passende Leine für 3m-Bol?

    Hallo,


    Habe heute meine 3 Meter Bowl bei 3 bft im Einsatz gehabt da hat es mir doch die 330 dan leine am Anker abgerissen.


    Jetzt bin ich mir mit meiner 750 dan leine am HQ 15 Slet auch nicht mehr sicher , wo bekomme ich den noch stärkere Leinen her ?


    Danke


    Gruß Meik


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi, Meik!

    Zitat von Meik

    Habe heute meine 3 Meter Bowl bei 3 bft im Einsatz gehabt da hat es mir doch die 330 dan leine am Anker abgerissen.


    Ist die Leine abgerissen oder durchgescheuert?


    Zitat von Meik

    {Link siehe oben} Was haltet ihr von dem Seil ?


    Sehr schönes Seil! ;) Aber eben zum Klettern und Sichern!


    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 22.12.2013, 23:38 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat von Meik

    (...) man kann die Seile doch zweck endfremden :-O


    Man kann, aber hier sollte man nicht! Das verlinkte Kletterseil hat nur eine geringe Dehnung. Doch genau das ist es, was du brauchst: Dehnung! Dadurch werden Belastungsspitzen dynamisch, sozusagen "federnd" aufgenommen und verkraftet.


    Wenn du außerdem "entfremden" mit d schreibst, hat das etwas Endgültiges, einen Hauch von Apokalypse...

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisEs ist alles verständlich, das passt schon! :H:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko



    Ach ja: Wünsche ein schönes Weihnachtsfest!


    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 24.12.2013, 19:20 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Um mal keinen neuen Tröt aufmachen zu müssen, hänge ich mich hier mal rein.


    Reicht für eine 3m Bol am Strand eine Bodeneinschraubhülse für Wäschespinnen oder Sonnenschirme, wenn sie im festen Sand eingeschraubt ist? Oder sollte ich lieber eine mit Sand gefüllte Tasche nehmen? Die Tasche könnte ich mir aus einer Gewebeplane nähen, welchen Inhalt müsste sie haben?

    Moinsen Uwe,


    also die Hülse für ne Wäschespinne würde ich nicht nehmen. Hab u.a. auch eine 3m BOL und die macht bei
    3-4 die Du eigentlich immer am Strand hast eine Menge Druck. Wenn der sich löst und über den Strand rast....
    kann viel kaputt machen, Mensch und Material.


    Der Sack ist die viel bessere Variante. Denn wenn der nachgibt fängt er nur leicht an zu rutschen und dann kannst
    Du nach schaufeln. Oder Dich drauf setzen. Eine, zwei oder drei Einkaufstaschen von dem blau/gelben Möbelhaus aus Schweden, die Großen, die mit Gurtband über kreuz draufnähen und ein kleinen Klappspaten und da kannst
    Du alles dranhängen..... na gut, fast alles..... :) und nehmen kein Platz weg und sind leicht!!! Suche heute Abend
    mal Fotos von meiner raus und stell die noch auf meine Homepage......


    Viel Glück und Spass Hajo 8)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Für die 3m Bol würde aber eine Tasche reichen, oder? Wenn sie dann noch in dem Loch vom Aushub liegt...
    Habe gerade mal geguckt, 25mm Gurtband hat nur eine Bruchlast von 250daN? Ich dachte das hält ein bisschen mehr aus... Reichts das trotzdem zur Verstärkung der tasche, oder lieber etwas breiter nehmen?

    Klaro, muss auch nicht vom Schweden sein, kannst auch ein Baumwollbettlaken nehmen und bei 3m BOL
    müsste eine reichen, kommt immer auf den Wind an, die Erfahrung wird Dir schon zeigen was geht und
    was nicht.... Aber bei einer 3-4 würde eine in einer Mulde reichen, ggf. kannst Du Dich ja draufschmeissen,
    wenn Sie anfängt zu wandern, dass siehst Du dann..... :)


    Viele Grüße Hajo 8)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    ich habe mir bei OBI verschiedene Big Packs gekauft sind dort Spott billig und man braucht gar nix nach zu nähen


    die Teile fangen bei 150 kg Belastbarkeit für ca 5 Euro an und gehen dann in Schritten bis 1000 kg für 14 Euro

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Ich habe meine 3m Bol ersteigert :D:thumbsup:
    Reicht es wenn ich meine Sandtüte schräg einbuddel, oder sollte ich die Schlaufen so durchgängig anfertigen, denn der Leinenwinkel ist ja deutlich flacher als bei Liftern z.b.
    Dann könnte sich der optimale Winkel selbst einstellen... Vier gleichlange Schlaufen an den Ecken wären doch eher kontraproduktiv, oder?

    Wenn das eine einzige Tüte ist, wirds die Griffe aber zu einem Punkt zusammenziehen.
    sollte aber bei genug Gewicht nix ausmachen.
    Ich hab für meine Lifter nen Fünferpack ähnliche Säcke gekauft in der Bucht, kann dir gerne zwei abgeben, müssen wir mal austesten da oben ;)


    Hast Du schon nen Abseilachter ? Das Ding is klasse...



    By the way, seid wann bist du unter die Einleiner gegangen? :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...