Kap Foil Leine soll steiler stehen - Waage verstellen ?

    Wenn der Kap Foil 8.0 etwas steiler stehen soll, sollte man den Schwanz weglassen oder verkürzen oder muss man die Längen der Waageleinen verändern ?
    Der Kap Foil fliegt ohne Fransenschwanz etwas unruhig und schwankt bei geschätzten 2 bft ziemlich hin und her.


    Dieselbe Frage stelle ich auch gleich mal für meinen Power Sled 8.1.


    Gruß Uwe

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    Zitat von Nobody Uwe

    Dieselbe Frage stelle ich auch gleich mal für meinen Power Sled 8.1. Gruß Uwe


    Hallo Uwe,


    mit dem Thema habe ich hier schon mal gekämpft. Trotz 2. Waagereihe bin ich immer noch nicht zufrieden. Natürlich geht die Brechstange: zig Meter Fransenschwanz, aber dann fällt er irgendwann runter...


    Btw: Power Sled/Mega Sled würde ich zum KAPen nicht nehmen: zu unruhig. Dann lieber 'nen großen Rok.
    Die Schwingungen der Glasfiberstäbe bringen ständig Unruhe in die Fuhre.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Ich habe das Problem, dass ich zwei Drachen an einer Schnur fliegen lassen will, da ich mehr Zug auf der Strippe brauche. Da beide oben genannten Drachen unterschiedliche Konzepte darstellen, sollte einer etwas steiler stehen, damit sich die Drachen nicht beharken. Hintereinander koppeln ist zu kompliziert. Die Drachenleine sollte sich nach ca. 2/3 einfach teilen, damit man 2 Drachen benutzen kann. Aber das ist wahrscheinlich ein undurchführbares Unterfangen. Hätte ich mir bloß für den Kap Foil den Power Sled XXL 15.0 geholt, dann bräuchte ich hier nicht solche Fragen stellen. Vielleich tauscht ja einer den Kap Foil mit mir ? Oder ich verkaufe ihn eben und hole mir den anderen Riesen Sled !!!


    Gruß Uwe


    P.S. Ich brauche die Zugkraft nicht für ein Kamerarig ! Siehe unten !

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    Das mit der Kombination von 2 unterschiedlichen Drachen und der Drachenleine, die sich nach 2/3 teilt, kannst Du glaube ich komplett vergessen. Das Einzige, was du damit bekommst, ist ein großer Knoten.


    Ich würde einen einzigen, großen Drachen verwenden. Die Kap Foils sind aufgrund ihres geplanten Verwendungszweckes halt auf einen nicht ganz so steilen Leinenwinkel hin konstruiert worden.
    Die Kap Foil braucht den Schwanz, um ruhig zu stehen. Steht ja auch in der Bauanleitung so drin und wird mit Schwanz verkauft.
    Es kann schon sein, daß man mit etwas Feintuning an der Waage noch etwas Winkel herausholt, aber wenn dir der Zug sowiso nicht reicht, dann bringt der größere Leinenwinkel auch nix.


    Mit einem großen Sled oder einer großen Flowform (z.B. die von HQ) solltest Du da wahrscheinlich mehr Erfolg haben.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Danke ! Da hast Du sicher recht ! Bin schon am Kurbeln um meinen schönen neuen Kap Foil 8.0 loszuwerden ! :(

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, was den Leinenwinkel betrifft muß ich Dir widersprechen.


    Die KAP-Foil steht definitiv steiler als die Flowform!
    Und ich meine auch ein wenig steiler als ein Sled. Aber dazu kann ja vielleicht jemand anderes noch aus Erfahrung berichten.

    Beim nächsten Wind werde ich mal beide Drachenformen nebeneinander testen um zu sehen ob einer steiler steht oder nicht. Beim letzten Drachenfest war kein Kapfoil 8.0 und Power Sled 8.1 nebeneinander zu sehen. Da konnte ich nicht vergleichen. War auch nicht so toll mit dem Wind. Geschätzte 2 Bft.
    Da gehts ja bei vielen überhaupt erst mal los.


    Gruß Uwe

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

    Hi Uwe,
    Deine vielen Fragen hier im Forum habe ich nun mehrmals durchgelesen. Dein Antennenvideo habe ich mir auch angeschaut. Also: Du schreibst selber, Du bist hier noch Anfänger. Daher empfehle ich Dir nicht, an der Waage oder am Schwanz einer KAP-Foil irgendetwas zu verändern. Die Werte sind in sich stimmig. In Deinem Video fliegst Du bei 6 Bft Drachen. Starker Wind ist für Dich also kein Grund, in der Wohnung zu bleiben. Wenn Du den Windhahn etwas mehr öffnest, wird Deine KAP-Foil auch steiler stehen und sich am Zenit festsaugen. Steht sie flach, ist der Wind einfach zu schwach. Eine KAP-Foil fliegt auch noch bei 6 Bft und mehr äußerst stabil. Und jetzt kommt mein aber. Die Zugkraft, die dann eine KAP-Foil 8 entwickelt, finde ich für Drachenanfänger doch schon sehr bedenklich. Sie reicht aus, 2 erwachsene Menschen über den Acker zu schleifen. Da sollte man schon etwas Übung im Handling haben, sonst sind ruckzuck die Finger/Hände ohne Funktion.
    Ach ja, Stablose Drachen kann man auch als Kette fliegen. Ein Bild mit einem Train kann man in meinem Flickr-Account finden. Aber auch diese Methode kann ich nur erfahrenen Drachenfliegern empfehlen. Das geht nicht mal ebenso auf die schnelle. Die Sache mit der Höhenbegrenzung grenzt den Nutzen weiter ein, also keine wirkliche Alternative für Dich. Bevor Du jetzt großartig Dir neue Drachen kaufst und alte verkaufst, ist mein Rat, sich mit der vorhanden Technik bei verschiedenen Winden noch mehr vertraut zu machen.
    Mich würde mal interessieren, wieviel (gemessene) kg Du den real heben möchtest? Die KAP-Foil 12 streckt meinen kleinen Kraftmesser schnell mal bis zum 50 kg-Anschlag, der Sack Zement XL lernt fliegen. Wie schon gesagt, diese Dimensionen sind nichts für Leute ohne Erfahrung.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Zitat von Grimmi

    Stefan, was den Leinenwinkel betrifft muß ich Dir widersprechen.
    Die KAP-Foil steht definitiv steiler als die Flowform!


    Oha! :O Hätte ich jetzt genau andersrum geschätzt. Wieder was dazugelernt! Mein 81er Sled von Colours in Motion steht allerdings beim passenden Wind auch fast senkrecht. Allerdings eben nicht richtig ruhig. Die Kap Foil sollte da doch wie angenagelt stehen. (Zumindest ausgehend von denen, die ich bisher so gesehen hab).

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Danke für die vielen Tipps und Erfahrungswerte auf die ich ja hier im Forum auch schon lange gewartet habe ! Wahrscheinlich gibt es hier bei mir einfach zuwenig Wind. 6 bft sind ja hier absolute Ausnahme. Ich bin ja schon froh wenn ich 2-3 bft habe. Die Antenne wiegt ja fast nix ( wie 5 m Lautsprecherkabel und 3 der dünnsten Elektroinstalationsrohre ) und das neue Kabel ca 7 Kilo. Es wird dann wieder auf der ganzen Länge mit der Drachenschnur verbunden. Bei wenig Wind legt der Drachen dann dieses Kabel aufgrund des Gewichts auf der Wiese ab. Das passiert dann bei unter 2 bft. Besser wäre dann ein Drachen der da noch etwas mehr Zug aufbaut, aber welcher macht das schon. Der XXXL 15.0 Sled wäre da das richtige gewesen. Dann könnte ich auch je nach Wind die Sleds auch anpassen. Es ist ja günstig verschieden Drachen und Schnüre zu haben. Aber der 8.1 Sled ist echt zu klein bei den Windverhältnissen hier im Binnenland.


    Gruß Uwe
    - Editiert von Nobody Uwe am 21.09.2013, 12:28 -

    Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -