Online Workshop Trigon-Box

    Hier kommen die Maße für die 8 Hauptsegel:



    da es sich hier nicht um ein gleichseitiges Dreieck handelt, markiert ihr euch am besten die Spitze die zur Mitte zeigt.
    Da das Segel für einen Drachen 8 mal angefertigt werden muß, lohnt es sich Pappschablonen herzustellen.


    Das Segel kann ohne Saumzugabe ausgeschnitten werden, da es später mit Saumband umnäht wird.


    Das Segel passt 4x nebeneinander auf eine 150cm breite Spinnakerbahn. Also sollte für die Hauptsegel 130cm Spinnaker reichen.


    In der Segelgestaltung seit ihr natürlich frei! Lasst euch was schönes einfallen wenn ihr wollt.


    Gruß Carsten

    Auf alle Ecken der Hauptsegel werden Verstärkungen aus Dacron mit Klebeband fixiert.
    Hier die Maße der Verstärkungen:



    Ihr braucht für 8 Segel 24 Dacronecken.
    Da die Segelseiten etwas concav geschnitten sind, passen die Darcronecken nicht genau und müssen leicht nachgeschnitten werden.
    Die Ecken müssen nicht extra an das Segel genäht werden. Sie werden beim Säumen sowieso mit festgenäht!
    Achtet darauf, dass die Verstärkungen auf der Segelrückseite (bei einer Box innen) aufgebracht werden.


    Gruß Carsten

    Nun folgen Maße der 4 Innensegel.



    Verstärkungen müssen dort nicht aufgebracht werden.
    Die Segel können direkt gesäumt werden.


    Die Kannte zur Mittelstange hin muss gerade sein. Beim Prototyp hatte ich sie auch concav. Das gab hässliche Falten im aufgespannten zustand.


    Gruß Carsten

    Nachdem die Innensegel gesäumt sind wird an der geraden Seite jeweils unten und oben eine Schlaufe aufgenäht,
    sodass eine 3mm Gummischnur gerade so durchpasst der Knoten aber nicht.



    An der Spitze wird ein Miederhaken aufgenäht. Dazu schaltet man den Transport der Nähmaschine am besten auf 0.
    Stecht hier oft hin und her, damit der Haken sich später nicht löst.


    Gruß Carsten

    So nun folgen die nächsten Schritte:


    Die Segel werden zusammen genäht:



    Je vier der großen Dreiecke werden über die kurze Seite mittels Satinband (ca. 7-8 cm lang) verbunden.
    Achtung beim Zusammennähen nichts verdrehen! Man erhält dann den unteren und den oberen Teil des Kastens.
    Die Spitzen die ihr beim Zuschneiden markiert habt, zeigen zur Mitte.

    Die beiden Hälften werden Verbunden.



    Die 4 Spitzen der beiden Zellen werden zuletzt auch mit Satinband zusammengenäht. Genau so wie auch im Schritt zuvor die Segelsegmente. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Segmente nicht verdreht werden.



    Gruß Carsten


    P.S. Wala hat den ersten schon fertig. Ich muss mich also ranhalten mit der Beschreibung. ;)

    Moin zusammen.

    Zitat

    Je vier der großen Dreiecke werden über die kurze Seite mittels Satinband (ca. 7-8 cm lang) verbunden.


    Ich kann mir die Frage zwar selber beantworten, aber nur zum Verständniss für alle :D :
    Die Spitzen werden nicht mit 7-8 cm Abstand zusammengenäht?!
    Da ist doch höchstens ein Abstand von 0,5 cm um Splitkappen, bzw Miederhäckchen einzuhängen.
    Oder liege ich da jetzt falsch?


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    der Abstand der Segelspitzen sollten eine Splitkappenbreite betragen also ca. 8mm.
    Die Gesamtlänge des Satinbandstückes das zum Verbinden der Segel aufgenäht wird ist 7-8 cm.


    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Gruß Carsten

    :peinlich: :peinlich: nein, nicht wirklich ...
    Hab ich doch auch für dich gefragt, Chris :L


    So, jetzt aber wieder sachlich weitermachen .....................


    Gruß Uwe

    Verbinder


    So sieht der Verbinder von Jan aus:



    So habe ich ihn modifiziert:



    1. Auseinandersägen und Fläche glatt schleifen
    2. Mittelloch (6mm) aufbohren auf 8,5mm. Nicht durchbohren!
    3. Splittkappe 6mm (FSD) einsetzen.
    4. Kerben für die Gummischnur mit einer Dreiecksfeile einfeilen.


    Statt der Bohrung für die Splitkappe könnte man auch einfach auf den Abstandshalter (6mm CFK) Stopper aufkleben.


    Der Verbinder kann über mich bezogen werden.


    Verbinder Original (nicht modifiziert) für 3,5 Euro + Versandkosten
    Verbindersatz modifiziert wie oben gezeigt (ohne FSD Splitkappe) für 6 Euro + Versandkosten.

    Bitte sendet eure Bestellung direkt an meine Mail Adresse:
    carstendomann(at)gmx(dot)de


    Gruß Carsten

    Stäbe


    Aus 4 Stäben zu 125 cm (CFK 6mm) werden 8 Stäbe zu 61 cm geschnitten. Sie bilden die Abspreitzungen in die unteren und oberen Ecken der Box.
    Als Abstandshalter für die beiden Verbinderkegel in der Mittelachse der Box wird ebenfalls 6mm CFK verwendet. die Länge muß beim Aufbau noch etwas angepasst werden. bei mir sind es 35 cm.


    Gruß Carsten

    Erster Aufbau


    Je 4 Stäbe zu 61cm werden in einen Verbinderkegel gesteckt, auf die Enden werden dann die Splitkappen gesteckt. Diese sollten nicht zu stramm sitzen, denn sie verbleiben am Segel. Die Splitkappen werden jeweils in die Satinbandverbindungen oben und unten an der Box gesteckt.


    Der Abstandshalter wird in einen der Kegelverbinder gesteckt, dann zieht ihr die Verbinder kräftig auseinander, sodass sich der Drachen aufspannt. Merkt euch die Länge des Abstandshalters und sägt ihn zu, anschließend löst ihr eine der Splitkappen in den Drachenecken, setzt den Abstandshalter ein und setzt die Splitkappe wieder auf. Sa kann man den Abstandshalter ohne Kraftaufwand einsetzten.
    Jetzt sollte der Drache überall schön straff gespannt sein.


    Gruß Carsten