Nur einen Rev! Warum nicht gleich aus der B-Series?

    Hallo alle miteinander! :)


    Seit Oktober habe ich eine Symphony Beach 1.7 und wir sind beste Freunde geworden. :D
    Um auch für leichteren Wind gerüstet zu sein hab ich mir noch eine Symphony 2.2 bestellt. Müsste heute kommen, kann es kaum erwarten. :-O


    Ich plane mir in unbestimmter Zeit einen Revolution zu kaufen.
    Bis jetzt sind 4-Leiner für mich absolutes Neuland, aber seitdem ich weiß dass es sie gibt und ich gesehen habe was man damit machen kann, will ich es UNBEDINGT lernen! :-O


    Ich habe mir einen Mojo von HQ bestellt, war mir dann doch ziemlich unsicher, weil man auch viel Negatives über ihn liest.
    Aber ich habe beschlossen dem Mojo eine Chance zu geben. Und wenn ich ihn dann lenken kann, möchte ich mir (irgendwann) einen Rev kaufen.


    Ich tendiere ja zu einem aus der B-Series, die finde ich optisch am schönsten (ich bin eine Frau! :-D).
    Jetzt werden Anfängern immer die EXP empfohlen... Warum?
    Ist es nur wegen dem Anschaffungspreis oder geht es da um mehr?


    Die Frage wäre auch noch:
    Welchen würdet Ihr mir fürs Voralpenland empfehlen?
    Standart oder mid-vented?



    Ich weiß, ich hätte noch Zeit um mir diese Frage zu stellen, aber sie schwirren halt jetzt in meinem Kopf rum. :-O



    LG
    Jesse

    Zitat von Jesse82


    Ich habe mir einen Mojo von HQ bestellt, war mir dann doch ziemlich unsicher, weil man auch viel Negatives über ihn liest.
    Aber ich habe beschlossen dem Mojo eine Chance zu geben. Und wenn ich ihn dann lenken kann, möchte ich mir (irgendwann) einen Rev kaufen.


    Hallo Jesse,


    persönlich hätte ich es anders herum gemacht: erst einen Rev zum Lernen, dann evtl. noch den Mojo. Mit dem Mojo lässt sich das Fliegen IMO deutlich schwerer erlernen als mit einem Rev.



    Jepp, der EXP wird vor allem wegen des (relativ) geringen Preises empfohlen. Ich selbst habe einen B-Series und einen SLE und kann (bei gleicher Bestabung!) keinen nennenswerten Unterschied feststellen - fliege allerdings auch nicht besonders oft Vierleiner. Also, zum Lernen ist es sicherlich egal, ob du einen EXP oder z.B. einen aus der B-Serie hast.


    Ich persönlich würde immer mit dem Standard anfangen (wohne auch im Binnenland). Mit dem kannst du (auch mit unterschiedlichen Bestabungen) einen großen Windbereich abdecken. Erst danach würde ich dann Mid-Vented, Full-Vented etc. anschaffen. Für den Anfang reicht der STD allemal, bei fast allen Windverhältnissen (gerade wenn du 2Wrap und 3Wrap Stangen hast und diese ggf. sinnvoll kombinierst).


    VG


    Hendrik

    .

    Hallo Jesse,


    ich hätte für den Einstieg den EXP genommen (es gibt ihn ja auch in verschiedenen Desings). Ich habe ihn selbst (noch) nicht, aber diverse selbst gebaute Revolutions. Den Mojo bin ich auch noch nicht geflogen, sieht man sich aber die einschlägigen Videos an, scheint er mir deutlich unpräziser als der EXP zu sein. Ich denke, für den EXP sprechen seine guten Allround-Eigenschaften (vernünftige Größe, Windbereich, Flugpräzision) und das Preis-Leistungsverhältnis. Der wird völlig ausreichend sein, sofern man nicht totaler Vierleiner-Spezialist ist bzw. sich dazu entwickelt... Nur aus optischen Gründen einen deutlich teureren B-Series zu kaufen, halte ich für übertrieben.


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal mit dem Mojo probieren, wieweit das Vierleiner-Fliegen überhaupt Dein Ding ist.


    Die Symphony 2.2 habe ich übrigends auch. Für derzeit 70 € RTF bei Ryll oder Amazon ein Schnäppchen mit klasse Flugeigenschaften und hohem Fun-Faktor. Geht in der Tat schon bei wenig Wind und ist auch binnenlandtauglich. Wird Dich als Frau (soweit nicht extrem schwergewichtig, sorry, hüstel) bei stärkerem Wind aber gut über die Wiese ziehen... Ab Bft 5 fliege ich sie allerdings lieber nicht an der 25m/100 kp Beipack-Dyneema, sondern an einer 35m/130 kp Protec.


    Dann erst mal viel Spaß mit den Neuanschaffungen


    Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Wow, so schnell so viele Antworten :)
    Herzlichen Dank!



    Ich möchte erstmal mit dem Mojo erste Erfahrungen sammeln, schauen obs mir taugt und dann möchte ich mir EINEN Rev kaufen, nicht erst den einen und dann doch noch einen anderen. Da geht auch viel Geld hopps wenn man immer wieder einen neuen Drachen kauft und den anderen dann gebraucht verkauft, darum nehm ich lieber gleich bissl mehr Geld in die Hand und kauf mir das was ich letzendlich auch fliegen möchte, und das wäre eben einer aus der B-Series. :-O
    Dann möchte ich auch gleich entscheiden mit welcher Version (standart, mid-vented) ich in meiner Region am besten unterwegs bin... Darum hab ich ja im Titel "Nur einen Rev!" geschrieben. ;)


    Ich sehs so: Wenn ich den Mojo fliegen gelernt habe, belohne ich mich mit einem echt schicken Rev. ;)




    Colli:
    Meine kleine Symphony Beach 1.7 zerrt schon teilweise ganz gut... die Symphony 2.2 wird mich mit meinen 55kg bei entsprechenden Wind ordentlich durch die Gegend ziehen. Die große Matte ist auch wirklich nur die Windstärken gedacht wo mir meine Kleine nicht genug Zug hat. Kite-Kill kommt gleich mitgeliefert, manchmal wirds doch sehr schnell böig hier, da muss ich schon sowas wie eine Notbremse haben. ;)
    Habe mich vorher ausführlich informiert und mich für die Symphony 2.2 entschieden, weil die eben schon bei wenig Wind fliegt. Der Preis ist schon sensationell. :)


    Meine Matte mag ich wirklich sehr gern. Musik im Ohr, aufm Feld und nach der Musik fliegen hat was echt meditatives, und gleichzeitig powert man sich ein wenig aus. :) Ich denke die 4-Leiner werden mir auch sehr viel Spaß machen, auch oder gerade weil sie kniffliger sind. :)



    LG
    Jesse

    Zitat

    Darum hab ich ja im Titel "Nur einen Rev!" geschrieben. ;)


    vergiss es!
    wenn du trotz mojo spass am vierleinern haben wirst,
    kommst du NIEMALS mit einem drachen aus!
    die dinger machen süchtig.
    meistens sinds nach einem jahr dann auch schon drei oder mehr
    vierleiner, die man "unbedingt" braucht. ;)
    wenn die nadel richtig tief sitzt kann es auch schnell mal ein dutzend werden.
    das werden dir hier viele bestätigen.


    Ich kann Chewbaka voll und ganz zustimmen.
    Erstens ist ein echter Revolution (egal ob Baresi oder EXP) besser zum Lernen geeignet,
    weil sie absolut gutmütig sind und man damit schnell persönliche Erfolge erzielt.
    Zweitens ist der Standard im Binnenland (ist auch mein Revier) zunächst die beste Wahl von 1 - 4 bft.
    Wenn man noch nicht sicher ist, wohin die Reise geht, ist es schon besser zunächst mit dem EXP anzufangen.
    Wenn man sich aber sicher ist, dass es Spaß macht und man schon Blut geleckt hat,
    dann würde ich direkt das persönlich "schönere" Modell nehmen, auch wenn es ein teurer Baresi ist.
    Mein EXP war 3 Monate regelmäßig im Einsatz und dann kamen die anderen Revs hinterher und der EXP wird nur noch zum Ausleihen an Anfänger ins Auto gelegt. Nicht weil der EXP schlechter ist, sondern einfach, weil die anderen mir besser gefallen, sei es optisch oder einfach weil sie dank leichterem Tuch ein wenig früher abheben als der EXP.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von chewbaka


    wenn die nadel richtig tief sitzt kann es auch schnell mal ein dutzend werden.
    das werden dir hier viele bestätigen.


    yepp, so isses... :D


    tipp für den mojo (ich sträube mich persönlich bei dem ding ja immer noch):
    meine bessere hälfte hat einen und meint mit dem bremssegel dran macht er echt laune...
    einer unserer twins (11 jahre) ist ihn auch geflogen und hatte mächtig spaß damit... ergo, wenn zwei große kinder damit klar kommen, kannst du es sicher auch - aaaaber: beide haben auch schon genug rev-erfahrung...

    Ich kann aus eigener Erfahrung etwas zum EXP sagen.


    Nachdem ich in Lemwerder zum erstel Mal einen 4-Leiner-Stab-Drachen gesehen habe, war ich fasziniert von den Flugmanövern. Nach einigem Ringen mit mir selbst, habe ich mich für den EXP entschieden.
    Da bei mir im Umfeld niemand ist, der mit zeigen konnte, wie man 4-Leiner fliegt, habe ich mir ein Paar Videos angeschaut und mir ein paar Anleitungen im Netz durchgelesen.
    Nachdem ich zwei, drei Mal auf der Wiese war, ist nach rund 3 Flugstunden der Knoten geplatzt. Ich kann den EXP von der Leitkante starten und Landen, kann ihne schwebend von links nach rechts durch das Windfenster bewegen, usw, usw.


    Ich weiß nicht, wie sich die anderen 4-Leiner-Stabdrachen fliegen lassen, kann aber sagen, dass man als Anfänger mit dem EXP sicherlich nichts falsch macht und möglicherweise mit diesem als Einstieg in die 4-Leiner-Welt alles richtig macht.

    Revolutions sind "so einfach" zu nähen! Wenn du ein wenig Spaß am Basteln hast und bereits eine Nähmaschine dein eigen nennst, bau dir deinen REV selber! Macht irre Spaß, es ist total super etwas selbstgebautes zu fliegen und du kriegst 2 REVs für den Preis eines EXP.
    Ich hab mittlerweile 3 gebaut (soviel zu: man braucht nur einen ;-)) und hab die immer dabei, wenn ich irgendwo hin fahre, wo man ggf. fliegen kann. Derzeit auf Rømø ist leider zu viel Wind selbst für meinen Full-Vented.


    Ich kann also neben "Schaff dir unbedingt direkt einen REV an!" auch noch ein "Trau dich ruhig, ihn selbst zu bauen, das ist selbst mir als total unerfahreren, nichtmal an einer Nähmaschine gesessenen Mann möglich gewesen!"


    LG, Jens

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Halli hallo!
    Schon mal über nen Skyknife Gedanken gemacht? Also wenn`s um Design geht gibt es beim SK mehr Möglichkeiten als beim Rev. In Sachen Flugverhalten meiner Meinung gleichwertig, wenn nicht besser wie Rev B-Series!

    Guten Morgen!


    Also Eure ziemlich einstimmige allgemeine Aussage ist: "Auf jedenfall einen Rev, am besten den Mojo gleich zurückschicken. Und grundsätzlich ist es total egal welchen ich kaufe, weil ich mir auf jedenfall mindestens 2-12 weitere kaufen werde."


    (Wo ist denn mein Goldeselchen hin??? :-O )


    Ich würde gern zu den Drachen-Sammelwütigen gehören und den ganzen Keller damit zupflastern, aber mein Bankkonto sagt: "Nada!"
    Ich bleibe dabei: Wenn Rev dann gleich einen aus der B-Series.


    Oder würdet Ihr mir empfehlen für das Geld dass ich für einen B-Series ausgeben würde lieber zwei EXP zu kaufen, nur damit ich auch gleich 2 Rev habe? :L



    Meine jetzt wichtigste Frage ist deshalb:
    Mit welchem habe ich dauerhaft in meiner Region mehr Spaß: mit dem Standart oder dem mid-vented?



    Ujia: Das ist eine gute Idee, nur bin ich schon damit überfordert einen MiniMaster zu basteln... ;) Ich glaube ich tue mir keinen Gefallen wenn ich einen Rev baue, der dann evtl. schlechter fliegt als ein Lidl-Vierleiner... ;-). Wenn ich meinen Rev habe, und weiß wie der fliegen muss (und kann), kann ich anfangen zu experimentieren.



    LG
    Jesse


    Nochmal: Als erstes definitiv der STD!!!!


    Mit dem kommst du bei fast allen Windverhältnissen im Binnenland klar - und beim B. hast du ja gleich zwei Gestänge dabei. Von daher ist die Entscheidung für die B-Serie schon nicht verkehrt. Den Mid-Vented wirst du im Binnenland nicht so oft fliegen können wie den Standard. Das hat auch nichts mit dauerhaft zu tun. Und gerade zum Lernen ist ein bischen mehr Druck im Segel auch angenehmer. Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du nochmal nachfragst? Es haben ja schon verschiedene Leute den STD empfohlen...


    VG


    Hendrik


    VG


    Hendrik
    - Editiert von Rookie_KS am 31.12.2013, 08:27 -

    .

    Vielen Dank Hendrik!


    Und sorry! Ich hab mich an dem "erstmal" oder "als erstes" gestört, nicht dass Ihr mir zu dem "falschen" ratet weil Ihr davon ausgeht dass ich mir sowieso noch weitere kaufe (selbst wenn es dann irgendwann mal so sein sollte :-O ).
    Sorry, wenn ich da bisschen auf dem Schlauch stehe, mit Revs kenn ich mich noch null aus... will einfach den Richtigen für mich kaufen. Vorallem weil die einfach viel Geld kosten.


    Hab mich bei verschiedenen Online-Shops schon umgesehen und die Windvoraussetzungen angesehen. Zuerst habe ich zum mid-vented tendiert, denn hier wirds auch manchmal sehr böig. Auf der anderen Seite möchte ich aber vorallem dann fliegen können wenn meine Lenkmatten noch nicht so den Zug haben, den ich gerne hätte.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es noch 4-Wrap-Gestänge die beim full-vented mit dabei sind. Macht es Sinn die für stärkere Winde/Böen im Standart zu verwenden? Gäbe es dieses Gestänge auch zum Nachkaufen?


    Welche Leinen würdet Ihr mir denn dazu empfehlen?
    Einen Onlineshop hab ich entdeckt der würde den Rev RTF gegen 29 Euro Aufpreis mit Leinen(Dyneema 60 / 60 daN 4x25m) verschicken. Wären die gut?




    Nachdem mein Silvester-Urlaub ins Wasser gefallen ist und ich das Geld noch übrig habe, werde ich mir doch gleich den Rev kaufen und den Mojo wohl zurückschicken. :) Hab mir schon meine Lieblingsfarbe ausgesucht, muss nur schauen wo/ob der überhaupt verfügbar ist. :D




    LG
    Jesse

    Zitat von Jesse82


    Macht es Sinn die für stärkere Winde/Böen im Standart zu verwenden? Gäbe es dieses Gestänge auch zum Nachkaufen?


    Welche Leinen würdet Ihr mir denn dazu empfehlen?


    Ja, die Stangen kannst du tauschen (je nach Wind) und auch einzeln bzw. im Set nachkaufen.


    Leinen fliege ich (wie auch viele andere) 25m mit 38daN. Die von dir angegebenen 60daN halte ich persönlich für deutlich überdimensioniert (außer du wohnst auf Fuerteventura oder so).


    VG


    Hendrik


    P.S. Schreib doch mal Chewbaka (in deinem Thread weiter oben) an, der ist ein kompetenter und autorisierter Vierleinerhändler.

    .

    Guten Morgen.


    Ich wohne auch in Binnenland und ich weist, zu Wettervorhersage kann ich nicht viel vertrauen. Sehr oft reale Windstärke ist weniger, als prognostizierte.


    Darum, sehe ich - STD ist die richtige.


    Wie oben Leute mit Erfahrung schon schon geschrieben, Rev B Serie ist sinnvollste.


    Bei Leinen ich tendiere zu Profiline 38dan 25m .


    Natürlich, gibst auch andere Leinen.


    Gruß. Igor.

    Zitat

    gegen 29 Euro Aufpreis mit Leinen(Dyneema 60 / 60 daN 4x25m)


    dyneema ist nur der name eines materials.
    da gibt es viele verschiedene qualitäten!


    Zitat

    4-Wrap-Gestänge die beim full-vented mit dabei sind. Macht es Sinn die für stärkere Winde/Böen im Standart zu verwenden? Gäbe es dieses Gestänge auch zum Nachkaufen?


    ja, kann man nachkaufen.
    braucht man aber nicht. du kannst für extreme situationen
    einfach die beiden mitgelieferten leitkanten parallel einschieben.
    das ist dann wahnsinnig steif, steifer als die 4-wrap alleine.
    aber eigentlich reichen die 3er völlig aus. gerade im binnenland
    hast du bei starkem wind auch immer noch böen.
    ist die leitkante zu steif, gibt es nur wenig material im drachen, dass diese böen
    abpuffern kann. wenns mit der 3-wrap bestabund zu heftig wird,
    ists auch zeit, den standard so langsam einzupacken.


    leinen mit 60 daN sind im unteren windbereich nur unnötiger ballast.
    da bremsen sie den drachen unnötig aus.
    auch bei starkwind reichen 38/40 daN.


    standard oder midvent:
    die münchner gegend braucht unbedingt einen standard als einsteiger,
    da nicht gerade vom wind verwöhnt.
    der midvent kommt dann später! ;)

    Hallo Jesse,


    also wirklich: Jetzt bist Du offenbar noch nicht mal Deinen ersten 4-Leiner "Mojo" geflogen und verwickelst Dich schon in Detail-Diskussionen über den nächsten 4-Leiner -- das sind typische Symptome beginnender "Drachensucht". Ich würde jetzt, wie gesagt, erst mal mit dem Mojo (ggf. mit/ohne Bremssegel) probieren und dann weitersehen. Ich denke, soo total verkehrt wird der auch nicht sein...


    Dass der Rev gut zum selbst bauen geeignet ist, kann ich nur bestätigen. Mein erster, 1990 als damals "armer Student in höherem Semester" selbst gebauter 2m-Rev ist heute noch im Einsatz. Das eindimensionale Segel und das "Fehlen" von Rundungen machen die Näharbeiten relativ einfach und sind sogar mir ganz gut gelungen, obwohl ich sonst nie etwas nähe...


    Wenn Du Dir gleich zwei EXP kaufen willst, kannst Du sie ja als Gespann fliegen ;) (Das funktioniert auch; ich fliege 4-Leiner aber lieber solo).


    Die Empfehlung einer 130kp Schnur für die Symphony 2.2 nehme ich in anbetracht Deines elfenhaften Gewichts, und dass Du sie nur bis zu mittleren Windstärken fliegen willst, zurück. 100kp dürften da auf jeden Fall reichen, eine längere Schnur als die mitgelieferte 25m würde ich als Alternative allerdings schon mal probieren.


    VG


    colli

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann