Hallo zusammen,


    da ich leider über die SuFu keinen entsprechenden Thread gefunden habe, lasse ich mal einen ab. :)


    Dieses Jahr bin ich leider nicht mehr dazu gekommen wegzufliegen. Aber nächstes Jahr habe ich es mir fest vorgenommen. Aus diesem Grund würde mich und sicherlich auch andere mal interessieren, welche Drachen sich besonders für Flugreisen eignen. Wobei ausschließlich Trickdrachen interessant wären.


    Am liebsten solche, die sich auf ein geringes Packmaß teilen lassen.


    Es gibt hier ja im Forum sicherlich genug User, die schon einige Drachen hatten und informative Ergebnisse liefern können. Ich für meinen Teil kanns leider nicht.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Micha !
    Ich würde mir eher einen Drachen aussuchen und den zum Reisedrachen umbauen,
    indem Du ihn Muffen in den Leitkanten spendierst.
    Gruß, Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nasenbaer0815

    Ich würde mir eher einen Drachen aussuchen und den zum Reisedrachen umbauen,
    indem Du ihn Muffen in den Leitkanten spendierst.


    Richtig! DEN Reisedrachen gibt es nämlich nicht wirklich außer du nimmst ne Matte. Such Dir einen Liebling aus, spendiere im ne geteilte LK und schon hast du Deinen Lieblingsdrachen als Reisekite. Vermutlich wird das Flugverhalten aber etwas beeinflusst, damit kannst bei einem Trickdrachen bestimmt rechnen.

    Gibts da keine Probleme mit den Verbindern und Stopperclips?


    Oder teilt man die LK generell irgendwo unter dem unteren Spreizverbinder?


    Aber es gibt doch auch schon quasi vom Werk Drachen, die eine geteilte LK haben und sich prima auseinanderbauen lassen oder nicht?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi, der Magnet ist super zum zerlegen geeignet,
    Hat dann Exakt 83cm und alle Verbinder sitzen auf der oberen LK. Ausserdem sind Kiel und Lk der selbe p200. Reicht ein Ersatzstab. Ich hab ihn mir aus genau dem Grund gebaut. Passt zur Reisegitarre...
    Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Hallo Micha !


    Der untere Leitkantenausschnitt muss so vergrößert werden, dass man nach dem
    Entspannen der Leitkante den unteren Teil der geteilten Leitkante aus der Hülse (Muffe) ziehen kann.
    Der untere Verbinder inkl. Stopperclips wandert dann in dem vergrößerten Ausschnitt nach unten in
    Richtung Spitze der Leitkante.
    Der untere Teil der Leitkante verbleibt in der Leitkantentasche und wird dann einfach nach oben
    umgelegt.
    In der Regel wird die Leitkante mittig geteilt - also zwischen oberem und unterem Verbinder.


    Klar gibt es Drachen mit serienmäßig geteilten Leitkanten ... aber ist das das Entscheidungskriterium ???


    Gruß, Jörg

    Die Ausschnitte werden dann etwas größer.
    So sieht das dann z.B. an meinem 3.14 am unteren Verbinder und dem Whisker aus:



    Die rosa markierten Bereiche müssen so lang sein, dass der untere Teil der Leitkante aus der Muffe
    heraus gezogen werden kann.


    Gruß, Jörg

    Oder man gibt bei der Fluggesellschaft seinen Kite als Sportgepäck in einem Kunststoffrohr auf. Flughafen angeben und im Urlaubsflughafen bei Sportgepäck abholen. Fertig!!! ;)

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Interessante Thema.


    Es gibst schon genug Trick Drachen mit Geteilte Leitkante, welche haben Geringe Pack-Maas.


    Für Reise wichtig ist, Drachen mit große Windbereich.


    Natürlich, von Trick ein-geschafften, nicht alle spielen in die selber Liga.
    Trick:
    1. Benson SuperFly :H: :H: :H: 80cm
    2. Toxic R-Sky :H: :H: 86cm
    3. BP UL :H: :H: 90cm
    4. Maraca 90cm
    5. HQ Infinity :R: 95cm
    "Silent Beach" 86cm


    Power:
    Huntsman 1m10


    Schonfliegen:


    Prism E3 87cm.
    Prism 3D - sehr klein !




    (Liste kann erweitern werden)


    Grüß. Igor.

    - Editiert von Igor D. am 09.09.2013, 18:59 -

    Wenns eh erst nächstes Jahr bei dir sein soll, dann eventuell auch der hier :)

    Zitat von PAW


    "Silent Beach" (falls er so genannt wird), ging (inklusive Schablone) nun zu nem Namenhaften Hersteller. Um zu schauen, ob er mit der Factory-Herstellungsart funktioniert. Das Design wird auch geändert !
    Den Kite (ca. 214x96cm) habe ich für den lautlosen Trickflug mit ordentlicher Präzision, guten Feedback und guter Schwungmasse für einfaches Tricksen entwickelt. Da ich auch gerne am Badestrand oder ähnliches fliegen möchte, ohne jemanden zu stören...das Packmaß, des P200/300 (obere Spreize 6mm) bestabten Kites, ist ca. 86cm ;)

    Hey Peter,


    wieso erfahre ich jetzt erst davon? :O


    Also diesen Sonntag PoWie mit "Silent Beach" und "X" :L


    @Igor


    SuperFly schaut vom Packmaß auch sehr gut aus. Kann schon in einer Rolle fast als Poster im Handgepäck durchgehen. Zumindest bekommt man die größen schon gut einfach in den Koffer gepackt. :)


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Interessante Thema.


    Es gibst schon genug Trick Drachen mit Geteilte Leitkante, welche haben Geringe Pack-Maas.


    Für Reise wichtig ist, Drachen mit große Windbereich.


    Natürlich, von Trick ein-geschafften, nicht alle spielen in die selber Liga.
    Trick:
    Benson SuperFly 80cm
    Toxic R-Sky 86cm
    BP UL 90cm
    Maraca 90cm
    HQ Infinity :R: 95cm
    "Silent Beach" 86cm
    Magnet 83cm.


    Power:
    Huntsman 1m10


    Schonfliegen:


    Prism E3 87cm.
    Prism 3D - sehr klein !




    (Liste kann erweitern werden)


    Grüß. Igor.

    Deine Sins sollten beide gemuffte Leitkanten haben. Abspannung lösen, auseinander ziehen, umklappen, fertig :)
    Danach sind sie ca. so lang wie der Kiel, in einen großen Koffer bekommst du sowas schon unter

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Man sollte vielleicht dazu schreiben, ob der Kite auch Leise zu fliegen ist, ohne ihn dabei abmurksen zu müssen...ich sag nur Badestrand ;)

    Interessante Thema.


    Es gibst schon genug Trick Drachen mit Geteilte Leitkante, welche haben Geringe Pack-Maas.


    Für Reise wichtig ist, Drachen mit große Windbereich.


    Natürlich, von Trick ein-geschafften, nicht alle spielen in die selber Liga.
    Trick:
    Benson SuperFly 80cm - leise.
    Toxic R-Sky 86cm - laut.
    BP UL 90cm - mit Saumschnur einstellbar.
    Maraca 90cm - mit Saumschnur einstelbar.
    HQ Infinity :R: 95cm - laut, wie ein Traktor.
    "Silent Beach" 86cm - ?
    Magnet 83cm. - leise.


    Power:
    Huntsman 1m10 - nicht zu laut, angenehm.


    Schonfliegen:


    Prism E3 87cm. - leise
    Prism 3D - sehr klein ! - leise.




    (Liste kann erweitern werden)


    Grüß. Igor.

    Interessante Thema.


    Es gibst schon genug Trick Drachen mit Geteilte Leitkante, welche haben Geringe Pack-Maas.


    Für Reise wichtig ist, Drachen mit große Windbereich.


    Natürlich, von Trick ein-geschafften, nicht alle spielen in die selber Liga.


    Trick:
    -Benson SuperFly 80cm - leise.
    -Toxic R-Sky 86cm - laut.
    -BP UL 90cm - mit Saumschnur einstellbar.
    -Maraca 90cm - mit Saumschnur einstelbar.
    -HQ Infinity :R: 95cm - laut, wie ein Traktor.
    -"Silent Beach" 86cm - der Name sagt es ;)
    -Magnet 83cm. - leise.


    Power:
    -Huntsman 1m10 - nicht zu laut, angenehm.


    Schonfliegen:
    -Prism E3 87cm. - leise
    -Prism 3D - sehr klein ! - leise.




    (Liste kann erweitern werden)


    Grüß. Igor.


    - Editiert von PAW am 09.09.2013, 22:14 -

    Mich interessiert eher ob es denn ein Trickdrachen sein soll - oder welche Drachenrichtung es geht.
    Kleinere für Flugreisen und Gepäck gibt es genug. Oder Du fragst einfach mal den Hersteller Deines Vertrauens.
    Es gibt z.B. für solche Fälle sogar den Topas 1.7 mit geteilter Leitkante.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.