Stoff flattert

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt meinen ersten Rev 1.2b genäht habe und ihn heute auf der Wiese eingeweiht habe hätte ich noch einige Fragen dazu. Leider hatte ich ja noch nie das vergnügen einen Original Rev. in Händen zu halten.


    1. Bei mir ist der Stoff im V-Ausschnitt rel. locker gespannt. Wahrscheinlich habe ich nicht genau genug gearbeitet. Wenn der Kite in der Luft ist, flattert das auch sehr stark, vorallem hörbar.
    Kann ich davon ausgehen das ich dort Stoff Überschuss habe? Würde heißen, dass ich die zwei Segelhälften nochmal trenne und sie straffer zusammensetzen müßte. Dadurch wäre das Tuch stärker gespannt und die Leitkante würde sich gleich noch ein bisschen mehr biegen.


    2. Aus Kostengründen habe ich 300er Carbonschäfte als Leitkante genommen. Die Leitkante ist dadurch um drei Zentimeter zu kurz und die beiden Querstäbe um je 1,5cm. Was heißt das für meine Waage?


    3. Konnte leider nirgendwo ein Foto finden wie die Waage an den Leinen angeknüpft wird. Ich gehe mal von einem Buchtknoten aus?!


    Dank im voraus.


    Wendi84

    Herzlichen Glückwunsch zum Eigenbau :H:
    Auf welche Knoten an den Handles hast du denn die Leinen befestigt?
    Je mehr Bremse man hat, desto weniger flattert es. Ich mache die Bremse auf den Knoten der am nächsten an den Handles dran ist. Dann flattert nix mehr, egal wie stark ich die oberen Leinen ziehe. Wenn jetzt aber weniger Wind ist, dann mache ich die oberen Leinen einen Knoten weiter Richtung Handles anstatt den Knoten der am weitesten vorne ist und dann flattert es ein bisschen. Zu der handleeinstellung gibt es eine schöne Anleitung von Cordula ( Sugarmice walte deines amtes ;) )


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Moin.


    1. Hast du den Stoff deinen zu kurzen Stäben angepasst?
    2. Kannst du die Gummis noch ein wenig spannen?
    3. Hast du eventuell wirklich "schlampig" gearbeitet?



    Die Handleeinstellung würde ICH in deinem Fall erstmal vernachlässigen.
    Mach doch mal ein paar Fotos und setzte sie hier rein.

    Hallo,


    der Bauplan ist an der LK für 3x82,5 und an den Vertikalen je 1x82,5 konzipiert.
    Da kann es natürlich sein, dass die Spannung im Tuch nicht ausreicht.
    Daher würde ich an den Gummis, so viel spannen wie geht.


    Wenn das nicht ausreicht halte ich es für einfacher das Gestänge anzupassen, als das Segel wieder aufzutrennen. Skyshark P300 oder P3X kostet 8,50 Euro pro Stück. Finde ich jetzt nicht zu teuer.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Je öfter ich deinen Post lese um so mehr Fragen stellen stellen sich.
    Zu den obigen Fragen kommen dann jetzt noch ein paar dazu.


    Zitat

    1. Hast du den Stoff deinen zu kurzen Stäben angepasst?
    2. Kannst du die Gummis noch ein wenig spannen?
    3. Hast du eventuell wirklich "schlampig" gearbeitet?


    4. Warum ist die Leitkante "nur" 3 cm zu kurz, wenn im vergleich die Vertikalen 1,5 cm zu kurz sind?
    5. Hast du eine Mittelnaht, die beide Segelhälften verbindet?
    6. Ist es möglich, dass du den Winkel nicht richtig gemessen hast und du die beiden Segelhälften falsch zusammen gesetzt hast?
    7. Wenn die Waage für 3x82,5 cm in der breite und 82,5cm in der höhe konzipiert ist, kann sie dann noch für deine Stablängen in Ordnung sein?
    8. Was denkst du, warum der Bauplan für den 1.2 so ist wie er ist?

    Die Stäbe sind Easton Powerflight mit 300er Spine. War ein Schnäppchen für 3,20.
    ;-).


    Die Stäbe und der Stoff sind voll gespannt, nur an dem V-Ausschnitt ist irgendwie soviel Stoff.

    O.K. wenn es an den Stäben nicht liegt, dann hast DU geschlampt. ;)


    Soo. jetzt habe ich mir die Bilder mal am Lappi angeguckt. Ich persönlich würde jetzt die Mitte auftrennen bis zu Gaze, dann mal die Hälften übereinander legen bis das Tuch faltenfrei auf deiner Arbeitsfläche liegt. Anschliessend mit Klebeband fixieren, ggf. nochmals korrigieren und wenn es gut aussieht wieder zusammen nähen.
    - Editiert von Nick am 24.11.2013, 16:06 -

    Leo: ich muss nix sagen, ist hier alles gesagt worden... ;)


    wegen der pfeilschäfte: die sind toll - wenn man sie in der richtigen länge drin hat..

    Hast du bei der nettoschablone evtl.die zugaben für die umsäumung doppelt genommen?

    Zitat von Sugarmice

    wegen der pfeilschäfte: die sind toll - wenn man sie in der richtigen länge drin hat..


    Is so!