Da der Kite jetzt fertig ist,
    gibt es hier die Offiziele Vorstellung dazu :)



    Spannweite 260cm
    Standhoehe 106cm
    Leitkantenlaenge 165cm, ein echter Klassischer Fullsize
    Gewicht 47,3g


    Ziel hierbei war zu sehen wie leicht machbar ist, wobei ich weniger wert auf haltbarkeit oder alttagstauglichkeit gelegt habe. Darum wird sich der Einsatz wohl auf Indoor und wirkliche 0BFt tage beschraenken.


    Das Segel ist aus 11g/m2 Cuben Fiber, genaeht in diesem fall weil mit 120er garn ist das leichter als kleben und
    die belastung ist fuer den gedachten einsatz nicht so gross das es ausreist.
    Gestaenge ist eine Sonderanfertigung, 7mm->5mm fuer die Unterespreize,
    4mm fuer die Obere Spreize und 6mm->4mm fuer die Leitkantenhaelften.
    Standoffs sind 1mm Rohr, und die Segellaten 2mm Flachcarbon.


    Wie er fliegt weis ich noch nicht, da muss sich erstmal die passende gelegenheit, sprich windstille oder indoor ergeben. Spaetens wohl aufm Indoor Adventsfliegen in Gräfenhainichen.


    Bautagebauch gibt es hier https://www.drachenforum.net/f…gebuch-Wraith-t84001.html


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Spannend.. was draus wird!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ach Andre,


    Was mach' ich denn jetzt mit meinem total übergewichtigen Spectre?! ;)


    Tolles Teil!
    Hut ab!



    Siggi

    Suuupi Andree, Respekt!
    Schauen ob diesen Record noch jemand topt?


    LG
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Mike,
    alles nur eine frage der Zeit. Mit den Derzeitigen materialen wird das sehr schwerig.
    klar kann ich ein 2g/m2 mylar nehmen anstellen das 11er cuben, nur darfst du das ding dann nicht mehr schief angucken ohne das es kaputt geht....


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Konnte gestern nacht ein bischen probe fliegen,
    aufm innenhof :)
    Der ist natuerlich zu klein, aber macht schon eine gute figure auch an 3-4m leinen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    :D :-O :D


    ich werde demnächst einen "Wraith SUL" besitzen


    ich weiß es ist gegen Andre´s Ursprungsgedanken den leichtesten Fullsizer zu bauen, aber im Ernst praxistauglich ist er mit einem Materialwert von gut 800€ nicht


    wir haben gerade zusammen eine Symbiose gefunden die die Funktion so wenig wie möglich einschränkt sollte und den Wraith auch etwas stabiler und bezahlbarer macht


    da ich den Wraith gerade erst in Auftrag gegeben hab müsst ihr euch leider noch in puncto "Feedback" und "Details" etwas gedulden


    gruß matze

    Da hat der Matze schon recht,
    alltagstauglich ist das ding ganz sicher nicht, war auch nie geplant. Es sollte einfachnur abartig leicht sein :)


    Darum bau ich jetzt fuer Matz einen mit skytex27 und 2PT bestabungm was die ganze sache deutlich stabilier macht und auch deutlich kosten freundlicher. Und es sollte dabei ein durchaus alltagstauglicher SUL fuer drausen und evtl die halle bei rauskommen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Das ist es. Matze musste den natuerlich gleich umbauen weil der Ihm nicht tricky genug war :)
    Sprich das teil funzt, es funzt gut als low wind chill out kite.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    ich bin grade dabei andre's drachen zu digitalisieren und einen bauplan zu gestallten.


    Ich werde sowohl andre's bestabung als auch meine Interpretation vom Wraith2trix mit dokumentieren


    Das Segel und die verbinder positionen bleiben die gleichen nur die bestabung und die waage variiert


    Wenn der proto des nachbaues läuft wie der skytex von andre gebe ich die daten bekannt


    Dank zeitmangels rechne ich aber nicht mit ner Veröffentlichung vor weihnachten. Desweitern möchte ich natürlich auch die indoortauglichkeit testen, was erst am 20.12. Möglich ist


    Gruß matze

    Fein gemacht matze, bin gespannt auf die Bauanleitung.
    Skytex hätt ich noch.
    Freu mich ich auf den flugbericht vom High.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Wünsch dir viel Erfolg Matze und das du nich mehr soviel dran aendern musst.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5