Flysurfer Psycho 4 mit 15qm

    Hallo zusammen,


    Ich möchte auf einen größeren Kite umsteigen und suche ein günstiges Modell. Nun habe ich einen gebrauchten Flysurfer Psycho 4 mit 15qm entdeckt. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand mit diesem Kite schon Erfahrung sammeln konnte. Gerade ein Vergleich mit dem gleichgroßen Flysurfer Speed 3 würede mich interessieren.
    Über andere Vorschläge freue ich mich natürlich auch! Ich hab auch schon nache einem HQ Neo geschaut..
    Ich brauche den Kite eigentlich nur auf Land, bin aber auch nicht böse, wenn er wassertauglich wäre.


    Liebe Grüße,
    Fabian

    Hi,
    wenn du auch nach der Neo geguckt hast, dann ist der Psycho mit hoher Wahrscheinlichkeit der falsche Kite für dich.
    Es wäre noch interessant zu wissen wie viel Erfahrung du mit Kites hast bzw. was du mal damit machen willst?
    Von den 3 Kites die du Erwähnt hast ist die Psycho die am wenigsten für Anfänger geeignet ist.
    Gruß


    Ps. Wenn wir dir auch noch eine Größe empfehlen sollen sind auch noch Wind-und Gewichtsangabe interessant.

    Grüße Daniel

    Ich bin 199 cm groß und ca 95 kg schwer. Ich will den Kite zum Landboarding und ab und an auch zum Kitesurfen nutzen. Im Moment aber noch ohne Geräte, nur den Kite (aus Kostengründen). Ich kkte jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren. Bin auch schon den Hq Neo mit 12qm und den Flysurfer Speed 3 mit 15qm geflogen. Den Psycho würde ich halt günstig bekommen.. Was spricht gegen den Psycho?
    Ach ja, ich wohne weit im Binnenland, was sehr schwachen Wind bedeutet (10 bis 13 Knoten sind selten, meist weniger). Dies soll bitte beachtet werden bei eventuellen Empfehlungen.

    S......,
    da habe ich ernsthaft meine ausführliche Antwort weggedrückt.
    Egal dann kurz,
    Neo: Intermediate Kite: Eher wenig und sehr sanfter Lift.
    Speed 3: Hochleister mit viel saftem Lift und extremer Hangtime.
    Psycho 4: agressiver Hochleister mit viel ruckartigem Lift der dich auch schnell wieder fallen lässt.
    Das soll aber keineswegs heißen, dass ich persönlich keinen Spaß mit der Psycho hatte.


    Wenn du den Kite für möglichst viel Lowend kaufen möchtest fällt die Psycho quasi fast weg.
    Tut mir leid wenn ich jetzt was ganz anderes in den Raum werfe aber wie wäre es mit Hq Montana oder auch Matrixx?
    Wie hoch ist denn dein Budget ungefähr?
    Gruß

    Grüße Daniel

    Matrixx habe ich mir auch schon überlegt, hab nur leider niemanden gefunden der damit Erfahrungswerte hat.
    Montana fällt wohl weg, da nicht wassertauglich.
    Es muss ja kein neuer Kite sein, weshalb ich auch ein bisschen in Richtung Flysurfer blicke. Da bekommt man den Speed 3 mit 15qm für ca 1200-1300 €. Mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben.


    Ich kann halt noch absolut nicht sagen, ob mir sanfter und ruckartiger Lift zusagt.. sicherlich wäre ein sanfter Lift für mich im Moment besser. Wie verhält sich die Matrixx so?

    Der HQ Matrixx hat eher nen sanften Lift würde ich aus meiner Erfahrung so sagen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Die Matrixx steht (denke ich) zwischen Psycho und Speed. Sie liftet zwar recht zügig aber nicht ruckartig. Hangtime hat sie auch ganz gut aber an die Speed kommt sie nicht ran..


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Da du offenbar sehr unentschlossen bist(genau wie ich) empfehle ich dir dringend was zu testen.
    Ich habe auch die Speed favorisiert aber nach ein paar Testflügen habe ich entschieden, dass mit das Preisleistungsverhältnis der Montana besser gefällt, da ich nicht aufs Wasser will.
    Gruß

    Grüße Daniel

    Ein HQ Montana ist aber schon sehr speziell. Nur so als Info. Der taucht immer mal wieder in den Beratungsthreads auf.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    da du ja einen Kite suchst, mit dem du auch aufs Wasser willst, fällt die Montana schon mal wweg. Ist eh ein sehr spezieller Kite die man unbedingt vorher Probe fliegen sollte.


    Ist der Psycho denn aus Deluxe Tuch? Sollte er besser sein, da das Lowend eh schon nicht so gut ist. Für den Psycho sollten allerdings schon Erfahrungen im Umgang mit Depowerkites vorhanden sein. Nicht nur bei Kuschelwind, sondern auch wenn es mal ordentlich zu Sache geht. Er verzeiht nicht so viele Fehler...

    Gruß Mathias