leider war am nächsten Tag gar kein Wind mehr und da wollte ich eigentlich noch an den Chronix und an den Lotus.
    Vom Pack Maß sind die auch kleiner als die Speeds. Passt ins Handtäschchenen (nee, das natürlich nicht, aber kommt kleiner und leichter rüber als die Speed). Die Farben kommen total schön rüber, vor allem wenn sich die Sonne drin bricht. Unifarbene Kites scheinen aber modern zu sein, auch andere Hersteller kamen mit uni pink und Neon grün daher.
    Die Ozoner wussten am Lipno noch nix, wann der rauskommt und was er dann kosten würde.
    Insgesamt vergleicht man ja immer mit dem Material, was man gerade selber hat und ich finde der fliegt gut, aber es gibt keinen Grund für mich zum Wechseln.
    Ich gehöre aber auch zu den Chruisern und hab keine Ambitionen wahnsinns schnell zu werden oder hoch zu kommen. Kategorie Genießer :D Das gelingt perfekt mit der Speed. Und wie sie sich auf dem Wasser macht wird auszuprobieren sein. Genau wie bei der Speed gibt es Bedingungen, wo man sich einen Tube wünscht.
    Ich werde das KWC sicher vermissen, wann hat man schon die Gelegenheit alle diese herrlichen Kites mal zu fahren.
    Don´t forget: Pro Kite vllt. ne halbe Stunde und meine Erfahrungen an diesem besonderen schönen Tag damit .....

    Danke Meggi.


    Zitat von meggi


    Die Waage ist sehr überschaubar und die Leinen sind total dünn.
    ...
    So beim Fahren ziehen beide Größen sehr stark, ich hab mich so bei 6, 7, 8 kn mit manchmal auffrischenden Böen mit dem 15ner auf Eis aber wohler gefühlt.


    Waage sehr überschaubar, d.h.? Hast Du zufällig die Ebenen und Umlenkrollen gezählt? (Mir gehts um die Anlenkpunkte am Kite. Kann man am Kite viel Verstellen durch Hin- und Herschieben der Bar. Sind große Wege möglich? usw. Sprich "Depowerfähigkite")


    Desweiteren hast Du Böen erwähnt. Wie war denn Dein Eindruck der Depowerfähigkeit im Vergleich zu Deinem SPEED3? Rein Subjektiv.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Start ist ja noch interessant, danach wird's langweilig. Pervers schnell das Ding.

    Flogen letztes WE schon die Ozone-Leute am Bernina.
    Sahen wie Buggy-Hochleister aus...


    Hoffentlich mal belebende Konkurrenz zu FS – im Sinne von:
    der hat mal eine Eigenschaft, die besser/anders als bei der Speed ist,
    ohne die Stärken einzubüßen.
    Bin mal gespannt...


    Über den Preis wird man schon mal keinen Grund haben, zu wechseln.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Wenn man irgendwas ändert, ändert sich automatisch etwas anderes mit, FS ist den Weg von der Randerscheinung Hochleister zur "eierlegenden Wollmilchsau" mit der Speed-Serie gegangen, schön dass nun immer mehr aktuelle Kites mit einem Hauch von alter Schule rauskommen und noch schöner, dass diese wie hier sogar kite-only angeboten werden!

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Zitat von Kitelehrling


    Wow na das ist eine respektable Leistung :O
    Bisher wurde der Ragnarok eigentlich immer von den Locals gewonnen :H:

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Dominik ja quasi alle Snowkiteraces mit den Chrono gewonnen hat (bei denen er angetreten ist), bin ich nun etwas erschrocken über die Nachrichten von den Buggyraces an diesem Osterwochenende (SPO)!


    Malte überrundet mit der Chrono alle anderen Teilnehmer (Masterclass), das einzige Rennen, bei dem er nicht gewinnt, war er mit Quantum unterwegs.
    Dominik gewinnt mit der Chrono alle Openclass-Rennen - mit Abstand.


    Allerdings wohl auch bei Seuchenwind (Ost, in SPO immer schwierig).


    :O :-o :(

    fliegt den chrono jetzt auch jemand selber und kann uns seine erfahrungen mitteilen?


    Es heisst ja es sein ein Leichtwind Monster, ab wieviel Kn fährt man mit dem Mountionboard?


    Grüsse michi
    - Editiert von Kitebodensee am 26.04.2014, 20:21 -