Lenkbare Einleiner (Urban Ninja etc.)

    Liebe Leute,


    bei der Lektüre von Texten zu Null- oder Wenigwindeinleinern (denke über sowas gerade nach) fiel mir auf, dass bei Drachen wie dem Urban Ninja (und wohl anderen Drachen des gleichen Bauers) oder bei japanischen Rokkakus oft auf deren "Lenkbarkeit" hingewiesen wird.
    Was muss man sich darunter vorstellen? Was kann man mit so einem Drachen anstellen, außer dem üblichen in-den-Wind-bringen-und-Leine-geben?


    Vielen Dank!

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    schau mal hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_detailpage&v=X71Is0Z9eZc


    ich denke das meinst du.


    Gruß Werner

    Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

    Vielen Dank. Ja, diese Art Videos meinte ich auch. "Lenken" bedeutet also, dass man den Drachen in Hinsicht auf Auftrieb und Höhe manipulieren kann. Ob das Spass macht - Müsste man wohl wirklich einfach mal ausprobieren.


    @Igor
    Die Idee mir sowas zuzulegen entspringt teilweise der Hackwindproblematik (ich hatte da mal einen Thread zu.) Zweileiner fliegen klappt leider viel zu selten - entsprechende Einleiner könnten da etwas einfacher sein, weil weniger platzbedürftig und weil sie (hoffe ich) ruhiger zu fliegen sein sollten.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Ich hoffe er meint eher das da:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Felixs,


    Ich habe Bekanntschaft gemacht mit anderen Einleiner in diese Kategorie, für mich Urban Ninja oder seine kleine Bruder - Zero 1,1 - die Best!


    Gruß. Igor.

    In der Tat, dass von kite.virgin verlinkte sieht sehr nett aus. Das könnte was für mich sein. Das von Peter verlinkte gefällt mir vielleicht auch - da bin ich noch etwas unsicherer. Gehen denn beide gezeigten Spielarten mit dem gleichen Drachen?


    Igor: Danke! Sind auch die beiden, die ich nach ein wenig rumlesen als Favoriten geführt hätte. Ich meine, Du hattest den Urban Ninja auch mal explizit für hackige Windbedingungen empfohlen.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Zitat von felixs

    In der Tat, dass von kite.virgin verlinkte sieht sehr nett aus. Das könnte was für mich sein. Das von Peter verlinkte gefällt mir vielleicht auch - da bin ich noch etwas unsicherer. Gehen denn beide gezeigten Spielarten mit dem gleichen Drachen?


    Nein, der "Fighter_Kite_Kampfdrachen #1" wird in der Regel mit Wind geflogen. Der Apus in der Regel ohne Wind und ist auch absolut Indoor tauglich wenn genügend Platz vorhanden ist wie z.B. eine geschlossene Sporthalle...beide werden gesteuert...der Apus benötigt mehr fürhrung, hat aber dafür die möglichkeit verschiedene Tricks zu fliegen, wie z.B. den Cobra, der eine art YoYo start ist (Ist zu sehen im Vimeo Video "Peter y Tony en España" ab 00:01:04), "up and over" in der Halle (oder absolute Windstille) und andere Rafinessen, die in der Halle mit ähnlichen kites geflogen werden. Zudem kann der Apus auch Kurven, wie ein Gleitvogel oder Flugzeug wie in den Videos zu sehen ist, fliegen...der Apus ist aber kein Gleiter, den man loslassen und laufen läßt !
    So, jetzt wieder Koffer packen für Renesse ;)

    Ich glaube, insgesamt wäre erstmal diese Kampfdrachenrichtung eher meine Kragenweite. Brauchen die viel Wind?
    So einen Gleitvogel würde ich aber auch mal probieren - da habe ich ja nun schon Empfehlungen und sooo wahnsinnig teuer sind die ja nicht.
    Baupläne für Kampfdrachen findet man über youtube massig, bloß sind die alle fest montiert - kann man die auch in zerlegbarer Bauart kaufen? (notfalls selber basteln, ich habe aber keine Nähmaschine.)


    Übrigens meinte ich oben natürlich: Das von Peter verlinkte Video gefällt mir auch. (ohne "vielleicht".) Ich bin nur nicht ganz sicher, ob ich das selber machen möchte. Sieht einerseits meditativ aus, andererseits fast eine wenig.. ...tänzerisch? Bei sowas fühle ich mich leicht ein wenig unsicher.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Zitat von felixs

    Igor: Ich meine, Du hattest den Urban Ninja auch mal explizit für hackige Windbedingungen empfohlen.

    Ich habe Urban Ninja. Selbst vor Haus Tür oder am engem Parkplatz, in der Stadt, da wo immer Wind böig und verwirbelt - immer unter Kontrolle.


    Gruß. Igor.

    Habe jetzt einen Hybrid 200 und den Spiderkites Kirk gekauft.


    Den Hybrid habe ich gestern ausprobiert und er gefällt mir gut. Brauche nur noch eine Wiese ohne Leute, die mir erklären, dass man ohne Wind nicht fliegen kann, oder die anbieten zu pusten... Hilft am Anfang, wenn man noch nicht so recht weiß, was man mit dem Drachen machen muss, überhaupt nicht. Gar nicht leicht, den bei wirklich-Nullwind zum Steigen zu bewegen - evtl. muss ich mal was an der Waage probieren. Bei minimalem Luftzug macht er dann aber genau was er soll.


    Der Kirk braucht wohl ein wenig mehr Wind, aber ich hoffe, er wird dann Spass machen. Ich warte auf die Gelegenheit. Teuer ist er ja nicht.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Zitat von felixs

    Habe jetzt einen Hybrid 200 und den Spiderkites Kirk gekauft.
    Der Kirk braucht wohl ein wenig mehr Wind, aber ich hoffe, er wird dann Spass machen. Ich warte auf die Gelegenheit. Teuer ist er ja nicht.


    Die Vermutung mit dem Kirk kann ich bestätigen, da er ja relativ klein ist kommt er bei mir selten aus der Tasche. Allerdings habe ich mich bei dem noch nicht so mit der Steuerung angefreundet, bei mir ist er fast nur mit Schwanz normal als Einleiner draussen gewesen.
    Ich habe noch einen Urban Ninja Nachbau 4% grösser (gebraucht gekauft):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den I-Flight:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit diesen beiden bin ich auch manchmal zum Indoorkiten wie z.B. hier:
    https://www.drachenforum.net/f…-fenhainichen-t83426.html
    Ausserdem habe neben 2 grösseren auch noch 2 Rokkakus in Wettkampfgrösse, um mit meinem Sohn zusammen bei Drachenfesten wie in Wittenberg beim Wettkampf teil zunehmen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank für den Link. Kampfdrachen sind die Sorte Drachen, die ich vielleicht wirklich mal selbst bauen würde. Allerdings habe ich keine Nähmaschine. Mal sehen.


    Den Kirk dachte ich für Tage mir verwirbeltem, aber relativ starkem Wind, vielleicht auch auf schlecht gemähten Wiesen oder Betonplätzen. Mal schauen.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Ich würde die aus Transportgründen halt in zerlegbarer Form bauen wollen. So ein steifer Papierdrache ist auf dem Rad schlecht zu transportieren. Und ein Flachdach zum ortsfesten und stilechten Fliegen habe ich nicht.
    Allerdings könnte man wohl auch bei einem zerlegbaren Drachen das meiste kleben. Und Mülltüten als Material sollten doch gehen. Werde das mal ausprobieren.

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    [quote]Brauche nur noch eine Wiese ohne Leute, die mir erklären, dass man ohne Wind nicht fliegen kann, oder die anbieten zu pusten..


    Wegen solchen Erlebnissen gehe ich mit meinem i-flite abends auf den Parkplatz vom Discaunter der um 19h zumacht.
    Und jetzt wo es früher dunkel wird machen die mir sogar Licht an :-O

    Klingt nach einer guten Idee...
    Das war wirklich nicht so nett, sondern ziemlich hämisch. Und die hatten ihre Kinder dabei. Ich war kurz davor zu fragen, ob sie selbst der Meinung sind, gerade ein emulationswürdiges Rollenmodell für Ihren Nachwuchs abzugeben...

    Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

    Danke für die Videos. So einen Drachen habe ich mir selbst genäht und nun kann ich mich auf die Wiese machen und ihn ausprobieren.