Kammernöffnungen zunähen

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an alle Mattentuner. Bitte zerfleischt mich nicht und fangt auch keine Grundsatzdiskussion an ob das nun Schwachsinn ist oder nicht. Mich interessiert eigentlich nur was ggf. passiert.


    Ich fliege die komplette PKD Brooza Serie. Die Matten sind ja sehr klapp stabil. Man schafft es kaum das sie die Ohren anlegt. Zum größten Teil dürfte das doch an den Lufteintrittsöffnungen liegen. Wo die Luft schlecht rein kann (da nur wenig Öffnungen), kann sie auch schlecht raus. Dadurch sehr klapp stabil.


    Was würde passieren wenn ich z.b. bei einem Reactor zwei Kammeröffnungen zunähen würde. Sicherlich wäre der Kite schwerer zu starten weil er sich nicht so schnell mit Luft füllt, aber er müßte doch auch klapp stabiler sein weil die Luft nicht so leicht entweichen kann.


    Denkfehler?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ganz gut.
    Hier bei einer Yakuza bis auf 2 Öffnungen alle anderen Zellen zugenäht, und die beiden Einlassstellen mit "Tüten" versehen. Staudruck hielt besser als bei einem Flysurfer Speed :-O Befüllung ging kaum schlechter als normal, Druckaufbau ist sanfter jedoch eben auch nicht mehr so explosiv.
    Nachteil hierbei war, daß sie nun gar nicht mehr klappen wollte, sondern invertierte wenn man sie nicht früh genug ausbremste (wie im Clip). Dadurch legten sich dann oft die Leinen um den Kite, was nur durch hinlaufen (statt rausschütteln) wieder zu beheben war.
    Dadurch daß sie nicht ganz so viel Luft bekam wie ein open celler, dellten sich die Anströmkante ein wenig mehr ein.
    Steht dann tiefer im Windfenster (wie ein Intermediat halt).