Buggymattenprofil & Baudokumentation

    Hallo,


    welche oder welches Profil ist für eine Buggymatte geeignet,
    denn für nen Buggy soll ja kein Lift generiert werden.


    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 06.01.2014, 13:25 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Je mehr du Höhe fahren willst desto mehr Lifttendenz wirst du akzeptieren müssen.
    Bewährte Profile findet man auch unter den NACA Profilen
    Ob 2- oder 4- Leiner ist dann die nächste Frage - durch die zusätzliche "Bremse" erhält ein ursprünglicher 2-Leiner
    einen anderen Charakter und auch Möglichkeiten. Die positiven und negativen Eigenschaften gilt es zu glätten und daraus wird dann je nach Geschmack ein gut funktionierender Schirm.


    usw.usw.usw... :-O

    Hallo Delite,


    und schon die nächste Frage.
    Welches eignet sich als Mattenprofil?
    Sicher im Buggy möchte ich schon nen Vierleiner fliegen.


    lg

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Worauf willst du hinaus?
    Willst du dir selber eine schneidern?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hallo Tim,


    nuja wäre zumindest mal nen Versuch wert,
    habe ja früher schon mal Kites selber genäht.
    Aber halt noch nie eine Matte.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    und welches Profil ist zu empfehlen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Flyingfunk

    ich dachte es wäre genau andersrum???? :-/


    Einsteigermatten - wenig Lift - wenig Höhe
    oder verstehe ich da jetzt was falsch?

    Mit dem Profil alleine ist es nicht getan. Dieses wird der Streckung und Größe entsprechend skaliert.
    Im Netz findet man einige freie brauchbare Konstruktionsprogramme. Ein bestimmtes Profil kann ich aber nicht
    empfehlen. Es spielen bei der Schirmkonstruktion Materialwahl und deren Eigenschaften (Dehnung z.B.)eine wichtige
    Rolle. Das Profil der LYCOS COMP. ist als Bauplan erhaeltlich. Das Profil mit Vieleinerwaage sollte einen tuechtigen
    Hochleister abgeben ;)

    Zitat von Delite

    Mit dem Profil alleine ist es nicht getan. Dieses wird der Streckung und Größe entsprechend skaliert.
    Im Netz findet man einige freie brauchbare Konstruktionsprogramme. Ein bestimmtes Profil kann ich aber nicht
    empfehlen. Es spielen bei der Schirmkonstruktion Materialwahl und deren Eigenschaften (Dehnung z.B.)eine wichtige
    Rolle. Das Profil der LYCOS COMP. ist als Bauplan erhaeltlich. Das Profil mit Vieleinerwaage sollte einen tuechtigen
    Hochleister abgeben ;)


    Hallo Delite,


    ich tendiere im Binnenland eher zu den Intermediates als zu den Hochleistern.
    Ist etwas gesünder vom Druckaufbau her.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Delite

    Du solltest deinen Dealer wechseln :-O


    das würde mich jetzt mal genauer interessieren, schonmal es hier ja gut reinpasst.
    Macht bitte mal den Erklärbär, ihr scheint da als Wissende ja unterschiedlicher Meinung zu sein.

    jetzt willst du es aber genau wissen wa? wenn das alles so einfach wäre, wär jeder Kite ein Überflieger! Sicher gibts einige Richtlienien aber trotz dieses Wissen kommt man nicht um etliche Prototypen herrum!und am Ende wird es wieder nur ein guter Kompromiss. :(
    Bis zum nächsen Prototyp.

    Das ist mir und wohl den meisten auch klar, dass es nicht nur das Profil ist. Aber vielleicht könnt ihr ein paar grundlegende Zusammenhänge erklären um vielleicht manches verständlicher zu machen. Das würde nicht nur Mattenbauern dienen sondern auch den gemeinen Buggyfahrer.

    Also meines Erachtens nach muss ein Hochleister nicht zwangsweise auch die Tendenz zum Lift haben...
    Es gibt auch Einsteiger und Intermediates, die mal so nebenbei einen Haufen Lift erzeugen...
    Wie Chris und Delite schon schreiben, es kommt auf das Gesamtpaket drauf an...
    - Streckung
    - Profiltiefe
    - Profilhöhe
    - Waagekonstruktion
    - usw...


    und denke immer daran: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Zitat von Backstall

    Einsteigermatten - wenig Lift - wenig Höhe
    oder verstehe ich da jetzt was falsch?


    Kann man nicht pauschal sagen. Wie gut ein Kite liftet oder "springbar" ist, hängt von vielen Faktoren ab.
    Diest ist die beste Zusammenfassung, die ich bisher finden konnte: http://kitesurfingschool.org/kite.htm
    Mich interessiert das ganze auch sehr, ich werde im Sommer, wenn ich wieder Zeit habe, mal ein Aerodynamik-Fachbuch durcharbeiten.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Frank K.

    ich tendiere im Binnenland eher zu den Intermediates als zu den Hochleistern.
    Ist etwas gesünder vom Druckaufbau her.

    Sind diese Klassen nicht eher Marketingblabla? An welchen objektiven Charakteristika wird denn festgemacht, zu welcher Klasse ein Kite gehört? Lift? Stabilität? Windfenstergröße? L/D-Ratio? Aspect Ratio? Höhelauffähigkeit?
    Beim Kitesurfen gibt es diese Einteilung nicht und die teilweise konträren Kitecharakteristika werden gemäß ihres Einsatztes in Gruppen zusammengefasst: freeride, wake-/freestyle, wave

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat

    Sind diese Klassen nicht eher Marketingblabla?


    nö, kann man so generell nicht sagen, die Intermediates haben weitestgehend mehr Stabilität als Hochleister, laufen aber auch nicht so gut Höhe. Auf Raum- bzw. Halbwindkurs kommen manche Inters mit Hochleistern tempomäßig mit.
    Marketinggag sind für mich die Allrounder und Hochleister wie z.B. Century II und Elektra II, entweder sind es Hochleister und müssen sich mit Vaporen etc. messen oder es sind Intermediates.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beim Kitesurfen gibt es diese Einteilung...


    Ganz so ist nicht. Es ist immer noch so das ein Anfänger mit einem Bow- Deltakite (Einsteiger) besser fährt als z.b. mit einem C- Kite (Hochleister). Sicher sind die Unterschiede nicht drastisch wie im Mattenbereich, aber dennoch vorhanden.

    Zitat von Backstall

    nö, kann man so generell nicht sagen, die Intermediates haben weitestgehend mehr Stabilität als Hochleister, laufen aber auch nicht so gut Höhe.


    Also geht es um die Stabilität oder darum, an welche Erfahrungsstufe sich ein Schirm richtet?


    Zitat von set

    Es ist immer noch so das ein Anfänger mit einem Bow- Deltakite (Einsteiger) besser fährt als z.b. mit einem C- Kite (Hochleister).


    Meines Wissens werden Bandit/Catalyst/Rebel/Switchblade/Rallys auch als Hochleister bezeichnet und das sind Bows/Deltas/Hybride ;)

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre