4Leiner Leichtbau Tipps, Tricks, Ergebnisse

    Hier ist er der neue Thread für den Leichtbau von Vierleiner.
    Jeder der eine Idee, Tricks oder Ergebnisse hat soll sie hier posten.
    Ich sortiere meine Ergebnisse mal und poste sie heute Nachmittag.

    So, ich hab alles (hoff ich) bestellt:


    Genug Skytex Tuch um ein durchgehendes Segel zu haben.
    P90 Stäbe
    "kurze" 84mm Muffen
    2mm statt 3mm Gummi zum spannen.
    60mm Spinnaker Streifen für die LK,
    90g Dacron zur Verstärkung der Ecken und Abspannungen.
    35daN Waagenleine


    Dank der mäßigen Auswahl von Skytex, hab ich weiss gewählt, Nähte, Gaze, Dacron und Spinnaker-Tuch für die LK in Schwarz für den "Kontrast".
    Ich freu mich tierisch auf das Bauen.


    Ich weiss nur nicht, wie ich Säumen und die LK-Gaze hinbekomme, ohne massiv viel Klebeband zu verwenden (und so Gewicht anzuhäufen. Auf der anderen Seite sind das am Ende maximal 1-2g Klebeband, denk ich...

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Danke, dann mach ichs mit!
    Spass werd ich haben. Wollte eigentlich bis Dezember warten, das wird wohl aber nix ;)

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Aber für den Saum reichen pro Seite 3 1-2cm lange Stückchen:
    Du markierst ja einen Abstand und schlägst darauf 2x ein. Und dann knickst du den Umschlag und fixierst ihn einmal in der Mitte und 2x außen. Das reicht, dann nochmal mit dem nahtroller drüber und du kannst anfangen zu nähen ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Mein Leichtbau ist jetzt fertig. Leider hatte ich bisher weder die Möglichkeit ihn ordentlich zu Fotografieren, noch ihn zu fliegen. Ich bin echt tierisch gespannt, wie er fliegt!


    Ich hab den Kite doch aus 2 Teilen gebaut, damit beide langen Schleppkanten die Tuchmaserung parallel läuft. Ich hab das erste mal ohne Klebeband gesäumt! Das war schon spannend. Zumal der Stoff erheblich rutschiger ist, als Icarex.


    Er sieht mit dem leicht durchsichtigen weißen Stoff und den Schwarzen Verstärkungen sowie schwarzen Gaze total geil aus! Ich hoffe mal auf wenig Wind und gutes Licht die Tage, damit ich schöne Fotos machen kann.


    Und noch mehr freu ich mich auf den richtigen Wind (gestern war gar keiner..., davor zu viel)!

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Nur mal so ne Frage.


    Beim Superleichtbaudrachen gehe ich von Superleichtwindeigenschaften aus, d.h. stark wird das Material dank Hauchwindeinsatz nicht beansprucht. Durchgehendes Segel ist dann logisch, um Nähte zu sparen.
    Könnte man dann nicht im Bereich Außenkante und Schleppkante auf die Näherei ganz verzichten und die Kante nur einmal umlegen und mit dem Klebeband fixieren? Das spart Stoff (nur 5 mm mehr statt sonst ca. 1,2 cm) und Nähgarn.


    Ist halt nur so ne Idee, weil das Klebeband, so wie ich es erlebt habe, sehr leicht ist und wie S.. klebt.


    Man müsste also nur noch die LK-Tasche inkl. Gaze und die Verstärkungen für die Vertikalstäbe nähen.


    Ist halt nur ne Frage von einem Neueinsteiger, der die Dauerhaltbarkeit der Klebestreifen noch nicht kennt, aber durchaus Interesse an einem SUL-Hauchwind-Eigenbau-Rev hat.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hatte dazu mit Korvo telefoniert. Er sagte mir, dass das Ausrichten des Stoffes passend zur Schleppkante nicht nur aus stabilitätsgründen gemacht würde, sondern auch, weil es so nicht mit der Zeit ausleiert, was wohl a. die Flugeigenschaft beeinflussen kann und b. zu "lärm" führt. Darum hab ich mich entschieden, doch in der Mitte eine Naht zu setzen.
    Mir wurde auch vom Kleben abgeraten, weil das eine viel härtere und fixere Schleppkante erzeugen würde, als eine Naht. Das Ergebnis fühlt sich wirklich ganz anders, als bei meinen anderen Revs an. Bei den anderen hab ich erst geklebt und dann drübergenäht. Durch das nähen ohne Klebeband, ist das Ergebnis sehr viel lockerer und weicher.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    man nehme einen vierleiner nach belieben.
    gewicht: total egal!
    der weg zum null- oder leicht- oder hauchwind-fliegen: üben üben üben!
    denn: es liegt zu 99% am piloten.
    siehe: stabkill, schlotti, barresi, watty und noch viele mehr.

    Das es möglich ist mit einen X Beliebigen Rev oder auch einem Gespann aus X vielen Rev bei Nullwind (Halle) zu fliegen bestreite ich gar nicht. Beispiele nennst du ja. Meine Frage ist: Wie leicht muss ein Rev sein, damit er bei möglichst wenig Wind ohne laufen (vieleicht mit ein wenig pumpen) abhebt.
    An wenigstens 25m Leinen oder länger. Wobei mich eher länger interressiert, so ab 30 Meter.

    Dass man mit jedem Rev bei Leichtwind fliegen kann, mag ich gar nicht bezweifeln, aber was ist das bitte für ne Aussage chewie? und was soll die hier? Hier geht es um Leichtwind Konstruktionen und nicht darum, dass wir scheinbar zu blöd sind, weil wir so einen brauchen... Zum Thema beitragen tut so ein Beitrag null!

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Zitat

    Zum Thema beitragen tut so ein Beitrag null!


    das glaube ich nicht!
    hier werden hoffnungen erzeugt, dass man durch gewichtsersparnis
    ein "nullwindwunder" erschaffen kann.
    daher mein hinweis, dass auch der leichteste vierleiner keinen piloten ersetzen
    kann.
    es gibt hunderte von versuchen, durch gewichtsersparnis viel zu erreichen.
    die suchfunktion zeigt dir viele threats dazu. rettungsfolie, ultraleichte stäbe,
    am garn sparen, saum weglassen..... und und und...
    leider hat alles nicht das gewünschte ergebnis gebracht.
    ich wollte nur frust vermeiden.


    daher mein tip: lieber die zeit zum üben nutzen, als auf
    neue konstruktionen zu hoffen.


    natürlich kann es immer noch sein, dass einer die eierlegende wollmilchsau
    erfindet. ich drücke die daumen!

    Ich glaube keiner erwartet hier, dass er plötzlich und unerwartet besser fliegt und das der Rev bei Nullwind von alleine abhebt.
    Das einzige Frage die sich hier stellt ist: wie leicht kann man einen Rev bauen, damit er noch halbwegs alltagstauglich ist?


    Und nicht: Wie ersetzte ich mangelnde Fähigkeiten durch einen Superleichtnullwindrev?

    Am Samstag beim Drachenfest in Artlenburg war so wenig Wind, dass mein EXP nicht mehr wirklich so flog, dass ich Spaß hatte. Oft ist er rückwärts runter, obwohl er hoch sollte usw. Rückwärts gehen ging manchmal, aber benötigte viel Bewegung, was auf einer Wiese mit vielen Leuten schwer wird.
    Man hat da schon feststellen können, dass der 1.2 von Alex besser ging. Das liegt wohl daran, dass das Gewicht ähnlich, die Größe aber größer ist. Mit weniger Gewicht, wär da definitiv mehr gegangen. Mein Ziel war es gar nicht, einen Null-Wind-Drachen zu schaffen, sondern einen, der bei solchen Verhältnissen (die ich bissher bei 100% meiner Artlenburgbesuche hatte, ich geb zu, es waren nur 2) besser geht, als mein EXP, denn: Ohne Möglichkeit zu Fliegen, kein üben und ohne üben, das haben wir ja schon erfahren, kein besser werden und ohne besser werden, kein Beherrschen des Kites.
    Sobald das Wetter entsprechend ist, werd ich beide Kites nebeneinander (mit den selben Leinen) hinstellen und werde dann einen Vergleich antreten können.


    Nick müsste doch etwas dazu sagen können, oder? Du warst doch der mit dem hübschen weißen Grund, wieso ich überhaupt auf die Idee kam ;)

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    ultraleichtbau für revs:
    man nehme tyvek und schneide das segel in einem stück aus.
    dabei kann man die LK-tasche auch aus tyvek machen
    und wie eine nahtzugabe gleich beim ausschneiden mitplanen.
    verstärkungen: tyvek doppelt legen, versteppen.
    den saum nur kleben. 15 mm zugabe planen,
    zweimal einlegen und kleben. pattex klebestick reicht aus.
    alle abspannungen recht lose halten, damit das segel
    einen starken bauch bilden kann. der hilft bei leichtwind.


    hatte ich mal, flog ~ 1 km/h früher als ein 1.2c standard (mein tiger).
    (eigentlich war kaum ein unterschied festzustellen)
    regen hat er nicht vertragen, da haben sich die klebestellen
    aufgelöst. also ist er in die tonne gewandert.
    ich würde sowas nicht nochmal einen bauen.

    Ich frag mich ernsthaft, was dein negatives, alles schlecht machende Verhalten hier soll. Hast du schlecht geschlafen, oder so?

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Zitat von Uija

    Ich frag mich ernsthaft, was dein negatives, alles schlecht machende Verhalten hier soll. Hast du schlecht geschlafen, oder so?


    ich habe prima geschlafen, mache auch nichts schlecht!
    ich berichte aus erfahrungen von mir und anderen.
    du scheinst es nur nicht zu verstehen!
    ich habe auf die wichtigkeit des piloten hingewiesen,
    habe einen vorschlag mit tyvek gemacht.
    was ist daran mies?