Nähmaschine - Worauf achten? / Empfehlung?

    Hallo zusammen!


    Ich habe bisher keinerlei Nähmaschinen-Erfahrung.
    Für verschiedene kleinere Projekte hätte ich aber schon in der Vergangenheit mal eine brauchen können.


    Insofern überlege ich nun, mir eine zuzulegen.


    Worauf sollte ich achten?
    Was ist wichtig?
    Welche Fragen/Anforderungen sollte ich vorher klären?
    Welche Qualitätskriterien gibt es?


    Danke,
    ralf.

    :SEARCH:


    Da werden schon die meisten Themen behandelt. :D


    An sonsten ab ins Fachgeschäft und Maschinen testen :H:
    (Stoffmuster nicht vergessen)



    grüssle


    Andy

    Ich kann Dir nur die Nutzung vom Maschinen der Pfaff 12er Serie ans Herz legen - die haben sehr viel Kraft, Ober- und Untertransport und solide innere Werte. Ich werde auch demnächst wieder eine Gerät hier anbieten. Falls Du dazu mehr wissen willst: Schreib mich mal per PM an und schau mal z.B. dieses Video von mir an: Pfaff 1212 Demo

    Hallo


    Am besten testen:-D. Ich habe mit einer Riccar Super Stretch angefangen. Schicke maschine:-). Auch die maschine von brother kann man nehmen. Achte drauf das sie einen 3 fach zick-zack und einen einfachen zick-zack stich kann. Alles andere was moderne maschinen an zierstiche hat, brauchst du zum Drachenbau meistens nicht. Solide Maschimen bekommst du von Pfaff oder bernina. Ich habe mich für eine Pfaff 1211 entschieden. Bei diesen maschinen kannst du nichts falsch machen:-)! Ein sehr stressfreies nähen. Der obertransport ist der hammer. Natürlich sollte man wissen ob man für so eine maschine die aufgerufenden 200,- - 250,- bezahlt.


    Lg

    Hallo,
    im letzten Jahr standen wir genau vor dem selben Problem.
    Kaum Erfahrung aber eine neue Nähmaschine sollte trotzdem angeschafft werden. :)
    Diese Seite hatte uns dabei sehr geholfen LINK ENTFERNT
    Hier gab es zu den gängigsten Modellen gute Beschreibungen und Testberichte.
    Und zur besseren Übersicht gab es auch eine Vergleichstabelle.
    So konnten wir uns einen Überblick verschaffen und haben uns letztendlich für ein guten mittelklasse Modell entschieden.


    Lg


    ModerationshinweisLink entfernt, Verdacht ist schlüssig

    - Editiert von GiMiCX am 09.01.2014, 22:43 -


    Es werden leider nur AEG und Singer Maschinen getestet.... mit beiden Herstellern hatte ich keine gute Erfahrung.
    Wenn es Dich nicht stört, dann wäre eine Pfaff 260/262 z.B. was für Dich. Allerdings haben die nur einfach ZickZack und Gradstich.
    Sonst den Turbo mal anschreiben, der hat immer mal schöne Maschinen zum Verkauf!
    - Editiert von Scanner am 24.11.2014, 10:40 -

    Im Forum stehen 2 zum Verkauf

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    Diese Seite hatte uns dabei sehr geholfen Nähmaschine-test.


    Mit Verlaub, diese Seite ist Mist und hilft Dir bei der Suche nach einer drachentauglichen Nähmaschine überhaupt nicht weiter. Dort werden nur China-Maschinen miteinander verglichen. Spätestens wenn Du versuchst saubere Stiche durch 4 Lagen Dacron, LKW-Plane o.ä. zu machen, machen die Dinger die Grätsche.



    Hilfreicher finde ich dagegen z.B. diese Seite hier oder die Seite des Berninaflüsterers.
    Als konkrete Empfehlungen wurden die üblichen Verdächtigen von Pfaff und Bernina schon genannt. Gut fährt man auf jeden Fall mit den alten, vollmechanischen Maschinen. Außer Dreifachzickzack (bei Bernina die "Wellennaht"), normalem Zickzack und Geradstich braucht man nicht viel.


    Schön ist es, wenn man die Stiche in Länge und Breite verstellen kann. Bei Bernina können das fast alle Maschinen, bei Pfaff nur die besseren. Pfaff hat den tollen Obertransport, bei Bernina haben viele Modelle einen praktischen Kniehebel zum Heben und Absenken des Nähfußes. Schön ist es auch wenn die Maschine eine elektronische Anlaufregelung hat. Damit kann man langsam aber trotzdem kraftvoll nähen. Das haben in der Regel alle Maschinen, die ab den 70er Jahren gebaut wurden (bei Bernina ab Modell 830). Meine alte 530er aus dem 50er-Jahren hat das leider noch nicht.

    Anstelle von Featuritis sollte man allerdings lieber Wert auf eine saubere Konstruktion legen. Das spiegelt sich im Stichbild wieder. Gerade beim Drachenbau verarbeitet man sehr dünne (Spinnaker) und sehr dicke Materialien (LKW-Plane, Cordura, Gurtband usw.). Da zeigt sich sofort welche Maschine was taugt und welche nicht. Die oben genannten Features sind "nice to haves". Nett wenn man sie hat, aber man kann auch ohne leben. Ohne ein anständiges Stichbild (Fadenziehen/Fadensalat, Schlaufen, Stichaussetzer usw.) helfen aber alle Komfortfeatures nichts.


    Wenn es eine neue Maschine sein soll, so habe ich bislang von der Gritzner 61xx nur Gutes gehört. Die Konstruktion basiert soweit ich weiß auf den 12er-Modellen von Pfaff und soll ähnlich unverwüstlich sein. In einer ähnlichen Preisregion wäre dann die Pfaff Select angesiedelt. Die Berninas sind leider deutlich teurer, aber auch ihr Geld wert.


    Von vielen anderen Marken (Singer, usw.) ist noch ein Schatten des alten Ruhmes übrig. Meistens ist das billige China-Ware, die unter klangvollem Namen verkauft wird.


    Viele Grüße, Roland


    - Editiert von Nugman am 06.01.2014, 19:04 -

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Ich bin Berninabegeistert :D


    Erst war es ne 802 dann hab ich mal kurz an ner 530 gesessen und hab mich in die *30er reihe verliebt


    Nun die 730
    einfach klasse
    in der bucht gibt es immerwieder "gereinigt und Überholt" für günstig Geld
    aber wie immer nicht đas billigste Angebot nehmen, ich hab meine immer beim Händler mit sperater Webseite gekauft


    Da gibts dann auch kompetenten Support falls mal was hängt


    Um die 200€ solltest du schon für was gutes rechnen
    gruß matze

    Zitat

    Ich bin Berninabegeistert


    Ich auch! Meine gute alte 530 ist älter wie ich und deutlich besser in Schuss. :-O


    Ausgewählt hab ich die Maschine damals, weil meine Mutter sich damals von ihrem ersten Gehalt genau so so eine gekauft hat (Anfang der 60er für fast 1000 Mark!). Auf der Maschine näht sie bis heute und in der gesamten Zeit war sie nur 2 oder 3 Mal zum Nachsehen beim Mechaniker und brauchte einmal ein neues Pedal. Ich hoffe, ich komme mit genauso wenigen Ersatzteilen aus wenn ich über 50 bin. :-O


    Folgenden Link finde ich auch ganz hilfreich: Nähmaschinenverzeichnis.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.



    die site ist definitiv ein pusher


    diese gritzner-modelle sind mit den tipptasten-Maschinen von pfaff baugleich --- wie zur zeit die Pfaff select 3.0
    Vorteil gegenüber der 12**-Serie : extremer füßchenhub, 16 lagen Jeans, IDT-obertransport, ...

    Zitat von Nugman

    Von vielen anderen Marken (Singer, usw.) ist noch ein Schatten des alten Ruhmes übrig. Meistens ist das billige China-Ware, die unter klangvollem Namen verkauft wird.


    Ich hätte auch noch eine Pfaff abzugeben!
    Laut Bedienungsanleitung müßte es eine 1171 Tipmatic sein, es könnte aber auch eine 1071 Tipmatic
    sein. Es war mal eine Jubieläums oder Desing Serie, wo der Typ leider nicht drauf steht. Sie hat auch den Obertransport. Ich könnte mal Bilder einstellen und dann kann vielleicht jemand (Niclaus) sagen welcher Typ es jetzt genau ist.
    Gruß Frank

    Fragen wir doch mal so...
    Du bist Anfänger
    Was willst Du für Drachen ?
    Wie hoch ist Dein Anspruch????


    bei Anfängern würde ich gar nicht so hoch greifen, weil Näherfahrung nicht gegeben ist.
    hast Du eine Möglichkeit Dir eine Maschine zu leihen, ehe Du hunderte Euro ausgibst.


    Die Empfehlungen hier im Forum sind recht gut, Obertransport ist eine feine Sache, die man beim einfachen nähen nicht immer braucht.
    Solltest Du mit Saumband arbeiten, wäre ein Gewindeloch für die Aufnahme super.


    Schaue Dir die Maschinen an die hier im Forum zum Verkauf stehen, da machtst Du nichts falsch und die Preise sind ok und wenn was ist, kannst Du bestimmt denjenigen fragen der das Teil verkauft hat.

    Hey @ all,


    ich erlaube mir, mich hier einmal mit einzuklinken (statt einem neuen Thread aufzumachen) - und vmtl. weitere Fragen zu produzieren.


    Kurz zu mir: Ich komme aus dem Powerkiting-Bereich, fahre im Sommer Buggy und Longboard, im Winter Ski und Snowboard - alles Kite-getrieben .. und liebe das. Seit Kurzem beeindrucken mich zudem auch Einleiner (eigentlich ausschließlich Lifterdrachen: Sleds und Flowforms) sowie Boden- und Leinen-Wind-Spiele (hier hauptsächlich: Bols und Turbinen).


    An eben Letzteren (vorzugsweise der Bol) würde auch ich mich gern einmal selbst probieren - kann bis dato allerdings rein garNICHTS an Näherfahrung vorweisen. Von daher stehe ich an ähnlicher Stelle wie der TE - mit einem Unterschied:


    Ein Freund hat mir zum Test seine ELNA 1000 "Sew Fun" überlassen um schauen zu können, ob ich mit einer Nähmaschine generell klar komme. Erstes Fazit: Komme ich. Hand-Auge-Koordination funktioniert noch so halbwegs.


    Jetzt aber die eigentlichen Fragen:


    1. Kennt jemand die ELNA 1000 "Sew Fun"? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät / der Marke?


    2. Wie bekomme ich heraus, was die Maschine an Kraft hat? Wodurch zeigt sich eine "Überlastung"?
    (Ich will -muss- evtl. auch mal meinen BuggySitz selbst reparieren und dafür liegt bei mir bereits das Cordura -ein ziemlich stabiler Stoff- rum. Soll ich das einfach mal einfach, zweifach, dreifach drunter packen und sehen ob's läuft? Oder laufe ich da direkt Gefahr, das Gerät bei Überbelastung zu beschädigen? Wie zeigt sich eine Überbelastung bei einer Nähmaschine? Geräusche? "Nadelstillstand?")


    3. Ja, nein? Oder doch besser gleich eine (12xx) Pfaff vom Mr. Turbo abholen?



    DANKE vorab,
    viele Grüße ..


    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Du kannst es probieren, Stoff drunter und langsam nähen, dann siehst Du ob die Maschine das schaft.
    Die Kraft sollte beim langsam nähen da sein, nicht bei volle Pulle.


    Elna, sieht aus wie eine vollkommende Plastikmaschine.....ich würde die nicht kaufen.....ist aber Deine Entschneidung :O
    Mit der Pfaff machst Du nichts verkehrt und Turbo kann Dir bestimmt noch Tips zu der Maschine geben.

    Zitat von Blackbird-xx

    Ich hätte auch noch eine Pfaff abzugeben!
    Laut Bedienungsanleitung müßte es eine 1171 Tipmatic sein, es könnte aber auch eine 1071 Tipmatic
    sein. Es war mal eine Jubieläums oder Desing Serie, wo der Typ leider nicht drauf steht. Sie hat auch den Obertransport. Ich könnte mal Bilder einstellen und dann kann vielleicht jemand (Niclaus) sagen welcher Typ es jetzt genau ist.
    Gruß Frank


    Hallo Frank
    Die 1071 und 1171 sind baugleich, bis auf dass die 1171 noch Stickprogramme hat, aber sonst sind sie gleich, sprich
    IDT, Fadenwächter, Nadelposition unten oder oben, undlangsam nähen, ich habe so eine auch und bin voll zufrieden. Sie dient als Ersatz zu meiner 1221 und 1229. Dazu habe ich auch noch eine Bernina 940 Favorit, wo wir letzte und diese Woche einen anderen Motor mit elektronischer Steuerung gekriegt. Bilder kommen.
    Die 1071 ist bedenkenlos zu empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat und eine Maschiene in den Tisch einbauen kann, ist die 1221 auch zu empfewhlen´.
    mfg Bernd

    Hier mal einige Bilder von meiner Pfaff, vielleicht kann mir dann jemand genau sagen welche es ist??
    Verkauf wurde sie mir damals als 1171 Tipmatic.
    @ Korvo, dann müßte es die 1071 sein.




    Danke schon mal im vorraus! :H:
    Gruß Frank



    1071 hatte fadenwächter und nadelhoch-und-Tiefstellung
    1171 hatte dazu noch stickstiche drin


    davon seh ich auf DIESEN Bildern nix


    es ist also eine 1051 technisch baugleich ansonsten mit der 1071


    genau diese modelle 1051 und 1151 werden jetzt als gritzner 1035 und 1037 bei Chemnitz wieder zusammengebaut


    wer sich also von diesen Modellen (egal ob braun-beige oder wie hier auf den Fotos grau-weiß) was gebrauchtes gönnt ist auf der sicheren seite, weil die teile der gritzner-maschinen auch in die älteren pfaff-modelle im reparaturfall hineinpassen
    auch Motor und anlasser


    es ist also lediglich eine frage des preises für die gebrauchten "tipptasten-Maschinen"


    für andere bauähnliche modelle gilt das gleiche

    Danke für den Input ...


    Bisher habe ich mir eine Gritzner tipmatic 6152 DFT ausgeguckt.


    Wo bekomme ich Schnittmuster für einfache Lifter her ....


    Irgenwomit muss ich dann ja mal anfangen :)


    Danke,
    ralf.