APA Verbinder zurechtschneiden um Gewicht zu sparen...

    Hi,
    da mir das Aufziehen der Tiny Apas bei Skyshark Leitkanten zu stressig ist und mich letztens fast in den Wahnsinn trieb, benutze ich auch bei der oQs immer die "normal" großen.
    Ich frage mich allerdings, ob man die Verbinder mit nem Cutter ein wenig zurecht schnitzen könnte.
    Will heißen an bestimmten Stellen Material wegzuschneiden, um etwas Gewicht zu sparen.
    Die Wandungen der Verbinder vom Typ C und Ca sind ja ziemlich dick...
    Hat das schon jemand gemacht? Funzt das mit dem Kunststoff oder reisst der dann auf?

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Ich hab es bei mir mal mit ein wenig Rapsöl gemacht. :-O


    Vom Öl bleibt auch nach ganz kurzer Zeit nichts mehr übrig. Zumindest war es bei mir so.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat

    Ich frage mich allerdings, ob man die Verbinder mit nem Cutter ein wenig zurecht schnitzen könnte.
    Will heißen an bestimmten Stellen Material wegzuschneiden, um etwas Gewicht zu sparen.
    Die Wandungen der Verbinder vom Typ C und Ca sind ja ziemlich dick...
    Hat das schon jemand gemacht? Funzt das mit dem Kunststoff oder reisst der dann auf?


    Geht grundsätzlich und habe ich auch schon oft gemacht. Die halten einiges aus. Ich nehme dazu die kleine Klinge
    aus einem Schweizer Armee-Messer die ist ca.1cm breit. Mit der Klinge einfach im Verbinder hin und her drehen und
    das Zeug rausschälen. Klingt rabiat und ist es irgendwie auch. Aber wenn es sein muss bekommt man den Tiny Apa
    dann auch über die 7,9mm PX Stäbe rüber. Mir ist noch keiner dabei eingerissen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Also ich bekomm die Tinys beim besten Willen nicht auf die Nitros drauf, auch nicht mit Rutschmittel. Hab da diverse Flutschhilfen ausprobiert.
    Und ich will mir auch nicht noch einmal nen LK Ausschnitt aus Versehen aufreißen...


    Ich meinte das Zurechtschnitzen aber auch anders:
    Nicht die Löcher erweitern - sondern bei den großen Verbindern einfach von außen was vom Material wegnehmen...

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Zitat

    Ich meinte das Zurechtschnitzen aber auch anders:
    Nicht die Löcher erweitern - sondern bei den großen Verbindern einfach von außen was vom Material wegnehmen...


    woah, nee also das muss doch nicht sein :(


    Das dicke Ende von Nitros ist nun wirklich too much für ein Tiny Apa. Was mich irritiert ist das Du von oberer QS
    schreibst. Wenn Du einstabst, dann steckst Du doch den Verbinder dort eh aufs dünne Ende. Das ist doch
    gar kein Problem für die kleinen Apas, auch bei Nitros.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ich denke, dass die 4g die du dann evtl. (insgesamt) sparst nicht den Aufwand wert sind.
    Wenn es wirklich um jedes Gramm geht, dann ok, sonst ist dieses downsizing IMO nicht nötig.


    Ich hab auch alles durch: Schmiermitteln, aufbohren, Finger wund drücken - Die Lösung ist sehr heißes Wasser!
    Heiße APAs sind weiche APAs ;)


    PS: Enge APAs sparen die Stopper und somit Gewicht am SUL

    Ich habe schon häufiger Verbinder mit einem scharfen Metallbohrer in der Hand vorsichtig aufgeschält.


    Ansonsten, wie GiMiCX schon schrieb, hilft es sehr die Verbinder in kochendes Wasser zu legen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Was du auch bedenke solltest grade wnns ans gewicht sparen geht, die APS sind dank ihreres strammen sitzes bei empfindlichem gestaenge nicht die beste wahl. Da kann es bei einem Breeze Stab schon passieren das man den beim zusammenbau einfach zerdrueckt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von GiMiCX

    [...] Ich hab auch alles durch: Schmiermitteln, aufbohren, Finger wund drücken - Die Lösung ist sehr heißes Wasser!
    Heiße APAs sind weiche APAs ;)

    Ja, + 1, das ist perfekt ! :H:


    Und bevor die APAs mit einer Bohrmaschine vergrößern, kann man die Verbindern einige Zeit in der Tiefkühltruhe zu verlassen, damit sie aushärten.


    APA-Verbindern ist wie das Kochen ! :D


    Und für Information :


    Es gibt auch bei Drôle d'Oiseau, spezielle Tiny APAs für :


    - Zylindrische Leitkanten P1X bis P3X und P90 bis P300 ;
    - Konische Skyshark Querspreizen 2PT Bis 7PT.



    - Editiert von Michel am 19.01.2014, 19:11 -


    Zitat von Michel

    Und für Information :


    Es gibt auch bei Drôle d'Oiseau, spezielle Tiny APAs für :


    - Zylindrische Leitkanten P1X P3X und bis P90 bis P300 ;
    - Konische Skyshark Querspreizen 2PT Bis 7PT.


    Warum in Deutschland gibst nicht (?) :(


    Gruß. Igor.

    Zur Eingangsfrage: Das wurde schon praktiziert und dokumentiert und zwar hier.


    Ansonsten praktiziere ich auch die Anwärmmethode: Glas heißes Wasser (Microwelle oder Wasserkocher) APA 5 min. ziehen lassen und dann montieren. Anders hätte ich bei den Querspreizen die Standoffverbinder nie auf Skyshark Nitros bekommen.