Der Spy ist kein Plagiat!

    So - ich möchte einmal außerhalb des Flameboards eine Lanze für Sternengucker brechen. Ich bin auch der einzige, der den Spy 160 HN und den Balor 160 vergleichen kann, da ich das EINZELSTÜCK = Prototyp des Spy 160 HN besitze. Vielleicht gelingt es ja, in diesem Thread ohne Beschimpfungen auszukommen und sachlich zu diskutieren, so dass er nicht wieder im Flameboard landen muss. Das würde mich sehr freuen.


    Hier der Link zu dem von Dominik gepostetem übereinandergelegten Foto.


    Dazu ist zunächst einmal anzumerken, dass es sich bei dem verwendeten Balor um einen zum Zwecke der Überlagerung verkleinerten Balor 270 handelt und eben nicht um einen Balor 160. Diese Überlagerung ist beim Speedkitecontest von einem anderen User aus dem Forum angefertigt worden, der wohl eifrig nach Plagiaten suchte. Ob das eine korrekte Vorgehensweise ist, wage ich einmal zu bezweifeln.


    Schauen wir uns also einmal die beiden Drachen an. Zunächst den Balor 160:



    Dann den Spy 160 HN, an dem sich die Plagiatsvorwürfe entzündet haben:



    Also, ich erkenne beim besten Willen nicht, dass Sternengucker hier vom Balor 160 abgekupfert hätte. Die A-förmig verlaufenden Segellatten sind keine Erfindung des Balor, die gibt es auch z. B. beim Panthère II von Long. Ich wüßte auch nicht, warum man mit dieser Anordnung bei einem Prototypen nicht experimentieren dürfen sollte.


    Falls sich jemand an dem schwarzen Mylar stört - dieses ist frei erwerblich, wurde vom Erbauer als geeignetes und optisch ansprechendes Material angesehen und Jens Frank war so freundlich, Sternengucker ausführliche Tipps zur Verarbeitung des Materials zu geben.


    Den Vorwurf der Verwendung der Schleppkante vom Isotop wurde ja netterweise von HeinzKetchup bereits im Flameboard geradegerückt. Dazu ist vor allem anzumerken, dass Sternengucker diesen Drachen überhaupt nicht kannte. Wir haben es hier - wenn überhaupt - also mit einer Analogie zu tun und nicht mit einer Kopie.


    Last but not least zur falschen Behauptung der gleichen Verbinderpositionen, die durch die leider unprofessionelle Übereinanderlegung der Fotos vom Spy und dem verkleinerten Balor 270 suggeriert wird. Ich habe eben beide Drachen vermessen - hier das Ergebnis:


    Balor 160: LK-Länge = 99 cm; Position Verbinder (jeweils vom oberen Ende der LK aus gemessen): OQS 19 cm, Whisker 58,5 cm, UQS 75,5 cm
    Spy 160 HN: LK-Länge = 95 cm; Position Verbinder: OQS 23 cm, Whisker 56 cm, UQS 70 cm.


    Wo passt das, bitte schön, übereinander?


    Wie schon gesagt, der Spy 160 HN ist ein Einzelstück, ein Prototyp, der von Sternengucker noch weiterentwickelt wurde. Der letzte Entwicklungsstand des Spy HN sieht so aus:



    Fakt ist, das beide Entwicklungsstufen einfach nur genial fliegen. Beim 160 HN Proto ist das ja auch gemessen worden. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Drachen besitze, denn sie gehören zu den schnellsten, die zumindestens ich an den Leinen hatte. Und zu glauben, dass eine solche Performance mal eben durch kopieren erreicht werden kann, wird wohl niemand ernsthaft sagen wollen. Ich schätze mich glücklich, Sternengucker recht gut zu kennen, und weiß, wieviele Stunden, Tage und Wochen er damit verbracht hat, die optimale Bestabung, die letze Verbesserung am Shape, das Waagesetup etc. zu finden. Er hat tausende von Euros dabei verbrannt. Es ist einfach nur schade und bedauerlich, dass einem so talentierterten Drachenbauer durch die ungerechtfertigten Vorwürfe der Spaß an seiner Passion verdorben wird und er sich aus der Szene zurückzieht. Ich sage, das ist ein Verlust! Fliegt mal einen Drachen von ihm und ihr werdet meine Begeisterung verstehen. Was wäre da noch möglich, wenn er noch die Lust hätte, weiterzuentwickeln und zu tüfteln.


    Bezüglich einiger Vorwürfe wäre meines Erachtens eine Entschuldigung mehr als angebracht.


    Und nun bitte sachlich diskutieren :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Stimme vollkommen mit Dir überein Bernd. :H:


    Hoffe, dass dieser Thread sachlich bleibt, aber irgendwie kann ich nicht daran glauben.


    Wie Bernd schon schrieb ist der Vorwurf der Verwendung der Schleppkante vom Isotop schon erledigt, aber weil den Kite scheinbar nur wenige kennen ...


    Best regards, Andy

    Das menschliche (vor allem das männliche) Gehirn ist ja aus Gründen, die weit in unserer Vergangenheit liegen, auf das Erkennen von markanten Punkten ausgelegt. Auf der Jagd nach Tieren war es nötig sich zu merken, wo lang es geht und wo man sich befindet. Ich kann nur vermuten dass es bei dem Prototypen des 160HN einfach daran liegt, dass er zwei sehr markante Stellen des Balor in sich trägt. Das ist zum Einen der schwarze Mylar-Streifen (der in etwa so aussieht und an gleicher Postition verbaut ist), und zum Zweiten sind es eben die Segellatten, die in gleicher Form angeordnet sind. Weitere Ähnlichkeiten kann ich jetzt nicht erkennen. Aber wenn man nur einen der Drachen sieht und den anderen im Gedächtnis hat, kann man schon zu der Erkenntniss kommen, dass da 2 ähnliche Drachen sind. Von einer Kopie kann man wohl nicht sprechen, aber ich würde auch nicht abstreiten dass er sich hat inspirieren lassen (nur beim Prototypen!).


    Das 2. Bild hat für meine Augen schon nichts mehr mit dem Prototypen zu tun, es ist ein völlig anderer Drachen. Da ist kein einziges Detail (ausser evtl. der Schleppkantenausführung) übrig geblieben.


    ACHTUNG: Dieser Text ist frei von jeder Wertung! Ich besitze weder einen Balor, noch einen SPY!

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Für Information, Long Duong erlaubt Sternengucker in Dornumersiel 04/2013, seine patentierte System von kleine Segellatten auf die Schleppkante zu verwenden.


    Ich war Da ! :D


    Sternengucker ist der einzige Hersteller, der diese Berechtigung verfügt.


    Also, kein Problem.


    Sternengucker Drachen sind sehr schöne und schnelle Drachen ! :H:



    Bin kein "Hersteller", habe auch die Erlaubnis von Long bekommen, er hat es mir vorletztes Jahr sogar ausdrücklich
    Empfohlen.
    Super Typ, der Long.


    Schade, das sich das beim Spy und Sandro so entwickelt hat....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Michel


    Sternengucker ist der einzige Hersteller, der diese Berechtigung verfügt.


    Das ist so nicht mehr aktuell Michel, Ich hab auch die Offiziele Erlaubniss.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    ehrlich gesagt finde ich es sowas von traurig und menschlich echt mehr als fragwürdig das es einen grund für so eine darstellung des sachverhaltes aus der feder dritter gibt!


    an dieser stelle, dankeschön an bernd für diese zivilcourage!


    aber anscheinend kennen sich hier manche leute wohl sehr gut mit rechtsgenre wie patent- und urheberrecht aus! schade das die selbigen personen den eventuellen straftatbestand der rufschädigung/des rufmordes dabei wohl völlig aus dem auge verloren haben!


    und die einzige gestalt für die ich partei ergreife ist das freundliche miteinander! das viele hier ebenfalls völlig aus dem auge verloren haben!




    nebenbei mal erwähnt... es sind nur drachen! und manche spielen sich auf als stecken jahrelange entwicklungen, konsturktionen, patente, und budgets größer der raumfahrt drin!
    klar gehts hier auch um geld! wenn dann mal eine rechtsrelevante urheberrechtsverletzung im raum steht! nur werden die betroffenen personen sicherlich keinerlei ambitonen haben das in einem internetforum öffentlich breit zu treten!


    können also manche leute nicht einfach mal auf dem teppich blieben?!


    ich hab mich im studium mit mehr als nur einem urheberrechtsfall beschäftigen müssen! auch über so skurile sachen wie die anordnung von schoko-kuhflecken in vanillepudding als gestaltungsmerkmal! ich weiß also schon wovon ich rede!

    Zitat von Andre_Eibel

    Das ist so nicht mehr aktuell Michel, Ich hab auch die Offiziele Erlaubniss.

    Das wußte ich schon Andre.


    Ich wußte aber nicht, dass du jetzt "offiziell" Hersteller warst. Sorry !


    Und es gab nie Problem mit Patenten für Amateur-Bau natürlich.


    Good luck ! :H:


    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisBernd bat in seinem Beitrag ausdrücklich darum, sachlich zu bleiben!
    Die "Sache" ist hier ein technischer Vergleich zweier Drachen.
    Bernd hat eine super Vorlage gegeben, und vergleicht Material, Bauform, Masse etc.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisSollte es möglich sein, dieses Niveau zu halten, oder verschwindet wieder alles im Selbstdarstellungssumpf?
    Hier hat es nicht lange funktioniert.
    Nur ein Beispiel:

    Moderationshinweis

    Zitat von MichaelS
    Moderationshinweis

    So wie ich das gehört habe, hat Sternengucker nicht ganz freiwillig aufgehört. Aber das nur über 5 Ecken. Vielleicht weiss da jemand mehr.

    Moderationshinweis
    Gerücht gestartet.

    Zitat
    Moderationshinweis

    Aber auch beim Plagiatsvorwurf sind schnell Gerüchte gestreut, wie wir gelernt haben.

    Moderationshinweis
    Gerüchte starten für bööse befunden...

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisSo geht das leider nicht!

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis:closed:

    Zwar Off Topic, aber ich möchte es los werden:


    Ich zitiere mich selbst:


    Zitat


    ...
    Auf der anderen Seite würde ich mir niemals einen Long Kite kaufen, da er für meinen Geschmack zu sehr auf seinen Patenten herum reitet.
    ...


    So wie ich das hier lese, muss ich meine Meinung nun hoch offiziell revidieren. Das freut mich sehr! Sorry, wenn ich Jemandem, -nun offensichtlich zu unrecht- auf den Schlips getreten bin.




    - Editiert von Christian78 am 10.01.2014, 21:23 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisIch habe den Thread mal vom OT befreit, und öffne ihn wieder.
    Ich hatte ihn geschlossen, da ich nicht glauben konnte, dass sich etwas ändert.
    Die nette Post, die ich daraufhin bekam, lässt mich das anders sehen - zudem hat Bernd die Schliessung IMHO nicht "verdient". ;)

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisBitte beachtet:
    - beim Thema bleiben, es geht um technische Details
    - kein lamentieren über "die Szene" und Flameboards
    - Begriffe wie "Plagiat", "Patent" und "Nachbau" sollten klar sein
    - an der anderen Seite der Leitung sitzt immer ein Mensch, kleine "Nicklichkeiten", Andeutungen etc. können missverstanden und falsch interpretiert werden, seid ehrlich und konkret - mit Respekt!
    - (ich hoffe, Ihr trefft Euch mal alle bei einem Kaltgetränk, denn wenn man sich kennt, kann man besser Diskutieren. Ich meine, chewbaka gibt einen aus? ;) )

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisVielleicht wird das ja doch noch was mit der Sachlichkeit...

    Danke, Heiko! Sehr nett von Dir, es wieder zu öffnen. Den Stein des Anstoßes habe ich gar nicht mitbekommen, da ich gerade wieder online gegangen bin. Ist vielleicht auch besser so ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Dominiknz

    Im Fall des Spy war es ganz krass. Balor Shape mit Isotop Schleppkante. Verbinderpositionen waren 1:1 passend zum Balor und dafür gab es Lobesgesänge hoch 10. Toller Kite und kaum einer blickt es :R:


    Beziehe bitte mal zu Deiner Aussage Stellung.

    Best regards, Andy

    Ich habe weder Balor nock Spy.


    Angeregt vom Bild von Swoop im Flug würde ich gerne wissen, wie denn der Tunnel im Nasebereich bei den beiden Kites erreicht wird. (Gebogener Kiel im Nasebereich)
    Ist das dieselbe "Idee" oder was ganz anderes?


    Danke und lg,


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Zitat von Martin

    Ich habe weder Balor nock Spy.


    Angeregt vom Bild von Swoop im Flug würde ich gerne wissen, wie denn der Tunnel im Nasebereich bei den beiden Kites erreicht wird. (Gebogener Kiel im Nasebereich)
    Ist das dieselbe "Idee" oder was ganz anderes?

    Das Bild von mir zeigt den Isotop, den Mathias entwickelt hat und der stand mit Sandro in Kontakt und hat die wohl ähnliche Schleppkante des Spy's (was wohl nur andere unbeteiligte bemängelt haben) abgesegnet. Auskünfte zum Isotop kann Dir Wohl nur Mathias geben, der Kit ist nicht so richtig publik. Am beste eine PM an HeinzKetchup schicken.

    Best regards, Andy


    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.