Berlin: Reichstagsrasen

    Hallo!


    Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und konnte mir da einen Traum erfüllen.
    Drachen fliegen lassen auf dem Rasen direkt vor dem Reichstagsgebäude.
    War zwar nur der Horvath Hybrid 200, da wenig Wind, aber machte richtig
    Laune, so unter Bewachung der Polizei.
    Hatte eigentlich damit gerechnet, daß das Spiel durch die Sicherheits-
    leute schnell beendet wird, aber ich konnte 2 1/2 Stunden unbehelligt fliegen.

    Grüße aus dem Allgäu!

    Witzigerweise habe ich das als ortsansässiger noch nicht geschafft :=( werde es aber hoffentlich bald nachholen. Ob es grundsätzlich verboten ist kann ich gar nicht sagen :( denke aber solange es alles im Rahmen ist wird es toleriert

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Ich habs vor 5 Jahren mal in die Berliner Abendschau geschafft, weil ich direkt vor dem Reichstag auf der Wiese mit meiner Beamer rumgedängelt habe... :)


    Eigentlich ne tolle Location, doch eher nichts für Speed bzw. Powerkiter, zu gefährlich.


    Aber REV, Trickser und Einleiner gehen gut.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von set

    Weshalb? Das dort Drachen geflogen wird ist dort nicht so ungewöhnlich.


    Hey Set,


    "früher" war das Drachenfliegen für dem Reichstagsgebäude oder den umliegenden Liegenschaften sicherlich nichts ungewöhnliches. Spätestens aber seit der Zeit der "extrem erhöhten Terrorgefahr" in 2011/2012 war dort alles untersagt, was potenziell hätte gefährlich sein können.


    Ich erinnere mich, dass ein paar Berliner im letzten Jahr mal direkt am Spreeufer -dem sog. Spreebogenpark- landboarden waren .. oder wollten. Wurden damals direkt nach dem Aufbau aufgefordert abzubauen. (Der Vergleich hinkt ein bisschen - ich weiß.)


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Zitat von AndreasL

    Wir machen jedes Jahr im Spreebogenpark unser Nachtdrachenfliegen [...]


    Ich weiß. ;) Holt ihr euch dazu vorher Genehmigungen ein?


    Zitat von AndreasL

    Paranoide Sicherheitskräfte lass ich mal außen vor [...]


    Eeem, *hust* das sind Landespolizisten. Und deren Weisungen ist durchaus Folge zu leisten. :( Die Rechtsgrundlage bzw. die interne Weisung, auf dessen Grundlage die Jungs mit den Landboards damals weggeschickt wurden, würde mich aber auch mal interessieren.


    PS: Die mittlerweile (zum positiven) veränderte Sicherheitslage lädt doch geradezu dazu ein, das mal wieder auszuprobieren. :L Buggy fahren vor'm Reichstagsgebäude. Super Nummer! :D


    Gruß



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Zumindest hat der Veranstalter eine Genehmigung zur Nutzung des Geländes. Wir haben mit unseren PKW's direkt am Pavillon geparkt und entladen weil es dort ja weit und breit keine Parkplätze mehr gibt. Kam dann auch prompt ne Funkstreife vorbei die völlig entspannt war und letztendlich nur nen Auge auf die vorbei ziehende Demo hatte :) Haben nur erwähnt das wir im Rahmen des Festivals of Lights da aufbauen und gut wars.

    Also das kommt immer drauf an ob "Sitzungswoche" ist oder nicht.
    Bis nach der Wahl ist da Ruhe und auch alles entspannt bei den Sicherheitsleuten.


    Als "alter" Berliner kann ich berichten das ich da das letzte mal vor mehr als 40 Jahren geflogen bin, und da war jeden Sonntag Familientag auf den Wiesen.
    Währe mal wieder interesant da einen Einleiner hoch zu ziehen :)

    Andreas. Das weckt böse "minus wind" Erinnerungen an letztes Jahr ;) hoffe Bernd organisiert im Rahmen der Festivals of Light dieses Jahr ähnliches. Witzigerweises war ich heute bei ihm im laden und habe ganz vergessen zu fragen :=( aber Potsdam steht an...und damit im Fokus. Werde es am WE aber nachholen. Hoffe wir sehn uns Hauptstädter ! :-O

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Hallo,
    man kann auch vom Reichstagsbebäude Luftbildaufnahmen vom Drachen aus machen, aber da kommt garantiert die Polizei, gerufen von aufgeregten Besuchern, die plötzlich ein "UFO" über der Glaskuppel sichten.

    Alle Bilder dazu gibt es hier und den entsprechenden Bericht dort


    Die Bilder und der Forumsbeitrag sind nicht von mir, sondern vom Amerikaner J. Powers aka "Windwatcher", der in Berlin zu Besuch war. M.M. nach sehr sehens- und lesenswert. :)



    Gruß
    Peter

    Wieder in Berlin - mit guten Erinnerungen an letztes Jahr.
    Gleicher Drachen - gleicher Ort.


    Aber:


    Keine zehn Minuten nach dem Start stand ein Uniformierter
    neben mir, gab zu verstehen, jeglicher Flugverkehr hier
    ist verboten - Fluggerät ist *sofort* herunter zu holen.
    Bei Zuwiderhandlung: Einziehung des Fluggerätes, Anzeige,
    Vernichtung des Fluggerätes usw. usw... das volle Programm.


    Ich habe ihm noch klar machen können. daß so ein Drachen
    nicht innert 5 Sekunden abgeschaltet werden kann.


    Ok - er stand dann auch dabei, bis ich das Fluggerät herunter
    geholt und eingepackt hatte.


    Auf Nachfrage meinerseits, ob das Fliegen gegenüber dem
    Abgeordnetenhaus, auf dem Rasen, genannt Spreebogenpark,
    knapp 300 Meter entfernt, erlaubt sei, seine Antwort:


    Kein Problem, da dürfen Sie!

    Grüße aus dem Allgäu!

    Weisung erst mal befolgen, Widerspruch sinnlos, aber ....


    Drachen sind kein Fluggerät und fallen unter Spielzeug (max 5kg). Es sind auch keine Drohnen. Drachen sind nicht im Flugverbot erwähnt, wenn doch, soll man mir doch bitte die entsprechende Stelle nennen. Das die da ein wenig paranoid sind oder einfach nur gelangweilt und dann ein Opfer suchen steht auf einem anderen Blatt.


    /Nachtrag:
    Derzeit könnten die vor Ort ein wenig allergisch reagieren, da es am 4.10 eine Demo mit Drachen vor dem Reichstag gab. Hab da aufrufe in der TAZ gefunden. Drachen gegen Drohnen, Überwachungsstaat etc.


    /Nachtrag 2: Es geht hier um die Flugverbotszone mit dem amtlichen Namen ED-R146


    /Nachtrag 3: unter http://www.skyfool.de/luftraeume/ gibt es Google Earth Overlays für die Lufträume. Dabei sind die verschiedenen Zonen farblich gegliedert und lassen sind einzeln auswählen.
    - Editiert von AndreasL am 15.10.2014, 13:30 -

    Es beginnt spannend zu werden. Ich habe mal eine Anfrage an die meiner Meinung nach zuständige Stelle gerichtet. Die erklärt sich aber für nicht zuständig und hat mich an eine andere Institution weiter geleitet. Ich bin gespannt, was da kommt.


    Bislang konnte ich zu den Richtlinien einer Flugverbotszone eine Menge entdecken, aber das Betrifft meist nur diese unter §16 fallenden Flieger. Drachen an Leinen bis 100m und unter 5kg sind darin immer ausgenommen (Spielzeug). Für Modellflugzeuge und Drohnen gelten noch andere Regeln, die dürfen da nicht fliegen.


    Jetzt warte ich auf Antwort der angeblich zuständigen Stelle. Ich hoffe, die verweisen mich nicht wieder zurück an die erste Stelle :) Das passiert da wohl auch öfters mal, das es da ein Behörden Ping-Pong gibt, was ich in anderen Foren gelesen habe.

    na das ging ja mal Flott! Antwort ist schon da und man lese und staune!



    Leicht gekürzt und Anonymisiert.


    und noch ein Nachtrag:


    Zitat

    : Bitte bedenken Sie, dass auch Berlin von den 2 Kontrollzonen der Flughäfen Tegel und Schönefeld überlagert wird ! Hier noch mal 2 Links für die Landesluftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg sowie für die Seite der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS):


    http://www.LBV.Brandenburg.de Stichwort: Luftfahrt sowie
    http://www.dfs.de/dfs_homepage…stige%20Aktivit%C3%A4ten/


    Jetzt ist nur noch die Frage, wie man einem übereifrigen Mitarbeiter der Sicherheitskräfte vor Ort davon überzeugt und ob er Lust hat sich auf eine Diskussion einzulassen oder seine Weisungsbefugnis ohne Grundlage einfach durchsetzen will weil er/sie Lust dazu hat oder ob sie zumindest sich dazu herablassen ihre Weisung zu begründen. Wie gesagt: Es ist erst mal folge zu leisten.


    Zumindest ist das schon mal eine Grundlage und ich erhalte in 2-3 Wochen möglicherweise noch eine ausführlichere Stellungnahme der Behörde. Das war jetzt nur eine Kurzantwort mit entsprechenden Hinweis auf die Verzögerung einer ausführlichen Antwort. Die DFS werde ich auch noch anschreiben, da sie im 2. genannten Link auch das Drachen Steigen lassen erwähnen. Ich denke, das es geduldet wird, sonst würden sich täglich hunderte Berliner strafbar machen. Eine Antwort werde ich hier dann auch posten, dann haben wir vielleicht ein für alle mal Gewissheit, was erlaubt, verboten oder geduldet ist.


    - Editiert von AndreasL am 17.10.2014, 18:04 -

    Zum Thema Drachen und Luftrecht findet sich hier auch einiges. Dort wird recht schlüssig begründet, weshalb Drachen als Luftfahrzeuge zu werten sind. Sollte deine Anfrage das Gegenteil beweisen, würde damit auch die Versicherungspflicht entfallen. Ich bin sehr gespannt.


    Gruß
    Heiko

    Der von dir gepostete Link führt zu einem Artikel von 2007. Im Jahr 2012 gab es Änderungen. Da wurden Drachen als solche aus dem Gesetz gestrichen und nicht mehr als Luftfahrzeug erwähnt. Das ist auch die oben zitierte Aussage des
    Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung.


    Allerdings existiert auch nach deren Aussage wohl keine Definition, was nun ein Drachen ist oder was nicht. Man lässt sich also ein Türchen offen, wenn ich das als Laie lese. Ich hoffe auf weiteren Schriftverkehr in nächster Zeit, die das ein wenig weiter aufklärt. Ich habe mich bei meiner Anfrage auf 'Spielzeug' Drachen bezogen, die unter 5kg wiegen und an einer Leine mit maximal 100m steigen gelassen werden. Das ist meiner Meinung nach das ausschlaggebende. Wie groß dann der Drache ist, wie er aussieht oder wie er gebaut ist, ist nirgendwo vorgeschrieben oder geregelt. Ich rede nicht von Aufstieg über 100m oder Großdrachen, die der Versicherungspflicht unterliegen. Auch beziehe ich mich auf das reine private Vergnügen auf der Wiese ohne Kommerziellen Hintergrund oder gewerblicher Nutzung.