Trickkite für Einsteiger aus Württemberg - Welcher denn nu?

    Hi,


    ich bin neu hier und fasziniert von den Videos der großen Trickser. Sieht echt schwerelos aus was da abgeht wird.


    Ich komme aus dem Raum Stuttgart, und würde gern einsteigen. Ich habe mir 3 Drachen ausgeguckt, und würde noch gern bei der "Höhle des Drachen" und/oder dem Laden in Vaihingen vorbeischauen um mir die Sache live anzuschauen und mich beraten zu lassen, falls ich nach der Hilfestellung von euch noch unsicher (oder gar noch unsicherererer) bin ;)


    Ausgeguckt habe ich mir diese 3 Angebote:


    Level One Eternity Basic ( http://shop.levelonekites.com/…o&cPath=1&products_id=441 )
    Elliot Enigma, RTF mit Dyneema-Winder 50daN 30m und Lenkschlaufen (bei Jay-Lees.de um 150€)
    Kitehouse Pulsar, RTF mit 2x30m Dyneema und Schlaufen (http://www.kitehouse.de/index.…katalog&kat=d_lenkdrachen)


    Bin also schon bereit, direkt etwas Geld vorzustrecken. Habe aber keine Ahnung, und daher Fragen. Angefangen mit:
    Sind diese Kites überhaupt in einer vergleichbaren Klasse und mit den um Stuttgart vorhandenen Windstärken häufig ums Jahr herum ausführbar?
    Über Was zahle ich auf den Eternity Basic drauf, um Schnüre und Schlaufe in angebrachter Qualität und Stärke zu bekommen, und welche sollten das sein?
    Bis hin zu Wo trifft man sich um Stuttgart, und wer hat Lust mir was beizubringen?
    Sollte ich gar lieber was ganz anderes ins Auge fassen?
    Und der wichtigsten Frage überhaupt, verbringt man Anfangs eigentlich mehr Zeit mit Fliegen oder mit Leinen-Wieder-Entknoten?



    Gebraucht kommt natürlich auch in Frage, aber je schneller ich was in die Finger bekomme, desto froher bin ich :) Brauch frische Luft, meine anderen Hobbies sind weniger flexibel... oder zumindest stell ich mir das gelegentliche Drachenfliegen gerade recht unkompliziert vor. :-o

    Hallo Escalibran,


    ich bin auch noch blutiger Anfänger und fliege zur Zeit eine Beamer V Lenkmatte von HQ.
    Als erster Trickkite wurde mir am Wochenende von mehreren, sehr erfahrenen Kitern der Reloaded von Level One empfohlen.
    Dieser Kite wurde von PAW (Peter Maternus) gepimmt und soll bereits die meisten Tricks fliegen können, wenn der Pilot es kann
    :-O
    Ich werde mich wohl für diesen Kite entscheiden, bin aber auch noch in der Informations- und Testphase.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, vor dem Kauf ein paar Kites zu testen, dann fällt Dir die Entscheidung leichter und ein Fehlkauf sollte dann nicht passieren. :H:


    Gruß
    Andreas
    - Editiert von Andreas Porz am 04.09.2013, 19:48 -

    Das Gute beim Kiten:
    Man hat immer Rückenwind!

    Hallo Escalibran,


    zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wenn es auch gebraucht sein darf, dann schau mal hier: Cosmic XS Aerostuff-Version inkl. 3 Sätzen Leinen für unterschiedliche Windbedingungen


    Auch dieser Black Pearl Pro dürfte in Dein Beuteschema (Preissegment) passen.


    Mir persönlich gefällt der Eternity im Gegensatz z.B. zur Pro-Version des BP nicht so gut. Den Pulsar habe ich noch nicht geflogen und dem Enigma würde ich die oben genannten auf jeden Fall vorziehen


    An Leinen würde ich gute Ockert (entweder Profiline oder besser protec), Liros oder Laser Pro Gold (LPG) um die 40-50 daN empfehlen. Später kann man dann ggf. noch Sets für weniger und/oder mehr Wind dazu holen.


    Und zur wichtigsten Frage: Es ist eher mit häufigen "walk of shame" (Gang zum Drachen) zu rechnen, um ihn wieder flugfertig hinzustellen. Leinenverknoten kommt eher seltener vor (nie mit den Leinen in der Hand Richtung Drachen gehen!). Daher empfiehlt es speziell am Anfang, einige Zeit mit Bodenarbeit (cartwheel, Leinen freizupfen ...) zu verbringen.


    Viel Spaß bei diesem tollen Hobby.


    Hallo, Escalibran.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Level One Drachen.
    Für Einsteig ist gut - Jumping Jack Flash STD.
    Reloaded ist moderne Drachen, aber ich finde - ist noch zu früh für dich.


    Grüß. Igor.

    Andreas
    Ich würde statt eines LO Reloaded einen größeren Kite für den Einstieg empfehlen. Der Reloaded in Peters Version kann sicherlich eine ganze Menge und man erhält sehr viel Trickpotential für kleines Geld. Zum Erlernen des Trickfluges würde ich jedoch größere Drachen empfehlen, die dem Einsteiger etwas mehr Zeit beim Auslösen der Tricks geben.


    LG Frank



    Danke für die Tipps zur Gebrauchtbörse!
    Was machen die oben genannten Drachen deiner Meinung nach besser? Oder passender für den Einstieg?

    Du erhälst neben guter Verarbeitung zudem auch noch hochwertigeres Gestänge. Beide Kites, Cosmic XS und BP Pro, sind in erster Linie für das Trixxen konzipiert, aber noch ausreichend präzise. Im Gegensatz dazu ist der Eternity zwar etwas präziser, aber für einen Einsteiger schwerer zu tricksen, da er genauer angesteuert werden möchte und ausladendere Bewegungen braucht.


    Der Enigma läßt sich zwar relativ leicht tricksen, hinkt aber was Ausstattung (Materialien) und Präzision betrifft allen anderen hinterher. Er verschenkt manche Tricks, so das man das "Gelernte" dann kaum auf andere Kites übertragen kann.


    Ich hoffe, das reicht Dir zunächst als Theorie. Letztlich entscheidet die Praxis und da kommt eh über kurz oder lang dann noch ein 2., 3., 4. ... Modell hinzu ;)


    Mit den Kitehouse Kites (ich schließe den Pulsar mal unbekannter Weise mit ein) oder dem BP Pro machst Du für den Anfang auf keinen Fall etwas falsch


    LG Frank


    - Editiert von Marduk am 03.09.2013, 23:54 -


    Ach, der Cosmic ist ja auch vom Kitehouse. Und neu sauteuer :O
    Da frag ich auf alle Fälle mal an. Geht sicher schneller als noch 2 Wochen Urlaub des Kitehouse Teams abzuwarten, um mir den Pulsar anzusehen...


    Danke für die Erläuterung!
    Und natürlich denke ich mir schon, dass es nicht lang bei einem Drachen bleibt. Muss ja mindestens noch ein kleines Biest für ordentlich windige Tage her, sowie ein Leichtwinddrache... und dann fallen mir sicher ganz schnell noch mehr Dinge ein. Bin gern GAS Opfer (Gear Acquisition Syndrome). Zum Glück hab ich kein Geld :-O

    Hi ich bin selber Anfänger und komme mit der Black Pearl sehr gut klar.
    Ich habe auch den aktuellen Reloaded geflogen, auch ein schöner Drachen, der viel Potential zu einem sehr guten Preis bietet. Mir liegt er nicht ganz so gut. Aber wenns drum geht einen neuen Trickdrachen zu kaufen, der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Mein Tip wäre - wenn du keine Möglichkeit zum Probefliegen hast - kauf dir einen Gebrauchten Trickdrachen. Du kriegst für grob 150.- ein super Gerät, dass du bei Nichtgefallen mit meist nur 10-20€ Wertverlust wieder los wirst. Der Reloaded koste zwar nur knapp 120.-, dafür kriegst du den aber nur für rund 80.- wieder los. Wenn du ne Black Pearl Pro gebraucht bekommst machst du wenig falsch. Der Drache ist auf Grund seiner Grösse/Streckung relativ langsam und gibt dir als Anfänger einfach mehr Zeit. Meine hat auch problemlos diverse Abstürze überstanden ;)
    Hätte ich nicht schon eine würde ich die BP Pro sofort für 155.- einpacken...



    Gruss Thorsten


    P.S. Endlich hab ich nen Namen für meine Krankheit... GAS

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Hallo, nun habe ich mich noch ein wenig durch den Gebrauchtbereich gegraben. Sind doch vielw schöne Drachen zu haben.
    Leider hat es mich nun am Ende doch mehr verwirrt als erleuchtet. Der Knackpunkt bleibt wohl die vorhandene Windstärke hier.
    Zunächst wurde mir geraten, der Cosmic Xs As fühle sich doch erst bei um die 3bft so recht wohl, der Cosmic Ghost aus dee Börse ist so ohne Leinen und Schlaufen doch leider schon etwas über die gesetzte 200 € Schmerzgrenze.
    Noch weiter hinten in der Börse gibt ein anderer an, sein Cosmic Xs As sei noch in der Luft, wenn ein Shadow schon aufgibt.
    Tüchtiger Verkäufer, oder gwht der Xs doch auch verlässlich im Landesinneren?


    Wäre super wenn jemand aus dem Süden ein paar beratende Worte zu Wind und lokal einsetzbaren Drachen übrig hat? :)

    Also der XS fliegt im normalen Std.-Bereich, ich schätze mal ab 8 km/h, stabil ohne große Eigenbewegung und ist somit auf jeden Fall Binnenland tauglich. Der Ghost geht zwar früh, ist aber für Einsteiger wegen fehlender Schwungmasse nicht unbedingt leicht zu tricksen und kommt schnell nach oben an seine Grenzen. Speziell im anstehenden Herbst solltest Du mit einem STD-Kite am besten gerüstet sein. Zudem sind SUL- und UL-Kites nicht unbedingt etwas für den Einstieg. Ferner schult das Fliegen mit STD-Kites bei wenig Wind ungemein das Gefühl für Leinenspannung und fördert aktiv das Bewegen, was am Anfang oft vernachlässigt wird.


    Mit kurzen und leichten Leinen sowie reichlich Eigenbewegung und Erfahrung geht der XS sicher noch um einiges früher. Aber das mit dem Shadow glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Immer vorausgesetzt, das beide von erfahrenen Leichtwind-Piloten geflogen werden.


    LG Frank


    Hi,


    bin aus dem Süden ;) Kennen den Cosmic nicht. Aber allgemein lass dir sagen, dass wenn sich ein guter Pilot du und ich an den selben Drachen stellen und dir der bei 10km/h vom Himmel fällt, kann ich den vermutlich noch bei 6 km/h oben halten und ein guter Pilot trickst bei 4km/h noch, dass sich die Balken biegen. Das ist alles sehr relativ. Bei wenig Wind fliegen muss man auch erst lernen.
    Hier im südlichen Binnenland brauchst du eigentlich zwei Drachen. Einen Std und einen UL evtl später noch einen noch leichteren. Umso leichter der Drachen, desto schwieriger werden Tricks, wegen fehlender Schwungmasse, ausserdem sind ULs zwangsweise empfindlicher. Daher würde ich dir gerade jetzt im Herbst wo man ja doch öfter mal guten Wind hat zu einem Std raten. Im Idealfall einen aus einer Reihe wie die JJFs oder BlackPearls etc. Dann kannst du später den passenden UL dazu kaufen. Gute Schnur dazu und fertig. Ob du dich da für einen JJF, BlackPearl, oder Sin etscheidest ist denk ich Geschmacksache, kann leider nur was zu Drachen sagen, die ich schon selber geflogen bin. Ich würde mir echt den Black Pearl für 155.- holen, der kostet normalerweise 260.- Ich glaub es wäre auch grad ein UL im Board der kostet normalerweise 280.- Da bist du mit Schnüren in deinem Budget und hast einen super Drachen, den du ohne Verluste wieder verkaufen kannst, wenns sein müsste.


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Tja, da war der Frank nen Tick schneller ;)

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Jaha, das war er. Aber verschiedene Meinungen machen das ganze ja erst interessant, oder bestätigen Angaben Anderer, wie hier.

    Zitat von Knatt

    Tja, da war der Frank nen Tick schneller ;)


    Und der Käufer der BP erst recht, die ist weg. Und nein, ich war's nicht...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von Escalibran

    Jaha, das war er. Aber verschiedene Meinungen machen das ganze ja erst interessant, oder bestätigen Angaben Anderer, wie hier.


    Ich glaub wir waren fast der selben Meinung ;)

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Für einen Grobmotoriker ist der PAW Reloede"t", bedingt durch seine größe, nicht so geeignet...ansonsten ist er für Einsteiger zu empfehlen...zudem weis man, das wenn man einen Trick nicht hinbekommt, das es ein Piloten fehler ist...lese dir einfach mal den Thread durch:
    https://www.drachenforum.net/f…-by-Level-One-t79754.html


    @ Marduk

    Zitat

    Der Enigma läßt sich zwar relativ leicht tricksen, hinkt aber was Ausstattung (Materialien) und Präzision betrifft allen anderen hinterher. Er verschenkt manche Tricks, so das man das "Gelernte" dann kaum auf andere Kites übertragen kann.


    ...kein wunder das ich Allen, beim Trickflug, hinter her hinke :(


    - Editiert von PAW am 04.09.2013, 23:41 -

    Zitat von PAW

    ...kein wunder das ich Allen, beim Trickflug, hinter her hinke :(


    Hmm, ich kann mich nicht daran erinnern, dass Du längere Zeit einen Serien-Enigma unverändert geflogen wärst oder gar mit einem Serien-Enigma den Trickflug erlernt hättest. Warum Du trotzdem hinterhinkst, muss wohl andere Gründe haben :L


    LG Frank


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist in dem Enigma`09 recht viel Wissen vom Anubis mit eingeflossen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Herr unbekannt
    Wenn dir die ca 15 min nach Malmsheim nicht zu weit sind würde ich dir ein treffen vorschlagen
    Unterschiedliche Drachen hab ich genug
    Alles weitere dann persönlich


    Thorsten

    Thorsten