Sind Aldi Lenkmatte gut und kann man die noch tunen?

    Hi,


    was haltet ihr von den Aldi (Süd) Lenkmatten?
    Können die was oder kann man die tunen?


    Chris

    ______________________________________________________
    Paraflex 2.1

    Hey Chris,


    Ich fürchte das die Matte nicht sonderlich gut sein wird... aber es kommt drauf an was du vor hast. Falls ich mich nicht irre habe ich noch nie 4 Leiner bei Aldi gesehen. Also wirst du bestimmt eine 2 Leiner Matte meinen oder? (Ich selbst habe nie eine bei Aldi gekauft)
    Ich würde wahrscheinlich die Finger davon lassen und mich in einem Drachengeschäft o.Ä. umsehen. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :) Falls du nur etwas suchst zum in die Luft Halten wird es bestimmt reichen, aber ich bin mir nicht sicher wie viel Freude man daran haben wird... Allerdings kann man mit Sicherheit sagen das man dir im Drachengeschäft von solchen Supermarkt matten abraten wird.


    Also... bei mir und nem Kumpel ist das ein Schimpfwort, Die Aldibomber :D Steht aber mehr für schlechte Qualität oder bodengebundene Drachen als das es etwas mit dem Supermarkt zu tun hat.

    Man könnte das Tuch, die Waage und Flugleinen gegen hochwertigeres Material austauschen.
    Dann noch die Waage feintunen dann müßte es deutlich besser werden.

    H.P. aus K.

    die Verpackung is aber auch nich der Hit. Die tät ich gleich mit auswechseln...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    der war gut petersen :D


    Was hast du denn überhaupt vor Chris? willst du Stand Kiten oder soll es eher in Richtung Traction Kiting gehen?

    Hallo Chris#,


    und herzlich willkommen im Forum!


    Hier im Forum gibt es wenige Verfechter der Discounter-Drachen...und das hat auch deinen Grund.
    Die Dinger halten, was der Preis verspricht.
    Ich hab mal gelesen, daß sich hier jemand einige Stäbler gekauft hat, von denen 1/3 gar nicht, 1/3 nach Tuning und nur 1/3 ab Kauf überhaupt flogen.
    Bei einem VK von 4 oder 5 Euronen (oder was die Dinger diese Saison kosten) kann man wohl auch nicht viel mehr verlangen.


    Wahrscheinlich hat Petersenx1 da am ehesten den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Bei 6 bft. fliegt fast alles...Aldi-Drachen...Dachschindeln...


    Wenn Du Spaß am Drachensport entwickeln möchtest, ist der beste Rat: Suche einen Spot in Deiner Umgebung, verabrede Dich mit jemandem hier ausm Forum (wir beißen alle nicht!) und probiere was "vernünftiges" aus.
    Mit Spielzeug oder Billig-Schrott wirst Du i.d.R. nicht glücklich.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Ich hatte mal kurz zu meinen Anfängen so nen teil von lidl gekauft:-)
    Geflogen ist sie eigentlich gut.... 2meter hoch und dann wieder runter.
    ist einfach Müll. Ich habe jetzt mit dem tuch nen alten stabdrachen von mutti nähen lassen. Und die Haupt schnur habe ich an so nen Einsteiger stabdrachen für einen 12jahrigen gepackt, da seine bei starken wind gerissen sind.
    also war es höchstens ein ersatzteil spender(und nicht für gute drachen)
    Lass die finger davon wenn du ernsthaft einsteigen willst ins Geschäft:-)

    4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

    ALDI Matte für seine 5€ ist gut, er funktioniert besser mit bessere Leinen.


    Ich habe auch Beste Matte in seine Klasse: Lycos 2,5 er kostet um 100€. Für ganze seine Potenzial raus holen brauche ich 4 [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show430,648401509419770]Leinen Sets[/URL] 38-75-100-130dan mit 30m. = 99,90€. Handschlaufen braucht er auch.


    Du hast Wahl zwischen billigstem und dem bestem.


    PS: Alles,was da zwischen liegt - nicht die billigste und nicht die beste! ;)


    Grüß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 02.09.2013, 13:38 -

    @Igor:


    Natürlich sind auch die mitgelieferten Leinen zu den Discounter-Drachen schrott, aber das ändert nicht viel daran, daß auch der Rest kein Lob verdient.
    Für Dich (uns) als "erfahrene Flieger" fliegt es sich natürlich besser, aber empfehlen würde ich die Dinger trotzdem niemandem!
    Und vor allem keinem Neuling!


    chris: Natürlich sind nach oben kaum Grenzen in der Preisgestaltung (Lycos 2,5) , aber für Anfänger ist es eben schwierig zu akzeptieren, daß ein Einstieg in einen Sport leider meist mit Kosten verbunden ist...und für die paar Euronen wirst Du eher Frust als Lust bekommen! Ein Trabbi wird auch mit Alu-Felgen nicht zum Ferrari! *duck*

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Aldi, Lidel und Co haben wir hier doch schon in gefühlt unzähligen Beiträgen durchgekaut...... :SLEEP: .....es ist alles gesagt......... :SLEEP:
    Fazit: Finger weg!!!!! Selbst für Kinder gibt es im gut sortierten Drachenladen für nur unwesentlich mehr Geld was Vernünftiges mit längerer Haltbarkeit und anhaltender Freude am Produkt (egal ob 2- oder 4-Leiner)!!!!!!!!!



    Edit: So, Jürgen hat es auch im nächsten Post ein paar Sekunden nach mir nochmal auf den Punkt gebracht!!!!!!!!!

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin letzte Woche eine solche "Lenkmatte" im Orginalzustand geflogen.
    (Nein, nicht meine ;) ein Strandnachbar hat um etwas Hilfe gebeten ...)


    Sie fliegt. So ab 3-4bft sogar. Lenkbar ist sie auch etwas.


    Nur... als Vergleich fällt mir fast nichts ein. Vielleicht so wie ein eine Dose Ravioli zu einem 3-Gänge Menü.
    Wobei das Menü eine 1.4er Symphony für ca. 40Euro war.


    Mein Kleiner flog die Symphony und konnte mit ihr machen was er wollte, sie klappte nicht und flog wie eine Eins, super schnell mit ordentlich Zug.
    Die Aldi war eine Katastrophe vom Flugverhalten her.
    Selbst mit guten Leinen war es ein RIESEN Unterschied.


    Er (der Strandnachbar) wird sich auch eine "ordentliche Matte kaufen und die Aldi wegwerfen" - sein Zitat nach 1er Minute mit der Symphony.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DocBK

    Aldi, Lidel und Co haben wir hier doch schon in gefühlt unzähligen Beiträgen durchgekaut...... :SLEEP: .....es ist alles gesagt......... :SLEEP:
    Fazit: Finger weg!!!!! Selbst für Kinder gibt es im gut sortierten Drachenladen für nur unwesentlich mehr Geld was Vernünftiges mit längerer Haltbarkeit und anhaltender Freude am Produkt (egal ob 2- oder 4-Leiner)!!!!!!!!!


    Stimmt - und jede weitere Diskussion ist überflüssig - darum bin ich für :closed:


    Gegenstimmen?
    - Editiert von G.Eheim am 02.09.2013, 16:08 -

    Zitat von Chris#

    was haltet ihr von den Aldi (Süd) Lenkmatten?
    Können die was oder kann man die tunen?

    Zitat

    Stimmt - und jede weitere Diskussion ist überflüssig - darum bin ich für [Geschlossen]


    Gegenstimmen?

    - Außer mir hat keiner Frage "was oder kann man die tunen?" beantwortet.


    Grüß. Igor.

    Da die Schnäppchen sich jedes Jahr wiederholen, und auch die Anfângerfragen, kann man ach jedes Jahr auf's Neue Drüber debattieren.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich habe mit so einer Aldimatte das Lenkdrachenfliegen gelernt.
    Wenn man so ein Teil sicher und elegant fliegen kann, sollte es später auch mit jeder anderen 2-Leiner Matte klappen ;)
    Mein Sohn und ich hatten auf jeden Fall unseren Spaß damit :-O
    Mittlerweile habe ich sie als Deko an der Wand hängen.
    Als ich ihm in so einem Ramschladen für ein paar Euro auch mal eine Matte gekauft habe, stellte ich fest, es gibt schlimmere Billigmatten
    die noch bescheidener fliegen als die Aldimatte.
    Meine Meinung: tunen lohnt nicht
    Wenn man vorhat, sich noch einen Kite zuzulegen, könnte man eventuell mal über einen gescheiten Leinensatz nachdenken,
    den man dann weiterverwenden kann. Aber nur für die Aldimatratze ? Nöööö :-O