Leitkantentaschen - Alternative zu Dacron und Spiband

    Hallo zusammen!
    Bei der Wahl des Materials für die Leitkantentaschen gibt's ja eigentlich nur zwei (mir bekannte) Möglichkeiten: Spinnaker Band mit ca. 65g/qm oder Dacron, das meist ca. 180g/qm wiegt und auch laminiert erhältlich ist.
    Gibt es eigentlich ein Material, das irgendwo in der Mitte liegt, vielleicht 90-120g/qm, und gute Eigenschaften für den Einsatzzweck (abriebfest, widerstandsfähig, geringe Dehnung und Feuchtigkeitsaufnahme, gut verarbeitbar) mitringt?
    Spinnaker ist mir oft oberhalb des UL Bereiches nicht robust genug. Dacron ist zwar prima und kann einiges ab, wiegt im Vergleich zu Spiband aber leider auch ein Vielfaches.
    Bei einem Kite mit Leitkanten aus 5cm breitem Dacron kommen z.B. bei 150cm Länge insgesamt ungefähr 27g zusammen - da gibt's doch eigentlich Einsparpotential.
    Könnte mir vorstellen, dass man evtl bei Segelmachern leichte Laminate bekommen könnte...
    Bei manchen Level One Kites hab ich kräftige Ripstop Gewebe gesehen, wirkten wie im Outdoorbereich bei Zelten oder leichten Rucksäcken verwendete Tuche...
    Hat jemand 'nen Tipp oder Erfahrungen?

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Ich hab mich gerade mal umgeschaut und das hier gefunden: Cordura mit gerade mal 50g/qm. Ob das als Leitkante taugt käme auf den Versuch an, kann ich mir aber gut vorstellen ...

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Dehnt sich aber auch recht gut das Zeugs, aber zb fuer UL nasen oder kitetaschen sicherlich eine gute wahl.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    Dehnt sich aber auch recht gut das Zeugs, aber zb fuer UL nasen oder kitetaschen sicherlich eine gute wahl.


    Schade, sonst könnt man da glatt Drachen draus bauen :-O :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @ Andre: Bist du dir sicher, dass sich das sehr dehnt? Ich kenne zwar nur die schweren Cordura Qualitäten, aber die dehnen sich nicht.


    Interessant was ich auf der Seite noch finden konnte:


    http://www.extremtextil.de/cat…140den-120g-qm::2030.html

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Hmm, das dicke Cuben scheint interessant.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Das Cuben ist sicher eine sehr gute Alternative.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte was dieses Cuben Material angeht?
    Beim X ist es ja verbaut - hält das?

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Moinsen,


    Cuben ist ein sehr dehnungsarmes Material. Einzig die Diagonalbelastung kann das überhaupt nicht vertragen.


    Andre's Scalpels und der Ziatyl UL von Popeye sind komplett aus Cuben. Also auch die Leitkanten, wenn ich richtig informiert bin.


    Hab's zwar bisher nur im Segel verbaut, aber ne Leitkantentasche aus 50 gr Cuben, das sollte funktionieren, solange man nicht diagonal belastet.

    Bei Ryll gibt es 70g Dacrontape. Bekommt man sowas nicht auch als Streifen oder als Meterware?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie