Alternative zum Suisei Saumapparat

    Leider nicht, ich hatte mal einen Nachbau, da kam kein schöner Saum raus. Erfahrungswerte zeigen das auch nur die alten von Suisei richtig funktionieren.
    Zu dem Thema kannst Du ja mal Mr.T (Tobi aus owl) fragen ;)

    Mal ehrlich ... per Hand kann man wunderbar säumen.
    Falten, auf eine runde Dose aufrollen, festkleben,
    über Nacht ruhen lassen ... und dann am nächsten Tag
    verarbeiten. Klappt nach etwas Übung wunderbar.
    Gruß, Jörg

    So hab ich es anfangs auch gemacht. Aber hab mir dann den Apparat geholt und der funzt prima. Keine Probleme mit.Scheint wohl größere Fertigungstoleranzen bei den Dingern zu geben und man muss Glück haben einen vernünftigen zu erwischen.

    VG Dietmar

    Eine wirkliche Alternative gibt es nicht! Überzeuge doch Deinen Bekannten von der Susi indem Du sie ihm zum Üben ausborgst! ;)
    Die Lösung mit der Dose ist ja auch nicht schlecht. Würde mir persönlich nur zu lange dauern. Du kannst es ja auch mit einem
    "Schrägbandformer" versuchen. Kostet ca. 12 Euronen. Zumindest hast Du dann das erste Mal gefalzt. (links und rechts)
    Bügeleisen drüber und anschließend das zweite Mal falzen und nochmal mit dem Eisen drüber. Fertig.


    LG Wölfchen

    Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

    Moin, ich wollte keinen neuen Threat aufmachen für die Frage, also hier:
    Legt der Suisei im ersten Schritt die Außenkanten komplett bis zur Mitte um? Oder wird nur ein Teil vom Rand umgeklappt? Oder anders gefragt, wie breit ist der Saum, der hinten rauskommt?


    Schrägband-füßchen (greist)
    und
    Schrägband-Apparate (suisei)


    falten immer aus flachen (nicht vorgefalzten) Schrägstreifen einen kompletten Einfass


    die "Tüten" müssen aber zur Stoffbreite passen

    Ja, das ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob die erste Faltung komplett bis zur Mitte erfolg, oder ob nur ein Teil am Rand eingeschlagen wird.

    Zitat von Crush

    Ja, das ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob die erste Faltung komplett bis zur Mitte erfolg, oder ob nur ein Teil am Rand eingeschlagen wird.



    ZITAT


    ... falten immer aus flachen (nicht vorgefalzten) Schrägstreifen einen kompletten Einfass


    ZITAT ENDE


    das bedeutet :
    ein ungefalzter streifen läuft in den Apparat (oder das füßchen) das einzufassende material wird mit eingelegt und in einem Arbeitsgang erledigt


    das erfolgt also nicht schrittweise, wie bei der oben erwähnten bügelmethode


    nun gut, das klingt nach nähmaschinen-Mechaniker-chinesisch :-O

    kennt jemand diesen apparat von ebay?
    artikelnummer: 120812328756
    auf den grafiken der artikelbeschreibung kann man ganz
    gut erkennen, wie das saumbang eingeschlagen wird.

    Was crush eigentlich wissen wollte ist :wo befinden sich im fertigem saum die auskannten des bandes
    Zumindest hab ich das so verstanden


    Antwort: ziemlich nahe der Mitte
    wenn mann einen fertigen saum aufschneidet sind ca 1mm platz bis zum Mittelpunkt
    ist zumindest bei unserem so
    ich bin mir nicht sicher wie hoch die fertiguns toleranzen sind und in wie fern so ein apparat altert


    Gruß matze

    Zitat von Crush

    Jupp, das wollte ich wissen ;)



    ist damit auch deine PM beantwortet ?
    in deinem mitgeschickten bild ist es doch schön zu sehen


    gruß niclaus

    Moin Niclaus,


    ja, aber nur am Apparat sieht man eben nicht, wie weit der Rand umgelegt wird, deswegen habe ich gefragt. Meine Skizze war ja nur eine Vermutung.

    Zitat von Crush

    Moin Niclaus,


    ja, aber nur am Apparat sieht man eben nicht, wie weit der Rand umgelegt wird, deswegen habe ich gefragt. Meine Skizze war ja nur eine Vermutung.



    das ist meines erachtens auch unerheblich


    du mußt nur aufpassen, daß dein UNGEFALZTES band die richtige breite hat


    ohne zwischenlage entsteht eine art spaghettiträger


    das klassische Beispiel ist die Küchenschürze

    Ich hatte nur überlegt mir eine Kombination aus 251026476159 und 111446399829 (Artikelnummern eines großen Auktionshauses) zu basteln... Dann würde die Kombi aus 25mm Former und 12mm Einfasser ja passen.