Warum haben Kites ein C-Shape?

    Hallo liebes Forum,


    Kann mir mal jemand erklären, warum Kites diese C Form haben?
    In kleineren Größen ist das garnicht mal so stark aber vor allem bei tubekites oder meiner Matrixx ist diese Form sehr auffällig. Was mich dabei stört ist, dass dadurch anscheinend Klapper begünstigt werden..
    Ist diese Form, um den Kite in die Breite zu ziehen, damit er stabil ist oder so?
    Hoffe, einer von euch weiß da bescheid ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    • Offizieller Beitrag

    Warum manche Kites so eine ausgeprägt C-Form haben kann ich dir auch nicht sagen. Es hat sicher was mit der Konstruktion, der gewünschten Leistung und Drehgeschwindigkeit zu tun wenn man einem Kite eine starke C-Form gibt.


    Das der Kite dadurch klappanfälliger wird kann ich mit aber nicht vorstellen. Ein Hochleister Buggykite hat z.B. so gut wie keine C-Form und ist trotzdem bei unsachgemäßer Bedienung sehr klappanfällig.

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Krümmung wirken die Kräfte nach außen hin schräg nach "oben". Dadurch wird der Kite etwas in die Breite gestreckt, was ihm mehr Stabilität verleiht als sie eine Kappe ohne Krümmung haben würde. So oder so ähnlich stehts in einem Artikel im Buggysonderheft von 2003 der von einem ehemaligen Kiteentwickler geschrieben wurde. Übrigens ganz interessanter Artikel, der mit einer fliegenden Tür aufgezogen wurde.

    Hallo Tom,
    Kann man den noch wo bekommen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Tja, im Gebrauchtmarkt kaufen? Ansonsten beim Verlag nachfragen, ob die noch irgendwo eine Ausgabe rumliegen haben. So manch Drachenhändler bunkert die auch und legt die als Beigabe einer Bestellung hinzu.


    Übrigens je höher der AR desto instabiler die Kappe, wobei da nicht Frontstall gemeint ist, sondern die Verwindungen bei einem solch nicht starren Flügel.


    Da bewegt sich was - AR 13,01
    [Yt]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    is ja heftig!


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Danke erstmal, dann lag ich mit meiner vermutung ja richtig :)
    set
    Was ich mit klappanfälliger meine ist, dass es am WFR immer die "Ohren" sind. ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Das mach ich doch schon ;)
    Ok, noch klarer: Bei Bewegung am WFR. Gerade beim Snowkiten muss man den Kite am WFR ja einmal hochlenken, um aufzustehen und sobald der Kite am WFR quer steht (hmmm, schwer zu beschreiben, Also mit der Leitkante nach oben), dann wird die dem Wind zugewandte spitze ja zwangsläufig eingedrückt, aber das ist ja eher ein zweitrangiges Problem, lässt sich sicher durch Handling minimieren. Sollte jetzt auch weniger eine Kritik oder so sein, war nur eine feststellung und mich hat das interessiert, ob diese Form einen Zweck hat :)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?