Was ist eigentlich mit Wega??

    Hallo Kiter,


    viel Gerede um Spacekites, viel um Matador, Topas, Hilde ihrem Mann und Co.KG.
    Doch was ist eigentlich mit der Wega?
    Gibt es da Erfahrungsberichte oder jemanden der eine hat?
    Schick is sie ja und wäre ne Überlegung wert.


    LG Silvio

    ...ich hab einen (siehe auch mein Profilbild) ;)


    Der Wega ist im positiven Sinn ein klassischer Allrounder. Er fliegt bereits bei wenig Wind- verträgt aber mehr als ein Zodiac aus dem gleichen Hause.
    Ebenfalls im Vergleich zum Zodiac ist er schneller und baut auch mehr Druck auf- ist aber natürlich weit von einem Power- oder Speeddrachen entfernt. Ich mag ihn- zum entspannt fliegen!


    Tricksen kann man mit ihm wohl auch- aber da ich das nicht kann, habe ich es natürlich auch noch nicht testen können... :(


    Und er hat durchaus seine Berechtigung, neben dem Zodiac in meiner Drachentasche zu bleiben... :H:

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Zitat von Willewatz

    ;)
    Ich konnte nicht wiederstehen. :D


    Das kommt mir bekannt vor. :-O
    Der Wega bietet Dir im unteren Windbereich vermutlich das, was Du beim Hot Stripe XL ein wenig vermisst.
    Hat MT fertige Segel da oder wird Deiner erst genäht?

    Gruß Robert

    Ich habe keine.... ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Willewatz

    ;)
    Ich konnte nicht wiederstehen. Es wird ein Roter. :D


    Gute Wahl! Ich konnte meinen letztes Wochenende mal wieder fliegen. Ca. 3bft, 70er-Leinen- einfach entspanntes Schönfliegen...

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Zitat von pale

    Der Wega bietet Dir im unteren Windbereich vermutlich das, was Du beim Hot Stripe XL ein wenig vermisst.
    Hat MT fertige Segel da oder wird Deiner erst genäht?


    Meiner wird noch genäht. Es wird der Rot-schwarz-graue mit roten statt weißen Ecken.
    Ihr wisst ja. Rot ist schneller. ;)


    Der Wega soll die Ergänzung zum Zodiac nach oben (Windbereich) als entspannter Schönflieger sein.
    Der Hot Stripe XL ist mehr der etwas zugkräftigere Schönflieger (aber keinesfalls Powerkite), der bei Winden ab untere 3 bis obere 4 sicherlich den meisten Spaß machen wird. Was am Hot Stripe XL auf jeden Fall beeindruckend ist, ist die Tatsache, dass dieser Riesenvogel mit immerhin 3,4 m Spannweite so extrem eng um die Flügelspitzen spinnt, wie es sein kleinerer Bruder mit seinen 2,20 m in vergleichbarer Weise ebenfalls drauf hat.
    Das hätte ich dem Großen so nicht zugetraut. Die Präzision im Groundpass hatte ich erwartet und da bin ich nicht enttäuscht worden.
    - Editiert von Willewatz am 12.11.2013, 10:18 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz


    Meiner wird noch genäht. Es wird der Rot-schwarz-graue mit roten statt weißen Ecken.
    Ihr wisst ja. Rot ist schneller. ;)


    Der Wega soll die Ergänzung zum Zodiac nach oben (Windbereich) als entspannter Schönflieger sein.


    ...dann wird er ja genau so wie meiner - nur eben in rot und schneller... :H:


    Und Deine Erwartungen treffen auch zu: der Zodiac geht etwas früher als der Wega - dafür kann man den Wega noch fliegen, wenn man den Zodiac schon eingepackt hat. Der Wega baut mehr Druck auf, ist aber natürlich weit von einem Power-Drachen entfernt. Meine 70er-Schnüre waren letztes Wochenende bei den Böen (>3bft) schon deutlich am Singen... 8-)

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Jaaaaaaa :D :H: Meiner ist fertig und vorgestern Abend habe ich ihn aus seinem Paket befreit.


    Gestern nachmittag hatten dann der Wega und mein fertig gewordener Wolsing-Long-Dart-Nachbau Premiere.
    Wetter nicht soooo prickelnd und der Wind nur 2 bft mit kurzzeitigen Aussetzern oder auch mal leicht auf 3 auffrischend.


    Vorneweg sei gesagt, ich bin kein Trickser, sondern begeisterter Schönflieger, der sich an endlosen Groundpässen, gleichmäßigen großen Loopings und engen Spins erfreut und guten Drachen auch ab und zu mal was anderes entlockt.
    Für mich muss ein Drachen auch optisch ein Augenschmaus sein und am Himmel leuchten.
    Ich mag zwar auch flotte und zugstärkere Kites, doch wollte ich diesmal was zum entspannten Feierabendfliegen.


    Und der Wega sowie der Wolsing passen wunderbar ins Profil.
    Der Wega dabei deutlich besser als mein Eigenbau, der zwar auch sehr schön fliegt, aber dem Wega in Sachen Feedback an den Leinen selbst oder gerade bei diesem leichtem Wind nicht das Wasser reichen kann.


    War auch nicht anders erwartet. Schließlich baut Michael Tietdke schon seit zig Jahren super Drachen und meiner ist erst mein 3. Delta Eigenbau und vor 5 Monaten hatte ich überhaupt erstmals Kontakt mit einer Nähmaschine.


    Nun zum gestrigen Flug. Ich hatte ihn bei diesem leichten Wind so gestartet, wie Michael ihn voreingestellt hatte, auf dem 3. Knoten. Der Wega hob sofort willig ab und gab ein tolles Feedback an den 50daN 30m. Als der Wind nach kurzer Zeit auf untere 2bft abflaute, hielt ich es für angebracht, flacher auf den 2. Knoten zu stellen. Der Wega flog willig und sehr präzise ohne nachzuwackeln. Egal ob wenige Zentimeter über dem Boden in langen Groundpässen bis an den Windfensterrand, wo er immer noch stabil ist oder in sehr sehr engen Spins, dessen Zentrum innerhalb der Flügelspitzen liegt. Die Ecken sind ebenfalls super knackig.


    Mich hat der Wega gestern super begeistert, auch wenn ich wetterbedingt ihn nicht sehr lange fliegen konnte.


    Wenn man bedenkt, wie schön dieses Design ist, wie sauber der Drachen verarbeitet ist und und und,
    dann wundere ich mich, dass dieser schöne Kite so ein Schattendasein im Forum hat und ihn nicht mehr Leute fliegen.
    Selbst erfahrene Trickflieger hatten ihm schon früher gute Eigenschaften hier im Forum bescheinigt.
    Ich würde mich freuen, wenn dieses Feedback auch bei anderen das Interesse an diesem Spacekite geweckt hat.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Schöner Bericht über einen tollen Kite!


    Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum der Wega so ein Schattendasein führt- aber vielleicht ändert sich das ja noch?!

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Zitat

    Wenn man bedenkt, wie schön dieses Design ist, wie sauber der Drachen verarbeitet ist und und und,
    dann wundere ich mich, dass dieser schöne Kite so ein Schattendasein im Forum hat und ihn nicht mehr Leute fliegen.
    Selbst erfahrene Trickflieger hatten ihm schon früher gute Eigenschaften hier im Forum bescheinigt.
    Ich würde mich freuen, wenn dieses Feedback auch bei anderen das Interesse an diesem Spacekite geweckt hat


    ....ich habe schon einige Jahre eine blau weiss graue Wega, fliege sie auch oft....und ist natürlich einer meiner liebsten.... :)

    Grüsse vom Thilo

    Hallo Michael, danke für Deinen Bericht!

    Gruß Robert

    Der Zodiac 2.5 kommt bei mir auch nur noch bei Leichtwind 1-2 bft raus.
    Da macht er mir auch noch Spaß bzw lässt mich träumen. ;)
    Sobald 2+ bft ist, machen mir andere Kites mehr Spaß und seit gestern bin ich mir sicher, dass dies auch für den Wega (da schon ab untere 2 bft) gilt. Wirklich ein toller Kite. :D :H:
    Wie konnte ich als Spacekitefan ihn bisher nur übersehen? ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Mal ein nettes Hallo in die Runde!
    Bin noch sehr neu hier im Forum, hab bisher viel rumgestöbert und bin jetzt auf diesen interessanten Thread gestossen,
    Bin seid zwei Wochen auch stolzer Besitzer einer Wega! Konnte sie bisher noch nicht ausgiebig testen, Wetter war noch nicht so geeignet. Heisst es eigentlich die oder der Wega? Für mich ist sie eine Lady, also die Wega!
    Habe noch einen Yukon, den ich auf Grund einer kleinen Gewichtszugabe am Kielende, immer noch sehr gerne fliegen lasse.
    Meine Wega lässt sich erst ab ca 15- 17 km/h halbwegs fliegen, trotz flachster Position auf der Knotenschnur, was keinen so grossen Spass bereitet.
    Hat einer von euch eine Veränderung an seiner vorgenommen?
    Habe auch festgestellt, dass beide Stand Offs sehr eng aneinder stehen, Abstand ca 5,5 cm!
    Auf der Website ist ein viel grösserer Abstand zu erkennen.
    Wieweit dadurch die Flugeigenschaften beeinflusst werden, kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen könnte.
    Netten Gruss an Alle von Burgherr33

    Moin Burgherr33 (?),
    ich meine mich zu erinnern, daß Michael mal die Wega "upgedated" hat, daher die "enge" Standoffposition und wahrscheinlich die "falsche" Informationin der Anleitung bezüglich der Knotenleitereinstellung.


    Deine sieht aus als wäre sie aus der "ersten" Serie, da sind, so erinnere ich mich, die Standoffs enger beisammen, was das Trickverhalten (m.E.) etwas verbessert.



    Bei der Knotenleiter ist es so, daß bei den meisten Trickdrachen es so ist, daß man meist den Drachen folgendermaßen einstellt:


    - bei ganz leichtem Wind (für die Wega ist das m.M. nach etwa bei 6 km/h, also Anfang 2 bft.) am 2 ten Knoten (oder gar den 3ten).
    aaIst aber eher was für Geübte ... der Drachen will dann aber aktiv geflogen werden, laufen und pullen ist angesagt ...


    - bei leichtem Wind der erste Knoten (längste Einstelling) (Wega 8 bis 11 km/h, da sollte die Wega fliegen ohne das der Pilot sich bewegen MUSS)


    - mittlere Wind .. wieder 2 ter Knoten (12 bis 16 km/h)


    - stärkerer Wind 3ter Knoten (17 bis 20 km/h)


    - starker Wind ... 4ter Knoten ... am flachsten! (ab 21 km/h ~ 4 bft)


    Das ist meine Meinung und bitte nicht auf den km/h genau zu nehmen ... Dein Geschmack/Gefühl ist da das wichtigste.




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: (Und um nochmal auf Michaels Anleitung zur Wega zu kommen, er arbeitet beim aktuellen Modell bei stärkerem Wind wohl mit "übersteilen" Einstellungen ... was aber eher in Richtung Schönflieger/Zugdrachen geht.)

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve