Fallschirm (Rundkappe) und Drachenfähre

    Um die Kinder meiner Freundin zu bespaßen würde ich gerne einen Fallschirm und eine Drachenfähre bauen, um dann ein Plüschtier abzusetzen. Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut und auch Baupläne gefunden, aber es sind noch ein paar Fragen offen geblieben.


    Drachenfähre


    Wie groß muss die Segelfläche der Drachenfähre eigentlich gewählt werden? Gibt es eine Faustformel Gewicht x = Segelfläche y?


    Fallschirm


    Was mir hier noch fehlt eine zweite Meinung zu der Stoff Empfehlung. Mir wurden die Materialien Elltex und Schikarex empfohlen. Würdet ihr diese auch empfehlen und was muss ich beachten.


    Mir fehlen auch noch ein paar Formeln. Ich habe schon ein Programm gefunden, wie ich die Fallschirmgrösse anhand des Teddygewicht berechnen kann. Leider ist es ein windows Programm und ich bin zuhause komplett mit Mac ausgestattet. Kennt jemand diese Formel?


    Ebenso fehlt mir noch die Formel wie ich das Schnittmuster für die einzelnen Bahnen berechnen kann. Ich habe zwar eine Webseite mit einem Rechner gefunden, aber wieder keine Formel. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.


    Muss ich zum nähen eigentlich ein spezielles Garn verwenden oder geht da ganz normales Nähgarn?
    - Editiert von einsteinsrache am 07.10.2013, 07:46 -

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Nach nochmaliger genauer Suche hat sich das Problem mit den Formeln erledigt, war ja doch schon im Forum gepostet.


    Jetzt stellt sich eher die Frage, welche Sinkgeschwindigkeit wählt man am besten? Die Materialfrage bleibt natürlich auch noch bestehen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    hab früher mal solche teddy-fallschirme aus spinnacker-nylon genäht.
    wenn du sie jedes mal vor nem sprung neu einpackst, gehts.
    ansonsten ist der erste sprung meistens ein todessprung, leider.


    denk mal über weiche fallschirmseide nach, gibts in der bucht oft zu guten kursen.


    gruß
    paul

    Das Material sollte bei sowas relativ nebensächlich sein. Ein preiswertes weiches Tuch genommen und gut isses.
    Angaben zur Sinkgeschwindigkeit kann ich leider keine machen (hab den Fallschirm für meinen Plüschhasen aus dem Bauch heraus dimentioniert), möchte aber zu Bedenken geben, daß eine zu langsamme Sinkgeschwindigkeit schlecht ist, da der Wind das Plüschtier dann sehr weit weg weht.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Danke erst mal, ich dachte erst an dieses Tuch [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,145338948978116,10044]Taffeta Nylon[/URL] aber mir würde durch Metropolis davon abgeraten.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Das hatte ich schon entdeckt. :-O

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Die Idee, mit dem Regenschirmstoff finde ich sehr gut. Wäre mir selbst nicht eingefallen. Aber, was die Frage von einsteinsrache angeht, da wirft sich die Frage auf, ob du einen Drachen aus Papier oder aus Stoff bauen möchtest. Ein Drache aus Papier ist babyeier leicht zu bauen, machen viele Kinder in der Schule oder sogar Kindergarten. Der geeignete Stoff wäre Polyester, Plyester Pongée, Nylon oder Polycotton.

    Zitat von Yako

    (...) Der geeignete Stoff wäre Polyester, Plyester Pongée, Nylon oder Polycotton.


    Polyester-Pongée ist ein Gewebemix aus Polyester und (ostasiatischer) Seide. Inwiefern das Gewebe durch die Seide profitiert oder ggfs. eher Nachteile mit sich bringt, müsste wohl noch geklärt werden.


    Polycotton ist ein Gewebemix aus Polyester und Baumwolle, meistens im Verhältnis von 1:1. Durch diesen Mix ist es sehr pflegeleicht und schön knitterfrei.
    Allerdings würde ich es nicht zum Drachenbau nutzen wollen, da Baumwolle gerne Feuchtigkeit aufnimmt (Darum sind Zeltbahnen aus Baumwolle so schön dicht: Die Fasern quellen auf und schützen so vor Eindringen von Wasser bei Regen.) und sich das Gewicht stark erhöht. Außerdem fasert Baumwolle bei häufigem Gebrauch zunehmend aus; man denke an die ständigen Bewegungen im Wind.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ging um eine Drachenfähre. Schablone für den Fallschirm ist schon fertig und Material ist bestellt. :D

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL


    Zurück zum Thema - und wieder ernsthaft:
    Wie wirst du denn die Fähre über die Leine bewegen (lassen)? Soll sie an zwei Drahtbügeln die Leine auf und nieder rutschen? Oder wirst du Rollen anbauen?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Weiß ich noch nicht genau. Bin noch auf der Suche nach Rollen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL