Welchen Knoten an der Schlaufe/Mantelschnur?

    Moin,


    gestern ist es passiert, eine Boe hat mir im Spin beide Leinen zerrissen.


    Mein Glück, zweimal hinterm Konten der Schlaufen, da ich die Knoten in der Schaufe nicht aufbekomme, wollte ich jetzt die Leinen gleichlang abschneiden und neue Mantelschnur drüberziehen und eine neue Schlaufe knoten.


    Meine Frage wäre: Welchen Knoten macht man, habt ihr da vielleicht einen Link mit Bildern?


    Danke euch

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Man nennt den gesuchten Konten auch Achtknoten.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Micha,


    99 Punkte und einen grünen Leutkeks. :-O
    Jup der passt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Servus zusammen,
    ihr bringt da aber schon etwas durcheinander!?!
    Ein doppelter Schlaufenknoten ist kein Achterknoten !
    Die Reißfestigkeit eines Achterknoten liegt auch nur bei 65% Klick
    Zum Vernähen:
    Zitat eines Climax Mitarbeiters:

    Zitat

    ...ein sehr heikles Thema
    Wir haben viele Tests mit vernähten Leinen gemacht, mit verschiedenen Garnen, mit verschiedenen Arten der Vernähung, usw.....und hatten aber immer wieder einen Leinenriss. Aufgrund dessen haben wir entschieden unsere Priorität gilt nicht den vernähten Leinen


    Quelle


    Ich mache immer einen doppelten Schlaufenknoten (87,6% Klick ) und gut is ;)
    LG
    Timm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...ein sehr heikles Thema
    Wir haben viele Tests mit vernähten Leinen gemacht, mit verschiedenen Garnen, mit verschiedenen Arten der Vernähung, usw.....und hatten aber immer wieder einen Leinenriss. Aufgrund dessen haben wir entschieden unsere Priorität gilt nicht den vernähten Leinen


    Diese Zitat ist gut 9 Jahre alt. Ich glaube mittlerweile hat sich das vernähen als Haltbar herrausgestellt. ;)

    Zitat von set

    Zum nachjustieren gibt des doch die Knotenleiter an den Handles oder am Kite. ;)


    Das ist Geschmackssache.
    Ich bevorzuge exakt gleichlange Leinen - dann brauche ich nicht immer überlegen auf welchen Knoten muß denn nun welche Leine und Knotenleitern braucht es für mich nur in der Waage.

    LG Lena

    Schlaufen sollten meiner Meinung nach grundsätzlich vernäht werden, dann findet keine Schwächung der Zugfestigkeit durch Knoten statt.
    Nicht umsonst werden z.B. Gleitschirmleinen vernäht oder gespleißt.
    Sieht außerdem auch besser aus.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL