Fragen zur Bremse

    Schönen Abend zusammen.


    Ich war mit meiner neuen PKD Brooza 5.5 jetzt mal bei 3bft unterwegs und hab starke Probleme mit der Bremse.
    Der Zug auf die vorderen Leinen ist so stark, dass man nur mit größter Anstrengung die Handles hinten runter
    drücken kann ... wenn überhaupt. Ich nehm ja die Handles mit den vorderen Leinen zwischen Zeige- und Mittelfinger.
    Der Druck ist definitiv hauptsächlich auf den Zeigefingern.
    Ach ja, der Brooza hat laut Beschreibung extra lange Handles. Sollte doch für eine bessere Hebelwirkung perfekt sein, oder?


    Ist das normal so? Oder muss ich die Bremsleinen kürzer einstellen? Bin ihn so geflogen, wie er mir geliefert wurde.
    Falls ich es doch mal schaffe die Bremsen zu ziehen, fällt er relativ schnell zusammen, bzw. geht runter.
    Ich hab jedoch gelesen, dass man mit Hilfe der Bremsen durch leichtes Anziehen den Druck sogar verstärken kann.


    Bräuchte da mal ein bißchen Hilfestellung bei der Einstellung.


    Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce


    Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

    • Offizieller Beitrag

    Du fliegst sie sicher aus der Hand, oder?


    Wenn man ohne Trapez den Kite aus der Hand fliegt ist es in der Tat etwas schwierig die Bremse "bedienen" zu können. Da hilft dann eigentlich nur die Handels weiter unten anzufassen. Oder halt ein Trapez.

    Ja, aus der Hand mit Handles. Trapez wollte ich mir erst antun, wenn ich den Drachen etwas besser kenne.
    Die Gefahr eines "Unfalls" ist da ja sicher größer oder? Mal eben loslassen gibts dann nicht.

    Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce


    Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

    versuch mal die handels tiefer zu greifen, also oberer tampen nicht zwischen den fingern. kann sein, dass das schon wieder zuviel druck auf der bremse auslöst, dann wieder zwischen die finger nehmen und mal die unteren leinen einen Knoten kürzer anschlaufen. das antiabwürgen mittel heißt "Gefühl" und kommt mit der Zeit ;)

    Die Bremsleinen sind beim Flug nicht straff, sondern hängen quasi locker.
    Sollte es nicht so sein, das Bremsleinen und Steuerleinen (oder wie nennt man die vorderen Leinen)
    beide Straff sind?

    Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce


    Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

    Wenn die Bremsleinen zu lang sind, klappt der Rückwärtsstart nicht.
    Wenn sie zu kurz sind, hast Du schon beim Starten das Problem, das er nicht oder schlecht abhebt.
    Es kann auch sein, das Du überpowert warst, wenn die Kraft nicht reicht, die Bremsen zu ziehen.
    Uli. :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Kraft ist nicht das Problem :L Es geht einfach richtig sau schwer.
    Rückwärtsstart funktioniert.

    Mit stürmischem Gruß
    Sund@nce


    Level One Astir - Klaus Schaefers, Paraflex Sport 2.5, Paraflex Sport 1.7, PKD Brooza 5.5, HQ Apex 3 10m²
    ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜ │ PerAspera ad Astra │ ˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜˜

    Zitat von Sund@nce

    Die Kraft ist nicht das Problem :L Es geht einfach richtig sau schwer.
    Rückwärtsstart funktioniert.


    Dann wird es überpowert sein. Ich kenne das Problem, und löse es mit kleiner ziehen. Und oder wie Set schrieb mit Trapez, kann aber gefährlich werden, wenn Du nicht sicher bist, und eingehängt hinterher geschliffen wirst.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Lange Handles = schwerer zu bremsen.
    Die Hebelwirkung kommt in diesem Falle den Bremsleinen am Ende des Hebels zu gute, nicht deiner Hand die ganz 'unten' am Hebel sitzt.
    Mit Trapez duerfte die Hebelwirkung wiederum kaum ins Gewicht Fallen.


    Extralange Handles braucht man nur fuer sehr grosse Kites, da dort die Bremse in der Regel etwas weiter gezogen werden muss.


    Insgesamt ist es aber normal, dass es mit staerkerem Wind immer schwerer wird die Bremse zu ziehen. Das kann grade beim Landen nerven. In dem Fall schafft aber 'umgreifen' und weiter unten den Handles anpacken abhilfe.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Hi Sund@nce


    Warst du bei dem Wind in den vergangenen Tagen im Binnenland fliegen.
    Dort waren ja 3 - 5 bft unterwegs.


    5,5 qm² können dann schon mal richtig reinhauen, in die Muskulatur. Die 7bener Regel ist dir ja bekannt denke ich mal !!!


    2 bft + 5,5 qm² = 7,5
    3 bft + 5,5 qm²
    4 bft
    5 bft .........usw.


    Bau dir diese Sicherung https://www.youtube.com/watch?…g&list=PL089F59987072DE97
    aber achte drauf, das du dir auch einen Stahlnagel in 3 cm Länge, so einen mit dem man die Teppichleiste festnagelt, also ohne großen Kopf, sonnst funkzt die Sicherung nicht.
    Kauf dir dann ein Trapez deiner Wahl und hab mehr Spaß am überpowertem Kiten.
    Aber eine Lebensversicherung ist es natürlich nicht. Gibt aber vom Kopf her Sicherheit, das du vom Trapez wieder weg kommst.

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Der Selbstbau sieht mir ähnlich aus, wie die Schnellauslösung, die ich an der Bar der NST-2- habe :
    http://www.venturi-power.de/pr…r---3-leiner-depower.html, nur das ich keine Leine dran habe, sondern im Ernstfall manuell auslösen muss.
    Es gibt auch Auslösesysteme fertig zu kaufen, in verschiedenen Preisklassen, das Teuerste aber wohl auch Sicherste soll das hier sein:
    http://www.spiritofsky.de/cont…24jmg1e9fmkf4ege89ip0rol2
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Sundance


    Und alle Anderen.


    Tipp zur Brems-Auslösung.


    1.) Man kann 2 Lenkstangen verwenden die Oben gebogen sind wie ein Kleiner
    Griff vom Gehstock.


    2.) Mein Persöhnlicher Tipp:
    Zum Bremsen geht mann Ruckartig in die Hocke, rammt die Stangen
    an der Brems-Befestigung steil in den Rasen. (mit Gefühl)
    Dann lässt man sich nach vorn fallen - mit den Fäusten die Griffe nach vorn auf
    den Boden drückend.
    So das die Bremsen der Stangen nach hinten zeigen.


    Handschuhe sind von Vorteil.


    Grüsse von Günter


    PS.: Die Lenk-Schnüre würde ich auch bei Leichtwind nie ohne Handschuhe
    zwischen die Finger nehmen.

    :O

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Lieber Günter,
    das ist bisher die abgefahrendste Erklärung für Bremseinsatz die ich hier je gelesen habe... :O :O :O ...leider habe ich keine Ironiesmilies in deinem Post gesehen???
    Machst du das wirklich so????
    Zu 1.): Die "2 Lenkstangen" nennt man übrigens Handles!
    zu 2.): Handles mit "Gefühl" in den Rasen "rammen" sind zwei Dinge die sich an sich schon gegenseitig ausschließen......das ist doch nicht dein Ernst, oder?


    Also der durchschnittliche Kiter "zieht" an den Handles so das die Bremsleinen automatisch gezogen werden, und zwar im Stand ohne sich ruckartig auf den Boden zu werfen und irgendetwas in den Boden zu rammen.... :D ....ich bekomme die BIlder einfach nicht mehr aus meinem Kopf....stelle mir das gerade bildlich vor..... :O :O


    An alle: Bitte so nicht nachmachen...... :(


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Da gibt es ein Lied dazu:
    Bilder im Kopf. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn man's etwas weniger dramatisch ausdrückt:


    Er geht in die Hocke, drückt die Handles gegen den Boden, so daß die unteren Enden nicht mehr nach vorne rutschen können und kippt dann die Handles oben nach vorne. Matte gelandet, Steckies an die Handles, feddich.


    Hab' ich so auch noch nie gesehen oder gehört, aber wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß.....

    • Offizieller Beitrag

    Eine erstaunliche Idee, ja.
    @Günter: ist das eher ein Notfallplan, oder landest Du immer so?
    Da man die "Bremsen" eines Vierleiners ja wesentlich zum "Lenken" nutzt, wird dann nur ein Handle aufgesetzt?


    Meine Tipps zu schwergängigen Bremsen:
    - trainieren
    - Handles unter dem Haupttampen greifen
    - leichtgängige Matten nutzen
    - Trapez nutzen

    [quote=Tricksüber]Er geht in die Hocke, drückt die Handles gegen den Boden, so daß die unteren Enden nicht mehr nach vorne rutschen können und kippt dann die Handles oben nach vorne. Matte gelandet, Steckies an die Handles, feddich.quote]


    Das Problem dabei: Die Matte landet eben nicht einfach so, sondern flattert gegebenenfalls noch mehr oder minder unkontrollierbar in einiger Höhe über dem Boden. Ich habe das früher auch immer falsch gemacht. Ich bin immer in die Knie gegangen oder habe zumindest versucht mich vorzubeugen...ist einfach ein Reflex. Man geht praktisch mit der erhofften Bewegung des Kites (Richtung Boden) mit dem Körper mit. Das ist aber nicht gut. Richtige Kontrolle bei der Landung hat man nur wenn man aufrecht steht. Hat bei mir auch lange gedauert bis ich das kappiert habe. Noch in der Luft flatternde Matten (zwar ohen massiven Restzug) mit mir aber schon am Boden haben mich dann eines Besseren belehrt! Heiko hat alles gesagt: Handles unter dem Haupttampen greifen, dann kann man aufrecht stehen bleiben und hat volle Kontrolle.


    In diesem Sinne frohes Bremsen,


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    wenn es nur die Landung wäre... ich stell mir den Flugbetrieb mit Bodenrammmanöver viel spannender vor

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95