Hi Leute


    Ich hab ja jetzt schon ein paar 3,14er gebaut. Und irgendwie war mir klar das auf kurz oder lang was eigenes her muß. Kann ja nicht immer nur nach Bauplänen nähen, oder doch?:L
    Nein ;)


    Ich habe mir dann ein Shape gezeichnet. Und ne Schablone gemacht.
    Ja und von da an ging es Schritt für Schritt weiter. Das erste Segel ist direkt wieder in der Tonne gelandet.(Jungfernflug :L )
    Da hat einfach nichts gepasst :-/


    Aber mit dem jetzt, bin echt zufrieden :)


    Darf ich vorstellen?!
    AVALANCHE 100


    Spannweite 1,66m
    Höhe 56cm wobei der Kiel nur 47cm hat
    Teilflexible Segellatten innen und außen


    Gestern konnt ich mit Hilfe von David(Lift -Off) den ersten Proto einfliegen. Hat echt Spaß gemacht.:-)
    Nachdem wir dann verschiedene Waage und Gestängepositionen ausprobiert haben, fanden wir zum Schluß ein Setup das uns ganz gut gefallen hat.
    Als nächstes werden wir ein wenig mit uQS rumprobieren.


    Eigentlich habe ich gedacht das der erste Proto direkt in die Tonne geht. ABER da ich gestern mehr als zufrieden war, darf er für weitere Versuchszwecke bleiben :=(


    Und ohne es zu wollen habe ich anscheinend einen Kite gebastelt der recht wenig Wind braucht.
    Wir hatten gestern zwischen unteren 2 und oberen 3Bft. Das letzte Video ist glaub ich bei knapp 4bft entstanden. Geflogen sind wir an Liros DC40-35m.


    Wir haben gestern richtig gemerkt wie sich die Flugeigenschaften verändern, wenn man a= die Knoten an der waage verstellt und b= die Verbinderpositionen verstellt.


    Und hier ist das letzte Video mit dem gestrigen Endsetup

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf jeden Fall bin ich echt Stolz auf mein Erstlingswerk.:-) :):)
    Werde jetzt nochmal das Shape minimal ändern. Und dann gehts ans fein Tuning



    David nochmal vielen vielen vielen Dank.:worship: :worship: :worship:
    Hat echt Spaß gemacht

    - Editiert von Fynnsa am 17.12.2013, 09:53 -

    Na dann haben sich die langen Abende und der Urlaub ja gelohnt :D

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Hey, Patrick,


    Glückwunsch, sieht doch gut aus!


    ... und, was ich auch gut finde, dass Du offen sagst, wer Deine Insprirationsquellen sind :H:


    Denke, Du darfst ruhig stolz drauf sein :)


    Edit: Was hast Du denn als Segelmaterial genommen?

    Cheers


    Joachim

    Hi Patrick,
    Glückwunsch zum gelungenen Erstlingswerk.
    Ich war erstaunt von der Performance bei dem bisschen Wind.
    Freue mich schon drauf, den beim nächsten Meeting
    fliegen zu können.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Saubere Sache, freut mich riesig für Dich und es gibt vielleicht mal wieder neue Anreize für andere ihre Werke zu zeigen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Von mir auch noch mal Glückwunsch.:H:


    Ich freue mich schon auf die nächste Testreihe.
    Die Tüftelei und das Lernen daraus machen absolut Spaß!

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Tom
    Letzten Urlaub 1Woche, 2Kites gebastelt.
    Jetzt wieder ne Woche und nur 1Kite
    Aber doch, paßt schon.


    @Joachim
    Da hab ich kein Problem mit. Es gibt hier eben verdammt viel Leute die viel mehr Erfahrung haben als ich.
    Und wenn ich einen Hut auf hät, würde ich den für Leute wie Mathias, Mark, Marco, Andre usw...ziehen :worship:


    Chikara. Mal gucken was noch kommt.



    MichaelS
    Danke :H:


    P.S. Ich wollte niemanden mit der Plagiatsklamotte angreifen. Aber mir ist die Ähnlichkeit des Shapes zu anderen Kites auch aufgefallen. Deshalb war ich auch schon seit das erste Segel entstanden ist am überlegen ob ich überhaupt was Posten soll.
    Falls ich jemanden mit meinen Worten angegriffen haben sollte, tut es mir ehrlich leid.
    - Editiert von Fynnsa am 17.12.2013, 00:04 -

    Glückwunsch, sieht doch schon sehr vielversprechend aus!


    Leider ist der Start nicht zu sehen, wie lief der denn so? Hast Du eine Rampe benutzt oder anwerfen lassen?

    Da hab ich kein Problem mit. Es gibt hier eben verdammt viel Leute die viel mehr Erfahrung haben als ich.
    Und wenn ich einen Hut auf hät, würde ich den für Leute wie Mathias, Mark, Marco, Andre usw...ziehen




    Muss ja mal gesagt werden !!! :H: :H: :H:

    mfg Detlef

    Zitat von Nordland

    Glückwunsch, sieht doch schon sehr vielversprechend aus!


    Leider ist der Start nicht zu sehen, wie lief der denn so? Hast Du eine Rampe benutzt oder anwerfen lassen?


    Hi Olli


    Haben uns die Kiste die ganze Zeit angeworfen. Wollt nicht direkt was schrotten. ;)
    Am Anfang ging es einfach grade hoch und fertig. Aber mit jeder Veränderung der Waage/Verbinder wurde es.....mmh.....anspruchsvoller. Am Ende mußte man doch schon ein wenig nach hinten laufen und abfangen.
    Mal gucken wie zickig die Lawine noch wird.


    to be continued...... ;)

    Ich würde sagen, dass der Kite ein normales, leicht zickiges Speedkite Startverhalten hat.
    Er will schon aktiv in Strömung gebracht werden, was aber nicht sonderlich schwer ist.


    So zickig, dass sie ne Rampe braucht wird die Avalanche eher nicht werden...;-)

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Glückwunsch Patrick - gefällt mir, was Du da gebastelt hast, auch wenn ich von der Zappeldrachenfraktion bin.


    LG Frank


    Zitat von Bastelbogen

    mir gefällt die schlichte einfachheit der gestaltung. ist echt ein schönes ding ohne viel schnickschnack im segel.


    Och warte mal ab.
    Das Design steht auch schon fest. 8-)

    bitte nicht zu überladen, mit flächlenbrüchen die am ende garnicht zur form passen.. weniger ist da oft mehr.. finde ich da so :)

    Heute war Gelegenheit die Avalanche mal bei Starkwind zu testen.
    Patrick hat als uQS jetzt Easton Powerflight 300 verbaut.
    Außerdem wurde der Kite minimal gestreckt und die Verbinderpositionen optimiert.


    Des Video zeigt den Kite bei 4 bis hohe 5 Bft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Gestern haben wir die Avalanche dann auch mal vom Boden aus gestartet.
    Durch das neue Setup hat die Lawine zumindest beim Start das zickige Verhalten von Speedkites bekommen. ABER eine Rampe ist immer noch nicht erforderlich. :H: