Bestes lowend? (Ozone Access, Frency - FS Outlaw, Unity)

    Hallo,
    habe hier im Binnenland beim landboarden und snowkiten schon so oft das Problem gehabt, zu wenig Wind zu haben. Gerne würde ich deshalb meine Ozone Access in 8 qm durch einen größeren Kite (gerne auch gebraucht) ergänzen. Grundsätzlich möchte ich eher nicht über 10 / 12 qm hinausgehen, da der Druckaufbau bei der 8er- wenn sie erst mal fliegt - für mein Können passabel ist. Einsatz im Wasser zwar schön (FS Unity), aber nicht zwingend; auf Lift und Hangtime lege ich keinen besonderen Wert; Allrounder dürfte also schon ok sein. Entscheidender ist für mich, einen Kite zu haben, der möglichst früh losgeht.


    Folgende Kites habe ich deshalb mal in die nähere Auswahl genommen:


    Ozone Access 10 qm
    Ozone Frency 11 qm
    FS Outlaw 10 qm
    FS Unity 10 qm


    Hat jemand Erfahrung... Unterscheiden sich die Kites im lowend-Bereich? Geht die jeweils 2 qm größeres Variante früher los? Bin nicht zwingend auf Ozone und FS fixiert; für Alternativvorschläge offen. Auf der sicheren Seite wird man bestimmt mit den FS deluxe-Varianten sein, die ich preislich allerdings ganz schön happig finde.


    Danke für Tipps!


    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Aus eigener Erfahrung fehlt da ein Kite.


    Am Freitag auf der Kite Area war elend wenig Wind. Da war meine Unity10 nur mit voll gezogenem Adjuster überhaupt zum Fliegen zu überreden.
    Die Slope9.0 war da schon in der Luft und taugte schon ein wenig zu Anfahrübungen und grundsätzlichen Manövern.


    Also zumindest direkter Vergleich closed Cell FS vs. Open Cell Slope ging bei Hauchwind klar zu Gunsten der Slope aus.


    Ob es da das Deluxe Tuch rausgerissen hätte ?
    Alex berichtet von seiner Deluxe Unity ja auch das sie eher etwas mehr Wind möchte.


    Ich GLAUBE ! dass das eher an closed vs. Open Cell lag.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Also der 10er Access wird dir keinen SOOOOOooooo großen Vorteil bringen, die 2qm bringen nicht so viel, ist zwar größer dafür dreht er deutlich langsamer. Eine 11er Frency bringt da schon deutlich mehr, da sie doch etwas besser dreht.


    Eigentlich braucht man mindestens 2 Kites und wenn man wirklich auch bei einem Windhauch fahren will, kommt man um einen der großen Lappen von FS oder einem andern Kite >15qm nicht drum rum. Sind ja genug FS Fahrer hier, die können dir bestimmt bestätigen, dass gerade die Speed3 eine riesige Windrange hat. Und dann noch so etwas wie dein 8qm Kite, wenn es mal mehr pustet.

    Richtig also mein FS Unity 10.0 Deluxe ist kein Leichtwindwunder. Da ist die Speed3/4 Reihe besser zu gebrauchen.


    Ich denke mal, wenn Du preislich im Rahmen bleiben möchtest und es kein closed Celler sein muss, dann biste mit ner Slope in 12.5 ganz gut beraten.


    Wenn Du richtig viel Geld in die Hand nehmen willst, dann empfehle ich ´nen Speed4 10.0. Die gehen irre früh los, sind sehr gut zu handlen im unteren Windbereich und haben wahnsinnige Leistung im oberen Bereich.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Die Slope ist eher ungeeignet, da Die 12er laut Hersteller explizit (?) auf Lift getrimmt ist.
    Da du schon 2 Ozonekites hast, macht es eventuell Sinn dabei zu bleiben.
    Access 10 - 12 m2 oder Frenzy 11 m2.
    Die Frenzy wird wohl etwas agiler sein.
    Die Access bekommst du halt relativ günstig.
    Gestern ging in der Bucht eine 12er Access aus 2013 für knapp unter 500 raus.

    Ich glaube kaum, daß die 12.5er Slope brachialen Lift hat. Ich denke eher das dieser Satz ein Marketing-Gag ist!
    Hat schonmal jmd. das Teil am Haken gehabt?


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von MVCruiser

    Hallo,
    habe hier im Binnenland beim landboarden und snowkiten schon so oft das Problem gehabt, zu wenig Wind zu haben. Gerne würde ich deshalb meine Ozone Access in 8 qm durch einen größeren Kite (gerne auch gebraucht) ergänzen. Grundsätzlich möchte ich eher nicht über 10 / 12 qm hinausgehen, da der Druckaufbau bei der 8er- wenn sie erst mal fliegt - für mein Können passabel ist.
    ...
    Entscheidender ist für mich, einen Kite zu haben, der möglichst früh losgeht.


    Wir kennen zwar dein Gewicht nicht, aber wenn du schon eine 8er Access hast, dann wäre als Ergänzung nach unten (windmäßig gesehen) ein 10er zu nah dran und würde dich deinem Vorhaben, deutlich früher fahren zu können, kaum näher bringen. Es kommt zwar noch sehr auf das jeweilig Modell an, aber unter 11 m² würde ich an deiner Stelle nicht gehen. Tendenziell eher sogar 12 m². Den Ausschlag wird dein Gewicht geben.


    Wegen Frenzy:
    Klar, die hat Lift.
    Aber in ihrem unteren bis mittleren Windbereich ist das kein Problem, wenn du mit Kites schon umgehen kannst.
    Zum Springen muss man den Kite entsprechend steuern und wenn man den zahm fliegt, dann passt das.
    Im Highend kann es bei Unachtsamkeit schon passieren, dass man geliftet wird. Aber da hast du ja jederzeit die Wahl, einzupacken und den 8er rauszuholen.


    Zitat von MVCruiser

    Bin nicht zwingend auf Ozone und FS fixiert; für Alternativvorschläge offen.


    In dem Fall könntest dir von HQ die Apex 4 11.0 und die Neo 3 11.0 mal näher anschauen.


    Kannst auch gern mal zum Testen vorbei kommen (auch wenn ich die zuletzt genannten Kites nicht habe). Ist von KA keine Weltreise hierher.


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 07.10.2013, 16:44 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also ich hab die Slope in 12,5.
    Auf der Wiese Rolle ich mit ca 6-7 Knoten los fahren kann man das erst um die 10 Knoten nenen ab 15 Knoten macht sie dann richtig Laune.
    Ich Wiege ca 100 Kg.

    Angelus


    Ist die Slope 12.5 denn wirklich so ne Lift-Sau wie propagiert?

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Vielen Dank, für die bisherigen Tipps!
    Da ich mit meinen Ozone Kites tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht gemacht habe, tendiere ich zur Frency in 11 qm und mache mich mal auf die Suche nach etwas Gebrauchtem.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche "Frency-Jahrgang" im Hinblick auf das lowend und die Stabilität zu empfehlen ist? 5.-Leine ab 2011 ist bestimmt nicht verkehrt, habe ich an der Access auch. Hab mich schon durch die verschiedenen Frency-Threads gelesen, bin aber diesbezüglich nicht wirklich schlauer geworden.
    - Editiert von MVCruiser am 08.10.2013, 17:39 -

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Wenns der geldbeutel zulaesst wuerde ich auch ab 2011 kaufen. Fuer einen openceller ganz gut stabil und endlich mit 5ter, wie du schon schreibst.


    Uebrigens, frenzy mit z. Ich hab vor jahren mal eine 2006er gaaaanz billig geschossen, weil sie in ebay mit frency betitelt wurde und anscheinend viel weniger leute durch die suche gesehen haben. ;)

    Vielen Dank, für die bisherigen Tipps!
    Da ich mit meinen Ozone Kites tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht gemacht habe, tendiere ich zur Frenzy in 11 qm und mache mich mal auf die Suche nach etwas Gebrauchtem.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche "Frenzy-Jahrgang" im Hinblick auf das lowend und die Stabilität zu empfehlen ist? 5.-Leine ab 2011 ist bestimmt nicht verkehrt, habe ich an der Access auch. Hab mich schon durch die verschiedenen Frenzy-Threads gelesen, bin aber diesbezüglich nicht wirklich schlauer geworden.


    Danke für den Tipp mi "z" :)

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Zitat von MVCruiser

    Vielen Dank, für die bisherigen Tipps!
    Da ich mit meinen Ozone Kites tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht gemacht habe, tendiere ich zur Frenzy in 11 qm und mache mich mal auf die Suche nach etwas Gebrauchtem.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche "Frenzy-Jahrgang" im Hinblick auf das lowend und die Stabilität zu empfehlen ist? 5.-Leine ab 2011 ist bestimmt nicht verkehrt, habe ich an der Access auch. Hab mich schon durch die verschiedenen Frenzy-Threads gelesen, bin aber diesbezüglich nicht wirklich schlauer geworden.


    Danke für den Tipp mi "z" :)


    Diesen kompletten Beitrag ein Mal zu posten hätte genügt. ;)
    Die Frenzy hatte die 5. Leine übrigens erst ab 2012. Bis einschließlich 2011 gab es die Backstallsafety.
    Ab 2011 gab es auch weniger offene Zellen als bisher und die verbliebenen waren mit einem Mesh-artigen Netz versehen. Manche sagen, dass sie durch diese Maßnahme nochmals stabiler geworden sein soll. (Die 2010er war deswegen aber nicht instabil.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    hei, die Frenzy ist ein total stabiler land kite, bei dem man richtig power abrufen kann. Die kann ordentlich hochziehen wenn du es willst du die zieht dich brav wenn du es willst. Die verzeiht Fehler und zieht dich nicht gleich so barchial hoch wenn du mal die Bar verreisst. Die kann aber auch anders, wenn du es abrufst. Ab 2011 finde ich ist es fast ein closed Celler weil die so zu ist. Das macht sie sehr stabil, aber nicht wassertauglich. Die power generierst du bei minimalem Wind durchs Drehen. Die dreht auch in 13 noch schnell im Vergleich z.B. zur Speed. Auch wenn sie als intermediate bei ozone steht kann man lange richtig gut Spass haben mit der. Von der Verarbeitung gab es bei ozone eh nie was zu meckern. Wenn du eine kriegst, greif zu. Ein toller Kite!

    Zitat von chronic2oo1

    Angelus


    Ist die Slope 12.5 denn wirklich so ne Lift-Sau wie propagiert?






    Also ich hab nicht viel Vergleich bei ca 15 -18 Knoten liftet mich die Twister auf jedenfall aggressiver aber auch ruppiger.Die Hängtime der Slope is natürlich viel besser.(alles im Stand mit dem ATB liegt mein Augenmerk eher auf die Landung als auf die Höhe im Moment)


    Das kann natürlich auch an der Technik liegen die bei mir bei den Handels besser ist weil ich die schon 1 Jahr im Stand springe.


    Was ich auf jeden fall sagen kann ist das der Umstieg von der Twister auf die Slope reibungslos und ohne große Überforderung bei mir gegangen ist.
    Da ich in Bayern Wohne ist bei uns der Wind auch nicht der stärkste aber sehr böig .
    Ich würde die Slope in 12,5 bei mir als optimalen Einstieg sehen da sie doch recht früh geht und auch noch günstig zu haben ist (aber wie gesagt ich hab keinen Vergleich zu anderen Depowermatten ).