Revolution im Schiffs-Design

    Wenn der Revolution Kitte am Strand über dem Meer mit der Leitkante nach unten durchs Windfenster slidet, dann erinnert mich das gelegentlich an ein Schiff, das durchs Wasser gleitet. Diese Idee würde ich gern in einem Revolution-Design umsetzen. Angeblich hat es das schon einmal gegeben. Kennt jemand dieses Design und kann es hier posten? Oder habt ihr gar eigene Ideen? Ich bin gespannt.
    Herzlichen Dank
    Gabry

    Hallo Gabry,


    ja, das macht Spaß, mit dem Rev knapp über den Wasserspiegel zu gleiten, LK nach unten. Sieht aus wie ein segelnder Zweimaster. Ein interessantes Video mit einem schönen Dreimaster-Segelschiff (als Vierleiner) gibts auf youtube unter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Steuerung scheint aber etwas schwierig zu sein. Vermutlich weil der mittlere Mast ziemlich groß ist und sich deshalb gern zur Schwerkraft hin neigt.


    Es ist auch ein rotes Rennfahrrad als Vierleiner zu sehen - noch so ein faszinierender Hingucker.


    Schöne Grüße


    Hans

    Hallo Gabry,


    du hast bestimmt Erfahrung im Drachen-Eigenbau. Wenn ich Geschick dafür hätte, würde ich mir auch ein Vierleiner-Segelschiff basteln. Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Rev-Nachbau, wie du es vorhast. Die Gestänge- und Segel-Geometrie haben sich bewährt und die Flugeigenschaften sind hervorragend.


    Die beiden Längsstäbe erscheinen mir für ein Segelschiff-Motiv jedoch etwas kurz. Ein bisschen längere Stäbe bzw. "Segel-Masten" würden besser zum Gesamtbild passen, verändern aber wahrscheinlich die Flugeigenschaften, Waageschnüre müssten angepasst werden usw.


    Von der Form her gefällt mir für den Zweck ein Vision-Vierleiner besser. Seine Leitkante hat in der Mitte einen leichten Knick, weshalb man sich den Schiffsrumpf besser vorstellen kann als bei gerader LK. Zudem sieht es fast so aus, also ob die Längsstäbe im Verhältnis länger sind als bei den Rev's. So kommen einem die Segel höher vor und haben oben einen spitzeren Winkel, was der Segelschiff-Optik näher kommt. Schau mal bei


    https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=203


    https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=196


    Zwischen gedachtem Rumpf und den beiden Segeln würde ich Ventil-Gaze einnähen, wegen der durchsichtigen Wirkung.


    Viel Spaß und Erfolg beim Planen und Konstruieren.
    - Editiert von drachomat am 05.12.2013, 12:12 -

    die "masten" beeinflussen die flugeigenschaften massiv zum negativen.
    ich würde mir nicht die arbeit machen wollen.
    sicher kann man auch einen "schiffs-vierleiner" fliegen,
    aber er wird wohl nur sehr selten aus der tasche kommen.
    richtigen spass bringen solche konstruktionen eher nicht.

    Wie wäre es, jede Segelhälfte als ein Segelboot zu designen.
    Dann hat man halt 2 Segelboote hintereinander.
    Nur mal so als Idee oder Vorschlag.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    habe gerade mal versucht, mit corel einen zweimaster in das segel zu zeichnen.
    aber das sieht sch... aus, weil die spitzen des segels, wo man die masten
    reinzeichnen könnte, zu weit auseinander stehen.
    in normaler flugposition sieht es dann noch schlimmer aus.

    Super Nick, du verstehst mein Anliegen. Variante 2 wäre die von mir bevorzugte. Die Kunst besteht wohl darin, das Rev-Segel möglichst voll auszunutzen und andererseits ein Bild zu finden, dass auch in normaler Flugposition, also um 180 Grad gedreht ansprechend aussieht.
    Vielleicht haben jetzt noch andere einen Anstoß zu Vorschlägen bekommen. Ich bin gespannt.

    Yepp Chewie, das ist so. Aber so sieht es auf dem Kopf stehend noch am besten aus. Ich guck mal ob ich Segelboot finde welches vorwärts wie rückwärts fahren kann und irgendwie gleich aussieht.
    Gabry, ich hatte dich schon viel früher verstanden, ich hatte mich blos nicht in die Diskussion eingeschaltet. :)
    - Editiert von Nick am 13.01.2014, 10:49 -

    Zitat von Nick

    Wenn ich den sowas machen würde, dann würde es ungefähr so aussehen. Segelbootrev So hätte ich meine eigene Regatta. :)


    Super Nick ;)
    Genau so hatte ich es auch gedacht

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich habe auch mal ein wenig mit dem simplen Paint-Programm gespielt.
    Hinsichtlich der Detailgenauigkeiten bei den Booten etc natürlich noch ausbaufähig, es sei denn, man mag es schlicht. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wollt ihr drucken oder applizieren?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Wollt ihr drucken oder applizieren?


    das ist doch bisher alles recht simpel gehalten,
    das kann man easy applizieren.