ARC selber bauen?

    Ein Bekannter von mir hat mal einen Flysurfer Speed3 nachgenäht. Hat alle Maße vom 21er genommen und proportional runter gebrochen. Aber genau da scheint schon ein Problem zu sein. Das Teil fliegt zwar nur nicht wirklich gut.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich selbst habe mal eine Ajax 4.5 genäht ( Plan gibt es im Netz). War eine Erfahrung aber damals waren die Preise auch noch andere. Ich bin ihn auch gern geflogen. Macht Spaß, etwas "eigenes" am Himmel zu haben!
    Heute ist die Ersparnis nich groß. Und der Zeitaufwand....... Ich habe den Ajax dann auch skaliert und es wohl etwas übertrieben (auf 10qm). Das Ergebnis fliegt... aber gut ist was anderes. Ab und an schau ich mal im Netz nach aktuellen Schirmformen als Bauplan, aber ich habe noch keine guten Vierleinerpläne gefunden.


    Gruß, Frank

    Hi,
    ich habe damals vor vielen, vielen Jahren Buggymatten selbst genäht.
    Anfangs noch Modelle, die der Ur-Quadrifoil ähnelten. Die Quadrifoils waren damals für mich als Teenie sehr teuer, liessen sich aber ziemlich easy nachbauen. Ne 2er, 4er und 6er sind entstanden.


    Später dann hab ich mich an gestrecktere Eigenkonstruktionen gewagt, AR von ca. 4.5, davon hab ich zwei gebaut.


    Meine letzte Generation namens "XCL8R" hatte dann schon Diagonalrippen, Zugentlastungsbänder, Mylarversteifungen in der Profilnase und ne minimierte Waage, hab mich da an Gleitschirmen orientiert und von Gleitschirmherstellern auch zum Schülerspezialpreis das Tuch und die Waageleinen bezogen.
    Von den Flugeigenschaften gingen die für damalige Verhältnisse ziemlich ab; waren zwar durch das flache Profil und die hohe Streckung zwar ziemlich zickig, dafür aber sehr schnell und agressiv in der Beschleunigung.
    Daher hab ich mir nen Satz mit 5 Größen davon genäht. Das war übrigens abartig viel Arbeit. Wer schon ne Matte mit ca. 44 Kammern und innenliegenden Nähten, obendrauf Diagonalrippen (und dann noch die vernähten Waageleinen) gebaut hat, kann den Aufwand in etwa nachvollziehen... Pro Matte hab ich ca. ne Woche gebraucht, aber als Schüler geht das schon klar ;)
    Lustigerweise hab ich erst kürzlich mal wieder die 4.4qm aus dieser Serie an den Leinen gehabt, hier ein paar Fotos davon:







    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    :H: dafür gibts ganz klar nen Daumen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Danke, danke ;)
    Ist wie gesagt etwa 15 Jahre alt der Schirm. Mensch, die Zeit vergeht...


    Mittlerweile gibts ja das Surfplan Programm, das anscheinend sehr komfortabel die Schnitte ausspuckt, somit ist das um einiges einfacher. Die Fertigung ist und bleibt allerdings sehr arbeitsintensiv... Muss jeder selbst wissen, ob er sich das antut.
    Ich hab jedenfalls in diesem Leben genug Profile eingesetzt ;)

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Also vom zeitaufwand nicht so schlimm da im Winter eh nicht's zum Kiten geht ausser am schnee(wenn man welchen hat)
    Besser als videospiele Tv oder dgl. Muß halt jeder selber entscheiden.
    Von den kosten rechnet es sich allemal!
    Wir bauen unser Kitesurfequipment selbst und sind vom Markt gottseidank nicht wirklich abhängig.
    2 Freunde von mir bauen bretter (wewewe.sleek.at)und ich die Kite's :) https://www.dropbox.com/sh/hlhc84orwej2gdi/qye_pS87oS
    Bin gerade dabei 5 stk. für die nächste Saison zu fertigen 10qm. Depowerkite gleich wie Flysurfer Speed 4
    Grüße christian
    - Editiert von Pingi am 09.11.2013, 22:57 -

    Sieht super aus. Respekt!


    Du schreibst, gleich wie der Speed 4 von Flysurfer.
    Darf man fragen, wo ihr da die genauen Maße für den Zuschnitt hernehmt?
    Ein Speed 4 kaufen und dann "zerlegen" wäre ja doch ein recht teurer Spaß :-O


    Grüße Alex

    Zitat von Xlix

    Sieht super aus. Respekt!


    Du schreibst, gleich wie der Speed 4 von Flysurfer.
    Darf man fragen, wo ihr da die genauen Maße für den Zuschnitt hernehmt?
    Ein Speed 4 kaufen und dann "zerlegen" wäre ja doch ein recht teurer Spaß :-O


    Grüße Alex


    Cad programme die es zu unmengen am Markt gibt.


    - Editiert von Smak am 05.01.2014, 13:06 -

    Pingi
    das Programm kenne ich, habe selber schon darin rumgespielt.
    Mit CAD-Programmen kenne ich mich schon aus, da ich beruflich damit zu tun habe.
    Trotzdem oder gerade deswegen würde es mich interessieren wie du deinen Kite gleich dem Speed 4 hinbekommen hast. Alleine durch die verfügbaren Angaben von der Flysurfer-Seite und mit Bildern angepasst? Oder hast du da genaue Daten oder sogar das fertige CAD-Modell von Flysurfer bekommen? Gerne auch per PM ;)
    Grüße Alex

    Hallo Pingi,


    aber bei Surfplan habe ich das Problem das ich keine anderen Profile improtiert bekomme,
    obwohl sie beim Import angezeigt werden.



    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 05.01.2014, 13:39 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk