Scalpel Speedkites von Andre Eibel

    Dachte es wäre mal an der Zeit einen Thread für die überragenden Scalpel Speedkites von Andre Eibel zu starten.
    Sie werden zwar nicht in Serie gebaut, aber wie ich so mit bekommen habe gibt es schon den ein oder anderen Besitzer hier im Forum.


    Vielleicht kann Andre mal die technischen Eckdaten der Scalpel Modelle hier posten?


    Bisher beschränken sich meine Erfahrungen auf den Scalpel Mini, der sich für einen Speedkite dieser Kategorie relativ einfach starten lässt und schon bei 3 bft enorme Geschwindigkeiten erreicht:
    https://youtu.be/rxfWt6l1VIA[/media]hd=1]Scalpel bei 3-5 bft


    Am Anfang gab es noch einen Scaple UL, der sich nun aber zum Scaple SUL weiter entwickelt hat, wie mir scheint. Er fliegt schon bei der leichtesten Briese und deckt den unteren Bereich bis 10km/h ab, wo dann der Scalpel Mini anfängt Spaß zu machen. Der Mini fühlt sich dann bis 5-6 bft sehr wohl, also drängt sich die Frage auf, wird es noch einen kleineren Scalpel geben, der dann von 3-4 bft bis open end fliegt? ;)


    Vielleicht hat noch jemand ein paar Bilder und/oder Erfahrungen?
    - Editiert von antisleep am 30.09.2013, 15:03 -

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Schreib ich doch auch mal was dazu :)


    Es gibt den Scalpel Mini.
    Spannweite ca 180cm bei einem Windbreich von ca 6km-40+km/h.
    Bischer erreichte hoechstgeschwindigkeit liegt bei gemessenden 181km/h bei 41km/h wind, 2012 aufm Speed contest. Zugkraft ist recht moderat fuer die groeses des Kites. Nix um sich ueber den Acker schleifen zu lassen. Flugverhalten ist im allgeinen sehr stabil und sanft, rund fliegen.


    Segel ist aus 48g Cuben Fiber und gestaenge aus DPP 6mm mit Nitrospreizen.



    Dann gibt es den SUL
    Spannweite 220cm mit einem Windbreich von <2km/h bis so ca 14km/h
    Segel ist hierbei aus 19g Cuben Fiber mit 5mm DPP und Nitro Spreizen.
    Flugverhalten ist noch sanfter als beim Mini und laest sich mit gefuehl und Eigendbewegung auch bei 0 Wind fliegen.



    Einen UL hab ich auch mal gebaut, der haet wie der sUL auch 220cm Spannweite und 25er Tuchmit 6der Gestaenge. Allerdings steht der irgendwie zwischen den Stuehlen des SUL und des Mini, er macht nicht so richtig Sinn.


    Beiden ist gemein das die sehr gut ach fuer den typischen Binnenlandwind geeignert sind. Sprich sie sind laengst nicht so zickgig wie zb ein Tiger.


    PS.: Und da es sicherlich wieder aufkommen wird. Ich hab von Long die Erlaubnis die kleinen Latten und so zu benutzen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich habe heute meinen Scalpel Mini bei 5 Bft ganz entspannt an 55 daN und im Gartenstuhl sitzend geflogen. Scalpel = die Leichtigkeit des Highspeed-Kitens! Einfach nur große Klasse. Video am WE.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier ein paar Bilder von letzter Woche vom Skalpel Mini im Flug - ein wahre Schönheit, wie ich finde...




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Eins habe ich eben noch gefunden...


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Klasse Kite :worship:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    oh, so schlechter Wind bei Euch ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    ja, die Kiste ist rattenscharf.


    Den SUL möchte ich auch mal an den Leinen haben.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    und es gibt noch einen kleinen nachwuchs in der familie, der scalpel micro mit 82,5 leitkante und 152cm spannweite:



    ein erstes video vom flug gibt es hier zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=IargGd2P5Vs


    man darf auf mehr wind gespannt sein.... ;)

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
    Scharfes Teilchen...


    Kommt auf die Liste Für 2014 ;)


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Jepp, ein noch unerfüllter Weihnachtswunsch ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So, manche Weihnachtswünsche gehen ja in Erfüllung :)


    Frisch bei mir eingetroffen - der Scalpel Maxi und der Scalpel Micro. Der Micro trägt die Nr. 2 und ist aus schwarzem Cuben.
    Die Standoffs, die auf dem von antisleep geposteten Foto zu sehen sind, hat er nicht mehr.


    Der Scalpel Maxi ist eine Erstausgabe und wurde aus grünem Cuben angefertigt. Deshalb trägt er auch den Beinamen "The Hulk".
    Ob er so wild wird, wird sich noch zeigen, so robust, wie die Waage ausgelegt ist, ist allerdings einiges zu erwarten. Der Maxi hat eine Spannweite von 305 cm bei einer
    Standhöhe von 83 cm. Er hat 8 mm LKs und 8 mm V-Spreizen (beides Matrix). Eine Besonderheit ist die UQS, die aus Acculite G45 angefertigt wurde.
    Wie auf dem unteren Bild gut zu erkennen ist, ist der Maxi mit einem Standoff im Bereich des Winglets ausgestattet. Er hat darüber hinaus auf jeder Seite drei Segellatten aus
    3 mm gewickeltem GFK, zwei an ähnlicher Position wie der Mini und eine weitere in den Winglets.


    Ich werde vom Erstflug berichten und hoffentlich auch bewegte Bilder liefern können.



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Am besten wäre ein fettes Video!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid