Leinenfrage HQ Beamer V wer kann mir Rat geben?

    Servus,


    bin Neuling hier im Forum und fast Neuling im Sport


    hab im Urlaub auf fuerteventura nen Kitesurfkurs gemacht und war schlichtweg voll begeistert,


    hab mir daher fürs Bayernlande einen HQ Beamer V mit 5qm gekauft bzw gebraucht ersteigert.


    ersten Flugversuche verliefen auch eigentlich gut, aber irgendwie kamen mir die Depower-Leinen sehr kurz vor, da diese fast auf null zug sein durften, da er sonst sofort zusammenklappte.


    hab die Leinen gerade gemessen, und die Depowerleinen sind fast 30cm kürzer als die Powerleinen
    und an den Handles ist die fest Leine (zu der Powerline 34cm) und die zu den Depowerlines 31cm


    kenn mich nicht aus, aber ich hab im Handbuch gelesen, dass alle 4 Leinen gleichlange sein sollen, damit ich die handles auch vernünftig nehmen kann und nicht immer nur vorne greifen muss.


    wer kann mir helfen oder mir meine vermutung bestätigen? :)


    vielen dank schonmal,


    markus

    Hallo hier im Forum erstmal maggebagge,
    deine Beamer V ist ein 4 Leiner Handelkite und kein Depowerkite.

    Zitat

    sind fast 30cm kürzer als die Powerleinen


    Leinen vertauscht?
    Die dickeren sind die Powerleinen ,die kommen oben an die Handels und die dünneren die Bremsleinen,gehören unten an die Handels .
    Ich weis jetzt nicht ob da die Tragkraft Bezeichnung draufsteht ,z.b 180/110.
    Ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung aber nicht. :(

    Servus Blitz,


    danke für die schnelle Antwort,


    also klar ist es ein 4 Leiner mit handles.. aber dennoch bleiben die beiden hinteren leinen die Depowerleinen.. (meiner meinung nach, lass mich aber gerne belehren falls ich falsch liege :) )


    also vertauscht sind sie nicht, die farbigen (stärkeren) sind natürlich vorne. Tragkraft bezeichnung finde ich leider nichts.


    was kann ich noch besser beschreiben? :)
    also die Seile an den Handles sind was anderes, aber laut anleitung heißt die leinenlänge kontrollieren
    (kann ich irgendwo ein foto einfügen?)


    cheers, markus

    Ich denk er meint die Trampen an den Handels zu den leinen. Mach mal ein Photo.
    Im Zenit sollen die Handels bei allen gezogenen Leinen ungefähr gerade sein .(parallel zur Wiese)
    Wenn nicht kannst du das mit Knoten ausgleichen aber verstell auf keinen Fall die Waage.
    Schreib mir mal (per PM) wo du aus Bayern bist vieleicht kann man sich ja mal treffen.


    Hast du die Leinen ohne Handels gemessen die sind nämlich gebogen.

    Zitat

    (kann ich irgendwo ein foto einfügen?)


    Kann man.Musst du aber erst bei z.b. picr.de hochladen und dann hier einfügen.

    Hey, bei der Beamer kannst du doch gar nichts vertauschen, da ist doch jede Leine durchnummeriert?
    Das klingt schon sehr spanisch. Mache mal ein Video :-O

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    nochmal danke für die ganzen antworten :)


    mache morgen fotos und evtl sogar ein video wenn ichs schaff.


    Angelus: also die trampen unterscheiden sich um 3 cm, das ist nicht so schlimm.
    aber klar hab ich nur die leinen gemessen, ohne handles.

    Da du sie gebraucht gekauft hast schau dir mal bitte die Schlaufen der Leinen genau an.
    Ich vermute der vorgänger hat die Bremsleinen abgerissen und das einfach wieder eingeschlauft.
    30 cm ist schon sehr viel.
    Falls ich richtig liege musst du entweder die Powerlines auch gleich lang machen oder einen neuen Leinensatz kaufen.



    @ Raph bei einer gebrauchten werden keine Nummern mehr deann sein weil die nur aufgesteckt sind.

    Hallo Markus,


    ich habe auch eine Beamer V. Die Handles werden so gehalten, wie unten im Bild zu sehen.
    Die Zeigefinger liegen über den Steuerleinen. Die Bremsleinen sind ganz locker und werden nur zum abbremsen und für enge Kurven gezogen.
    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.


    Gruß Andreas


    Das Gute beim Kiten:
    Man hat immer Rückenwind!

    Die Lösung steht doch schon in der Frage:
    Die Bremsleinen (welche du fälschlicherweise Depowerleinen nennst) sind kürzer als die Hauptleinen.


    Also entweder Länge der Hauptleinen anpassen oder komplett neuen Leinensatz kaufen.


    So einfach ist das. Da braucht man auch kein Foto oder Video ;)

    und an den Handels sind die Tampen auch noch 3cm Unterschiedlich !!!!!!!



    maggebagge schreibt:
    und an den Handles ist die fest Leine (zu der Powerline 34cm) und die zu den Depowerlines 31cm


    Ich würde dir empfehlen.
    Den Drachen auf der Wiese auspacken und mit Sandsäcken sichern !!! Die Zwei oberen dickeren Leinen und die zwei unteren dünneren leinen an den Handels und am Drachen nach der Drachensicherung zu lösen. Die Leinen sollten eigentlich farblich verschieden sein.
    Die Leinenbuchten an einer Seite mit einem Schraubenzieher oder deinen Groundstark im Boden verankern und am anderen Ende der Schnüren die unterschiedlichen Längen auf die Kürzeste Leinenlänge ausgleichen.


    Bei den Handle Tampen bin ich mir nicht so sicher wie du das lösen könntest, da ich solch ein Problem noch nie hatte und auch zugeben muss dass ich die noch nie gemessen habe.

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Den knoten der Powerline-Trampen die paar cm nach unten schieben :)
    Und tu dir einen Gefallen vernäh die Leinen oder mach wenigstens den Richtigen Knoten rein.
    Falscher Knoten = extrem geringere Bruchkraft.


    Das Photo und das Video ist eher wenns nicht anden Leinen liegt sondern dahinter;)


    Andreas geiles Photo ich stell mir gerade das Hemd und einen giftgrünen Helm vor :) ;) :)


    - Editiert von Angelus am 12.10.2013, 23:44 -

    Danke für die Antworten.


    also die paar cm an den Trampen ist kein problem, der ist schon verschoben
    und die anderen 30 cm der Bremsleinen (danke fürs belehren :) ) werde ich auch noch ausgleichen können, vllt mit längeren Trampen, weil die Powerleinen abschneiden und neu vernähen will ich eigentlich vermeiden.


    @ Andreas, danke fürs bild, bei mir sahs eher so aus, dass die Handles im verlauf der Powerleinen war.. sprich sehr unangenehm :)
    kann sein dass der vorgänger da was geändert hat, da er auch die power-trampen mit einem seil zusammengebunden hatte und dieses im Trapez eingehängt.


    @ flydude.. du hast es kurz und knapp auf den punkt gebracht danke :)


    @ angelus. welchen richtigen knoten würdest du empfehlen?

    Also ich würde die Powerleinen auch kürzen weil man sonst unter umständen immer in den Verlängerungen der Bremse hängen bleibt.


    Ich vernäh sie mitlerweile (im Forum gibts gute Treads ich arbeide mit der Karton Variante) aber ein doppelter schlaufenknoten dürfte auch nicht schlecht sein ich hab irgendwo gelesen das der besser abschneidet als kompliziertere Knoten, allerdings bringt der auch nicht die volle Bruchkraft. ( Wenn jemand einen Knoten mit mehr Bruchlast kennt bitte melden :) ).


    Wenn ich ehrlich bin finde ich die Orginal HQ Leinen eh nicht recht berauschend (natürlich gibts bedeutend schlechtere) was die Abnutzung an geht vieleicht solltest du ein neues Leinenset in betracht ziehen ich find die Voltage und die Climax Combat nicht schlecht.


    Beruht natürlich alles auf meinen eigenen Erfahrungen und wird von anderen anders gesehen.