Ventura II vs. Cooper One

    Hallo zusammen,


    ich habe mir beide Sammelthreads durchgelesen und habe ja auch die 1.8er Ventura II in meiner Drachentasche. Mich würde jetzt mal interessieren wie die Cooper One im Vergleich zur Ventura II ist.


    Rein von der Papierform her, bedienen beide das gleiche Segment und müssten ähnlich sein.


    Hat da jemand von Euch die beiden Kite-Serien mal im direkten Vergleich fliegen können und kann Unterschiede oder Gemeinsamkeiten aufzeigen?

    Dann würde mich noch interessieren wie es mit Verarbeitung und Tuchqualität aussieht? Die Cooper Kites sind ja etwas teurer als die Ventura's.


    Würde mich über Reaktionen freuen.

    Ich mag die Ventura, die erste und die Zweite. Im Vergleich würde ich sagen:


    Die One hat deutlich mehr Potential über die Bremse. Gerade auf Raumwind wird man damit sicher viel schneller. Am Wind würde ich die One als weiter am Wind sehen. (Das wollte ich sowieso die Tage hier auf Fanø mal testen). Gerade die kleinen Größen der One drehen über die Bremse deutlich flotter und brauchen dabei auch gelegentlich ein etwas feineres Händchen. Die Ventura hat ein sehr Rundes Drehverhalten und erzeigt dabei viel weichere, aber auch kleinere Leistungsspitzen. Die One braucht auch mehr Bremse und braucht da auch viel mehr Kraft. Die One nimmt Cooper-Typisch sehr schnell Stömung an.


    Fazit: Die One würde ich als leistungsstärker, die Ventura dafür als sanfter beschreiben. Für mich bedeutet das das ich im Binnenland bei Hackwind oder wenn ich Tricks üben möchte, auf dem Longboard gerne zu den kleineren Venturas greife (wenn gerade eine da ist), während ich zum Fahren im Buggy die One oberhalb von 3-4qm klar bevorzugen würde da sie mir da mehr Spaß macht.

    Schon mal vielen Dank für die Erfahrungsberichte hier im Threat und per PM und das Angebot die Cooper One mal zu testen. Wie das im Leben nun mal so ist: Probieren geht über studieren. Von daher werde ich hoffentlich bald dazu kommen die Cooper´s mal selbst an die Leinen zu nehmen.


    Bin echt mal gespannt und werde berichten ;)

    Hallo zusammen,


    jetzt ist der Winter quasi vorbei und ich wollte das Angebot annehmen die Cooper One mal zu testen. Leider hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die PM's nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Jetzt weiß ich leider nicht mehr, wer von Euch aus dem Kölner Raum sich bei mir gemeldet hatte. Wir wollten uns im Frühjahr auf der Wiese in Brühl verabreden und mal gegenseitig unsere Kites und er meinen Buggy testen. Ich würde mich freuen, wenn derjenige sich noch mal bei mir melden könnte.

    Hallo Guido,


    ich möchte das Thema "Testen der Cooper One" noch mal ansprechen.


    Da Du dich im Frühjahr nicht mehr bei mir gemeldet hast, nehme ich an, dass Du nun keine Ambitionen mehr hast die Cooper One mal testen zu wollen (hast Dir inzwischen ja nen Satz Reactoren zugelegt).


    Solltest Du trotzdem noch an einem Test interessiert sein, würde ich mich über eine Rückmeldung von Dir freuen.


    In diesem Sinne Grüße us Kölle
    Michael

    Gruß, Michael


    Kites:Cooper One 2.0/3.1/4.2/5.5/7.5
    Buggy: Libre V-Max I

    Hi Michael,


    sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich war bisher leider auch erst einmal kurzfristig auf der Wiese, so dass ich Dir auch nicht vorher Bescheid geben konnte. Seit dem hatte ich auch wieder keine Zeit zum fliegen, oder das Wetter war nicht danach.
    Den Satz Reactoren habe ich schon etwas länger. Die kleine Ventura habe ich mir zugelegt, um noch ne Nummer kleiner ziehen zu können als die kleinste Reactor mit 2,2 m².
    Meine Idee ist es, für extrem ruppige Binnenlandverhältnisse Kites zu haben, die noch entspannter zu fliegen sind als die Reactoren. Wobei die schon mächtig viel Spaß machen und ich mich immer mehr an sie gewöhne.
    Ich dachte da an eine Range bis ca. 4 m². Alles darüber würde ich dann eh mit den Reactoren machen, oder einpacken.
    Aktuell kommt ja gerade die Nexxt One raus. Hört sich super interessant an, was so drüber geschrieben wird.
    Wie Du siehst, ist das Thema noch nicht vom Tisch.
    Aber zuerst geht es nächste Woche über Fronleichnam nach Texel. Da freue ich mich riesig drauf. Endlich komme ich mal wieder an die Küste. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Ich werde mich auf jeden Fall melden und berichten.

    Hi Guido,


    Texel.... :H: jetzt werd ich aber neidisch, möchte da auch noch mal hin.
    Schönes Fahrgebiet dort. Habe mir in De Koog immer nen Leihbuggy besorgt.
    Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, zum Fahr Erfahrung sammeln reicht er jedoch noch aus.
    Grüß mir den Leuchtturm.
    Dann hoffe ich, dass Du entsprechendes Wetter hast um ordentlich zu Testen.
    Auf eine Rückmeldung würde ich mich jedenfalls freuen.

    Gruß, Michael


    Kites:Cooper One 2.0/3.1/4.2/5.5/7.5
    Buggy: Libre V-Max I

    Ich kann mich dem gesagten nur anschließen. Die Ventura hat etwas weniger Leistung ist dabei aber sehr gut dosierbar und sehr stabil.


    Der Nachfolger der One hat noch mal deutlich an Stabilität und Leichtfüßigkeit nachgelegt. Die Cooper Nexxt One kann ab sofort in den Größen 150 - 200 - 300 (in 2-3 Wochen auch 425) bei mir getestet werden. Bei Interesse einfach mal melden.


    Gruß, Frank