Leinenbruchlast VS. Minusgrade?!

    In der Suche bin ich irgendwie nicht so ganz fündig geworden, trotz zahlreicher Leinenthemen. also wenn das ganze hier schonmal beantwortet wurde tuts mir leid fürs fragen :D


    Aaaaaber, der Winter steht ja vor der Tür, und da sinds ja schon gerne mal Temperatueren unter 0°C.


    Ich gehe mal davon aus das gängige Leinen aus einer künstlichen Polymerfaser mit doch begrenzt nutzbarem Temperaturbereich bestehen?! (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren) Kunststoffe, ausgenommen teure, technische Kunststoffe nehmen bei kälte ja deutlich an Zug- und Stoßfestigkeit ab.


    Wie verhält sich das ganze dann nun mit der Bruchlast von Dynemaleinen unter Minusgraden?




    chris.

    bin zwar was Kälte angeht echt keinesfalls empfindlich aber bei -45°C mag ich eigentlich nicht mehr Fliegen. :D


    Mir gings jetzt so um Temperaturen bis -7 /-8°C
    Macht sich das schon auf die Bruchlast negativ bemerkbar? Oder nimmt die Festigkeit sogar zu? (ist bei manchen polymeren ja der fall)

    -7/-8°C... - so lange Leinen Trocken und sauber ist, sollte keine große Unterschied geben.


    Gruß. Igor.

    Hallo hab die Leinenbruchlast bei minus noch nie ausprobiert , aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen das sich auf den Leinen bei Temperaturen um die Null schon mal Rauhreif absetzen kann und die Leinen extrem schwer werden. Hab ich mal beim Abfliegen des Jahres am 31.12 erlebt.
    War schon was besonderes.



    Zitat von Bastelbogen

    bin zwar was Kälte angeht echt keinesfalls empfindlich aber bei -45°C mag ich eigentlich nicht mehr Fliegen. :D


    Mir gings jetzt so um Temperaturen bis -7 /-8°C
    Macht sich das schon auf die Bruchlast negativ bemerkbar? Oder nimmt die Festigkeit sogar zu? (ist bei manchen polymeren ja der fall)

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat

    Der Schmelzpunkt von Dyneema liegt zwischen 144 und 152 °C, die Zugfestigkeit und -steifigkeit von Dyneema lassen mit steigender Temperatur nach. Die Verwendbarkeit wird bis etwa 80 bis 100 °C angegeben. Dagegen steigt die Festigkeit bei Temperaturen unter Raumtemperatur, und bei −30 °C beträgt der Festigkeitszuwachs schon 30 % gegenüber Raumtemperatur. Dyneema ist in Kältetemperaturen bis −150 °C verwendbar.


    Quelle: wikipedia
    :)

    Na da scheint sich die Frage vom Chris ja beantwortet zu haben.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Dafür gibts das Forum.
    Hat mich auch schon oft gehelft.





    Zitat von Bastelbogen

    jop vielen Dank! hätt ich auch mal selbst drauf kommen können.. verdammt! :D

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Sorry, aber wenn nicht teure, technische Kunststoffe, was sind Drachenleinen denn dann?