Stabdrachen mit Control-Bar fliegen?

    Hi


    Also der Titel ist Programm


    Ist das möglich und oder sinnvoll bei powerkites.?


    Habe nen s-quick240 strong.


    Bin neuanfänger nur so vorneweg ;)



    MFG Steffen

    Das ist doch eine Stange für ne Matte. Finger weg.


    Bitte nur Powergrips oder gepolsterte Schlaufen nutzen. Der Drachen ist kein Spielzeug. Trapez mit Umlenkrolle geht auch, da sollte man aber auch schon fliegen können.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ah


    Ok danke micha


    Das er kein Spielzeug ist weis ich schon :-O


    Weil der macht viel mehr Spaß als irgendein Spielzeug :D


    MFG Steffen


    PS habe ja die gefütterten Schlaufen die sind ja auch super wollte mich nur nach alternativen umsehen.

    Die frage kann ich noch nicht beantworten konnte ihn bis jetzt nur bei leichten Wind fliegen und habe auch kein richtigen Vergleich zu lang oder kurzen lenkwegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von steffen oburg

    Die frage kann ich noch nicht beantworten konnte ihn bis jetzt nur bei leichten Wind fliegen und habe auch kein richtigen Vergleich zu lang oder kurzen lenkwegen.


    Ich bezog mich eher auf Michaels Aussage, Steffen. ;)

    Zitat von MichaelS

    Das ist doch eine Stange für ne Matte. Finger weg.
    Bitte nur Powergrips oder gepolsterte Schlaufen nutzen. Der Drachen ist kein Spielzeug.

    Ahso :-O


    GiMiCX huhu Flying colors echt geiler laden und super Beratung und sogar problemloser Umtausch meines Buches wegen fehlender CD macht weiter so :H: :H: :H:


    PS hab sogar schon einen Kollegen mit drachenvirus angesteckt der hat letzte Woche bei euch gleich mal nen trickdrchen gekauft :-O

    Zitat von Scanner

    Warum sollte das nicht funktionieren? Hat der S-Quick so lange Lenkwege?

    Sind nicht so lang die Lenkwege, funktionieren tut es sicherlich. ;)


    Ob es allerdings sinnvoll ist so einen doch relativ schnellen Stabdrachen mit einer Bar zu liegen ist eine andere Frage. Für mich macht es wenig Sinn, benutze an solchen Kites fast nur Powergrips und ab und zu vielleicht mal gepolsterte Schlaufen. Das Gefühl zum Kite und das Feedback vom Kite ist damit auf jeden Fall besser als mit einer Stange und wenn man ihn in engste Loops prügeln will hat man eben auch längere Lenkwege.


    @ Steffen
    Meine Empfehlung, lege Dir Powergrips zu, mit ihnen ist auch bei viel Wind längeres Fliegen möglich. Mit Schlaufen brauchst Du beim Powern (bzw. Arschledern) zwar etwas weniger Kraft zum Festhalten, aber mit der Zeit schnüren sie Dir das Blut an den Handgelenken ab und die Hände werden taub.

    Best regards, Andy

    Frueher in den Tagen der Altforderen war es recht weit verbreitet mit Lengstange zu fliegen.
    Grade wenn die Teile mehr power hatten, oder insbesondere die grossen Flexifoils. Weil die teile haben extrem grosse Lengwege, halber meter und mehr.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Jepp, je länger der Besenstiel, desto größer der mögliche Lenkweg. :-O


    Das Bild der Lenkstange mit Umlenksystem ist aus einem anderen Thread geklaut.

    Derartige Stangen wurden früher auch gerne bei sehr langen, zugstarken Speedwing-Gespannen eingesetzt.
    - Editiert von Swoop am 17.11.2013, 15:46 -

    Best regards, Andy

    Zitat von Swoop

    Jepp, je länger der Besenstiel, desto größer der mögliche Lenkweg. :-O


    Das Bild der Lenkstange mit Umlenksystem ist aus einem anderen Thread geklaut.

    Derartige Stangen wurden früher auch gerne bei sehr langen, zugstarken Speedwing-Gespannen eingesetzt.
    - Editiert von Swoop am 17.11.2013, 15:46 -


    Das kenne ich auch noch, habe ich früher bei meinem 6 Speed Wing Gespann gehabt und bei meiner einzigen Matte mit einem Stab in der Anströmkante,
    der mich öfter mal über die Wiese gezerrt hatte.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Matthias,


    Keine sorga, ich bin da ja mit inbegriffen,
    Ich komm ja auch aus der zeit wo das mode und klasse war :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hi

    :-O cool danke für eure Anregungen und Tipps


    Das Bild hilft auch sehhhhr gut weiter sowas denke probiere ich mal aus bei Gelegenheit.



    MFG Steffen