Wie Drachen kostengünstig im Flieger mitnehmen?

    Liebe Gemeinde,
    das Thema gab es in der Vergangenheit schon öfter. Allerdings ändern die Airlines Gepflogenheiten und Klauseln in Permanenz. In der kommenden Woche soll es auf die Kanaren gehen. Allerdings passt der Kite mit 1 m-Köcher nicht in den Koffer. Teilen geht nur mit lautem Knack und dürfte den Einsatz des Fluggerätes nachhaltig beeinträchtigen. hat jemand eine Idee?
    Für die Kabine ist das Ding zu groß. Air Berlin murmelte schon was von 70 Euro extra. Ist natürlich totaler Nepp für den Posi mit 95 Gramm. Vielleicht eine ganz große Tasche kaufen und da auch Klamotten rein? Oder so ne Posterröhre und es doch mit der Kabine probierten? Habe echt keine Böcke, nur Matten mitzunehmen.
    Greez Pumuckl

    Meine Drachentasche: HQ Fazer XXL, Fazer, Jive II, Delta Flizz, Prism Micron, das Leon-Gespann, den Willy von Tiedtke, Level One Merlin, Spiderkites Araneus, Peter Lynn Vibe II 1.6, Vibe I 2.3, HQ Symphony 2.2, Speed Symphony 2.5, Spiderkites Lycos 3.0, Elliot Powersled L, HQ Flowform 2.0, HQ Roto extreme, Prism EO's & Flip, CIM F-Tail & Lotus, Horvath zero 1.1

    :-O


    zweimal durchknacken und gut ist bis zum Flug.
    OOOOODDDEEERRR der Airline vorschlagen den Vogel aufs Dach zu packen. So gibt er Auftrieb und spart Sprit.
    Und knackt dabei ein bissle.


    Danke mir für die Hilfe.


    Windige Grüsse aus Lustighausen

    Habe den Posi dann doch zurückgegeben und gegen einen Delta Flizz eingetauscht. Schade!
    Ein Air Berlin-Mitarbeiter riet mir, eine Posterröhre zu nehmen und die mit dem Koffer zu verbinden. Klingt plausibel, aber das Ding wäre größer als die Koffer. Mir war das zu riskant, dass es beim Einchecken Stress gibt. Daher mit dem Flizz lieber auf Nummer sicher. Aber der Posi wär mir schon lieber gewesen.

    Meine Drachentasche: HQ Fazer XXL, Fazer, Jive II, Delta Flizz, Prism Micron, das Leon-Gespann, den Willy von Tiedtke, Level One Merlin, Spiderkites Araneus, Peter Lynn Vibe II 1.6, Vibe I 2.3, HQ Symphony 2.2, Speed Symphony 2.5, Spiderkites Lycos 3.0, Elliot Powersled L, HQ Flowform 2.0, HQ Roto extreme, Prism EO's & Flip, CIM F-Tail & Lotus, Horvath zero 1.1

    Ich bin schon am überlegen, meine Teilbaren Kites mit der Post in den Urlaubsort in Spanien zu schicken...DHL-Versand EU / bis zu 120cm / 17,50 Euro :)
    Zurück ??? Euro :(

    AirBerlin har keine Größenbeschränkungen,
    nur Gewichtsbeschränkungen.
    Es gibt z.B. von Concept-X Kitebags in verschiedenen
    Längen. Diese sind so geräumig, dass man sie auch
    wunderbar als Koffer nutzen kann, man also gar
    keine Tasche extra benötigt.
    Ich habe eine in 159cm Länge ... perfekt.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ergänzung:
    Die Tasche (genaue Bezeichnung : Travel Beach)
    gibt es in 135, 144, 159 und 169cm Länge.
    Höhe und Breite sind immer nahzu gleich: 45cm.
    Meine 159er Tasche wiegt ca. 4.5 kg ... so viel
    wie ein durchschnittlicher Koffer.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jörg
    Die Travel Beach ist sehr interessant. Packst Du die Drachen zusätzlich noch in einen stabilen Behälter um sie vor Beschädigungen zu schützen? Mit Fluggepäck wird ja nicht sehr zimperlich umgegangen.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo Aldo.
    Ja, auf jeden Fall.
    Dieses Jahr habe ein KG-Rohr DN200 genutzt.
    Bis 15cm Durchmesser gibt es HT Rohre ...
    die sind deutlich leichter und von der Stabilität
    vollkommen ausreichend.
    Ich habe so eine Zusatzkarte und mein Gepäck-
    stück darf 32kg wiegen ... deshalb auch das
    KG-Rohr :-).
    Außerdem sind sie wesentlich günstiger und
    man bekommt sie in jedem Baumarkt.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hey Jörg
    danke für die Info. Jetzt nimmt es konkrete Formen an.
    Ich hab mir letztes Jahr in der Bucht eine 125cm Stativtasche geholt, die aber noch nicht zum Einsatz gekommen ist. Diese hätte ich aber als Zusatzgepäck mitnehmen müssen, wenn dieses Jahr der Flieger zum Zug gekommen wäre.
    Wenn ich die auch gleich mit einpacke, habe ich gleichzeitig eine Transporttasche am Urlaubsort vom Hotel zum Strand. Man kann sie wie einen Rucksack umhängen, was vorteilhaft ist, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von Nasenbaer0815

    :H:
    Ist die Tasche denn steif ?


    Nein, aber sie lässt sich gut zusammenfalten, was von Vorteil ist, wenn ich sie mitnehmen werde.
    Ein Transportrohr hätte ich noch besorgt, wenn ich den Flieger genommen hätte.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat

    Ich habe eine in 159cm Länge ... perfekt.


    Hallo Jörg,


    noch mal zu deiner 159cm langen Tasche.
    Wenn ich es richtig versanden habe gibst du die Tasche als normales Gepäckstück auf.
    Aber bei der größe müsstest du sie doch extra anmelden und an einem Sonderschalter abgeben?
    Und sie darf normalerweise auch nur 20 Kg wiegen? Oder?!


    Gruß Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.