Blutiger Anfänger sucht Anfängertricks

    Guten Tag zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum. Vor der eigentlichen Frage ein kurzer Backround:


    Bin vor kurzem aufs Kiten gestoßen und habe für meine Tochter einen Einleiner Eagle von CM gekauft. Mit im Paket war noch für mich der Spaßlenkdrachen Spider Rainbow von CM. ab 4bft geht der für mich richtig ab, hat nen schönen Zug und fliegt sehr zackig und für mich recht präzise. Bin mit dem Spider schon einige schnelle Spins geflogen. Die 2-Punkt-Landung funktioniert meistens recht gut. Auch die eine oder andere Figur mit einem 17m Franzenschwanz bin ich schon damit geflogen.


    Da mir dies aber nicht ausreicht und ich gerne mehr Tricks fliegen möchte bekomme ich nun den Shadow von ThiloH aus der Gebrauchtecke.
    Möchte mich mit Ihm erst mal etwas einfliegen um das richtige Gefühl zu bekommen.
    Dann dachte ich die 2-Punkt-Landung zu üben und einige Spins sowie S und 8er zu fliegen (damit ich ein Gespühr fürs präzise Steuern bekomme). Ebenfalls dann den Schwebeflug mit Sideslide.
    Bis dahin alles noch schönfliegen.


    Dann möchte ich zu den Tricks gehen, die wie ich bereits in Erfahrung gebracht habe im Grunde aufeinander aufbauen.
    Doch mit welchen Tricks fängt man an?
    Hab schon viele Trickanleitungen und Videos gesehen, doch komme ich immer wieder auf die selbe Frage.
    Anbei wäre es schön , wenn sich jemand aus meiner Region finden könnte der das eine oder andere einem beibringen kann.
    Das wäre dann 89312 Günzburg (Legoland Deutschland) in nähe von Ulm und Augsburg.


    2 Schnüre sind auch bereits Vorhanden, Climax Profiline 25m und Climax Powerline 30m.


    Das Buch von Paul May steht auch schon auf dem Wunschzettel fürs Christkind.


    LG und danke schon mal im Vorraus für euer Bemühen mir zu antworten.

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Hallo Georg,


    schön, dass Du Interesse am Trickflug gefunden hast. Ich möchte Dir keine Illusionen nehmen, aber das einfache Landen auf zwei Flügelspitzen, ist nicht das, was wir Trickflieger so landläufig unter einer "knackigen" 2-Punkt-Landung verstehen. Wenn es allerdings bei Dir schon so aussieht wie hier beschrieben und gezeigt, dann zolle ich Dir Respekt: Zweipunktlandung


    Ebenfalls im Drachenwiki findest Du das Trick-Portal. Dort sind die Tricks nach Schwierigkeitsstufen kategorisiert. Da kannst Du Dir ja schon mal ein paar Anfängertricks raussuchen.


    Meines Wissens nach ist der Spider (von CiM) für das Erlernen von Tricks gänzlich ungeeignet und mit dem Shadow hast Du es Dir für den Anfang recht schwer gemacht. Da dies ein SUL-Drachen (also für den untersten Windbereich) ist, hast Du nur einen begrenzt niedrigen Windbereich zum Üben zur Verfügung und zwar genau den, wo es Einsteigern eh am schwersten fällt Tricks zu üben. Der Shadow ist zudem recht filigran, was auch bei der Bodenarbeit (Cartwheel etc.) ein sanftes Händchen erfordert. Ähnliches gilt für die Trickauslösung und -dosierung. Ein SUL will sanft aber auf Grund seiner fehlenden Schwungmasse in einigen Tricks auch sehr bestimmt (kräftiger aber auch nicht zu harter Impuls) behandelt werden. All dies setzt aber eigentlich Erfahrungen und Gefühl voraus, die bei Trickflugeinsteigern in aller Regel eher nicht anzutreffen sind. Eigentlich sehe ich SUL-Kites bei Einsteigern eher als Ergänzung zu Standard-Drachen für diejenigen, die auch unbedingt bei gaaaanz wenig Wind fliegen wollen.


    Nachdem einfache Flugfiguren wie Achten und Loopings funktionieren, kannst Du Dich ja an Quadrate mit knackigen 90 Grad Wendungen (Push-Pull-Befehle) herantasten, wobei die horizontalen Geraden möglichst parallel zum Boden (Groundpass) geflogen werden sollten. Ebenfalls basierend auf dem Push-Pull-Befehl ist dann als Grundlage/Vorbereitung für sehr viele Tricks ein Stall empfehlenswert. Wiederum aufbauend auf dem Stall könnte dann ein Axel folgen. Solltest Du das alles verinnerlicht haben, kannst Du ja noch mal fragen, wie es weitergehen soll. Um Dir Laufarbeit zu ersparen solltest Du Dich auch um die Bodenarbeit kümmern und das Cartwheel und das "Drachen zurecht zubbeln" üben. Bei der Bodenarbeit bitte nur sanfte Züge, da das Gestänge des Shadows nicht für harte Behandlung ausgelegt ist.


    Viel Spaß bei Deinen ersten Versuchen und nicht vergessen, beim Trickflug heißt es (leider) immer: Üben, üben und dann das Üben nicht vergessen :)


    LG Frank




    - Editiert von Marduk am 17.11.2013, 19:16 -


    Danke für deine ausführliche Beratung.


    Das mit der 2-Punkt-Landung meinte ich schon so wie dein Link es zeigt. Is mit dem Spider nicht ganz einfach aber es geht.


    Im Übrigen sind meine oben genannten von CIM hab das I vergessen.
    Der Spider is nen reiner Spaßlenkdrachen kein Trickser.


    Der Shadow is aber ein UL 0,2-3bft. SUL werden meiner Recherchen nach nur Indoor geflogen bzw eher gezogen wie geflogen.


    Ich schau jetz mal wie ich mit dem Shadow zurecht komm und dann...


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Hallo Georg,


    zum Erlernen von 'richtigen' Tricks nimmst Du am besten einen Standard-Drachen, denn er hat mehr von der für die meisten Tricks nötigen Schwungmasse als ein Leichtwind-Vogel. Außerdem sollte er m.E. nicht zu klein sein (Spannweite minimum 2m), da er sonst zu zappelig ist und Dir keine Zeit läßt, über einen Impuls 'nachzudenken'.


    Ich werde Dir jetzt aber keinen speziellen Drachen nennen, denn da gibt es einfach viel zu viele und letztlich muß jeder Pilot selbst herausfinden, welcher ihm am meisten liegt. (Am besten triffst Du Dich mal mit anderen Piloten und probierst ihre Vögel aus.)


    Dann fragst Du, mit welchen Tricks man anfangen sollte. Wenn Du den Stall/Sideslide halbwegs beherrschst, soltest Du meiner Meinung nach zunächst den Axel üben, er ist quasi die Mutter aller Tricks. Und dann weiter sehen...


    Ich wünsche Dir viel Glück, vor allem aber viel Geduld und Ausdauer beim Üben!


    Gruß, Nina :)

    Also ich bin auch ziemlicher Neuling,was das tricksen betrifft.
    Drachen steigen lassen tu ich ewig,Kiten seit einem guten Jahr :D


    Ich fliege einen Reloaded und bin total begeistert von diesem Trickexibitionisten.


    Als Basics würde ich auch erstmal Erdkunde/Bodenarbeit betreiben um deinen Kite möglichst nur aus der ferne zu sehen ;)


    DrachenWiki ist ne Super Seite zum lesen und wenn man sich da 2-3 Manöver
    ausguckt pro Flugtag und diese in den normalen Flugbetrieb einbindet,lernt man ohne sich unter Druck zu setzen :L

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Ich erziele die besten Ergebnisse mit meinem Reloaded zwischen 15-25km/h.


    Halt den Drachen in der Luft, Stalle ihn und halte den Stall.
    Hin und wieder neigt sich ein Flügel von Dir weg beim Stall und somit hättest Du den nächsten sagen wir Angriffspunkt,für einen Trick.


    Behalte den Drachen im Auge,versuche deine Arme nicht zu beachten,guck auf den Kite beim lenken.
    Automatisiere dein fliegen :D

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Shadow ist geflogen... naja eher gezogen weil 0-Wind... mit leichtem hauchen.


    Sagen kann ich nicht viel dazu...
    2-Punkt-Landung hat mehrmals einwandfrei geklapt.
    Der Cartwheel hat nur fast geklapt, lag vielleicht an meinem noch zu sanftem Umgang mit dem Shadow. Will ihn ja nicht gleich kaputt machen.
    Nachdem er dann wegen 0-Wind immer wieder auf den Boden gesegelt ist und endlich nach der 2. Zigarette dann mal ein Windhauch in meinen Nacken geblasen ist wollt ichs wissen. Angezogen, locker gelassen = Rückenlage... ein Backspin... Dann war der Wind komplett weg und aus wars.
    Was ich dem Backspin sehr tol fand, dass er wirklich sehr langsam war und der Kite sehr schön nachvollziehbar beobachtet werden konnte.


    Ich denke ich fahr mit ihm ganz gut und werd Ihn erst mal behalten.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Wenn du lediglich die Arme nach vorne geworfen hast, warst du im Turtle, die Rotation dann nennt man Lazy Susan.


    Hier meine empfohlene Reihenfolge (Trickflug):
    - Stallen lernen (egal wie, am einfachsten anfangs einfach am Windfensterrand den Drachen kennenlernen wenn er hin und her taumelt und versuchen die Flügelspitzen horizontal zu halten)
    - Snap Stall in der Windfenstermitte (bei gutem Wind evtl sogar Landen)
    - Rising Fade / Fade launch (bei wenig Wind), Setup am Boden deshalb extrem einfach.
    - LateralRoll (kommt dann fast von allein), ggf. auch gleich backspins probieren
    - Axel am Windfensterrand, dann nach dem Snap Stall in der Windfenstermitte
    - Axelwende


    Diese Reihenfolge gilt nicht für jeden Drachen und vor allem nicht für jeden Wind!



    ModerationshinweisBitte hier nicht über Modelle und dessen nutzbaren Windbereich diskutieren, es geht um die Tricks im Speziellen. Wenn das ein weiterer welcher Lenkdrachen ist am besten für den Anfang Thread würde, gehörte er ins Einsteiger-Beratungs-Board

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisAlle OTs entfernt.

    Also wenn ich mich jetz nicht ganz irre ist doch Rückenlage mit Rotation um die eigene Achse und anschließend den Kite hochziehen ein Backspin.
    Ich bin mir sicher, dass es ein Backspin war. Dies ist unter anderem auch der Trick, der mich zum Trickdrachen gezwungen hat.
    1000x auf Video gesehen, Zahlreiche trockenübungen.... quasi der Trick der sich in mein Hirn eingebrannt hat.


    Ich danke dir Igor, dein Prism-Link ist superklasse.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Wenn der Drachen auf dem Rücken liegt und die Nase von Dir wegzeigt, dann nennt man das inkl. anschließender Rotation Lazy Susan.


    Für einen Backspin muß die Nase bei der Rückenlage zu Dir zeigen. Um in diese Position zu kommen reicht ein nach vorne Werfen der Arme aber nicht aus ;)


    Schau Dir im DrachenWiki einfach mal diese Tricks an. Voraussetzung für die Lazy Susan ist der Backflip (schnelles auf den Rücken legen des Kites). Vielleicht hast Du da was verwechselt.


    LG Frank


    Rückenlage mit Nase zum Piloten = Fade / Möglichkeit zum Backspin
    Rückenlage mit Nase weg vom Piloten = Turtle / Möglichkeit zur Lazy Susan


    Zitat

    Angezogen, locker gelassen = Rückenlage... ein Backspin...


    Um in den Fade zu kommen braucht es etwas mehr, außer du warst vorher im Pancake, dann könnte deine Beschreibung ungefähr hinkommen.

    Hab eben nachgeschaut und muss mich korrigieren.


    Kein Backspin, war doch eine Lazy Susan.


    Is noch bischen schwierig mit den Fachbegriffen :(


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Zitat von Georg79

    Is noch bischen schwierig mit den Fachbegriffen :(


    Grüße


    Nicht entmutigen lassen. Teilweise hab ich Tricks gelern, ohne zu wissen wie sie heißen. 8-)
    Es gibt aber auch unterschiedliche Namen für ein und den selben Trick. Hat mich auch immer
    verwirrt.

    Ich bin recht zuversichtlich (natürlich dank eurer Tipps und Links) schnell einige Tricks zu erlernen.


    Was ich aber immer wieder für Probleme hab is die Leine.


    Mit dem Spider z.b. die ersten 8-12fach Spins an der 40m Leine verwickelt. Ich hab dann angefangen mit anschließend die selbige Anzahl Spins in die andere Richtung auszuführen.


    Dennoch verzählt man sich hin und wieder mal und nach 2h Flugzeit nach der Landung schaut die Schnur dann aus wie ein Korkenzier.
    Ich leg dann die Leinen auf den Boden und geh zum Drachen. Vom Drachen aus dann zwischen den Leinen zurück zu den Schlaufen, wobei ich die Leinen jeweils durch meine rechte und linke hand laufen lasse. Des öfteren kommt es dabei vor, dass sich die Verwindugen dann fast zu einem Knotegewurschtel bilden.
    Mach ich da etwas falsch?
    Oder liegt es an den Leinen?
    Habe die Climax Powerline 40dan 30m und
    Climax Profiline 38dan 25m


    Welche Leinen verwenden hier die Fortgeschrittenen / Profis zum tricksen?
    Climax Protect long life?


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Ockert profiline (gelb) ist schon eine recht gute Qualität. Als noch etwas besser werden die Ockert protec (rot) bewertet. Ich selbst fliege Liros DC und wieder andere schwören auf LaserPro Gold (LPG) oder aber Shanty-Leinen.


    Das mit der Knötchenbildung beim Zurückgehen, liegt nicht an der Qualität der Leine, sondern an den Verwindungen die Du durch das Auseinanderziehen punktuell verstärkst. Je dünner die Leine, desto stärker der Effekt. Mit zunehmender Erfahrung wirst Du bald merken, in welche Richtung Du fliegen mußt, um die Leinen wieder zu entwirren.


    LG Frank


    Ok, um Tricks gehts hier also nicht mehr.
    Ich verschieb das lieber, dann kann Gregor all seine Fragen loswerden.

    Aber bitte bitte mich nicht Gregor nennen :(


    Im Grunde gehts mir hier schon ums Trickfliegen. Da ich aber noch nicht (bis heute kurz) mit einem Trickdrachen geflogen bin kann ich nur auf gewisses vom Spider ableiten. Was mir zum Trickflug als recht nützlich erscheint.


    Die Leine hat jetz vieleicht nix mit der Trickbewegung zu tun. Aber erachte ich schon als wichtig die richtige Schnur dafür zu haben.


    In welche Kategorie gehört denn dann mein Thread?


    muss mich hier im Forum als Neuling auch noch ein bischen orientieren.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Zitat von GiMiCX

    Ok, um Tricks gehts hier also nicht mehr.
    Ich verschieb das lieber, dann kann Gregor all seine Fragen loswerden.


    Ich meine auch nur wegen einer Zwischenfrage muss man nicht gleich verschieben.
    Mann muss ja auch nicht für jede Frage gleich einen neuen Thread eröffnen.


    Zitat von Georg79


    Was ich aber immer wieder für Probleme hab is die Leine.
    Welche Leinen verwenden hier die Fortgeschrittenen / Profis zum tricksen?
    Climax Protect long life?


    Grüße


    Viele gehen zurück zum Kite und lassen die beiden Schnüre in einer Hand getrennt zwischen zwei Fingern zurück gleiten während man mit der anderen Hand führt damit die Drills nicht zusammen geschoben werden.


    Die Frage nach den Schnüren, ist wirklich Geschmacks oder Glaubens frage. Ich selber fliege die von Frank erwähnten LPG mein Sohn fliegt die Profiline und ist zufrieden, während Peter PAW ständig nörgelt wie Sch..... Die Leinen sind.