Revolution: Befestigung der Vertikalstäbe

    hallo ,hat eigentlich schon mal jemand versucht die oberen Endnocken der vertikalen Stäbe direkter an der Leitkante anzuschlaufen damit der Stoff nicht so nach oben gezogen wird?
    Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hä? Welcher Stoff wird den nach oben gezogen? Meinst du die Leitkantentasche aus Cordura? Wenn ja, kannst du in die Gummis noch einen Knoten reinmachen, damit die Endkappen dichter an der LK sind. Damit spannst du aber auch das Segel und veränderst die Profilierungsmöglichkeit des selben.

    Genau ,ich meine die stelle wo die Gummi `s vorne rauskommen und zur oberen Endnocke gespannt sind ,da zieht es das Tuch nach oben sodas die Gaze in einer Welle verläuft. Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Dafür ist ja verstärkung unterhalb der LK da


    Ja etwas zieht das schon, aber ist nicht so aufdringlich das es stört


    Korvo verbaut öfters T verbinder die auf der LK sitzen
    Mir ist aber diese bauart zuwider, da das Segel nicht mehr arbeiten kann


    Gruß matze

    Ich könnte mir eine Befestigung ähnlich der in der Mitte der Leitkante wo die Waage angeschlauft ist vorstellen.je tiefer man von der Leitkante abrückt desto mehr wird das Segel nach oben gezogen ,oder?Hat da jemand Erfahrung ob das gut geht ? Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich denke diese punktuelle belastung schadet der LK

    Somit ist die last nur auf einem 3mm breitem streifen des stabes
    Mir ist das zu heikel

    Hallo Laelles,ich habe mich jetzt doch für die normale gummiversion entschieden.Habe ich das richtig gesehen das Du
    PX Stäbe in der Leitkante hast? Wie sind deine erfahrungen damit .Ich baue mir grad eine Leichtwindversion mit PX4
    in d. Leitkante und P100 in der Vertikalen bei 247,5 Spannweite ,also 1,2c .
    Meld dich mal,ja?

    Allzeit guten Wind

    Eine Leichtwindversion mit P4X? Was willst du denn dann in die LK stecken wenn Wind ist?
    P200 oder P2X in die LK und P 100 in die Vertikalen. Das wäre mein Setup für Leichtwind im 1.2er.

    Da hänge ich meine Frage gerade mal dran.


    Würdest du die P200(für LK)/P100 Bestabung auch für den 1.5er Leichtwind empfehlen?
    Welche Skysharks wären für Standard dann zu empfehlen?
    Oder nehme ich besser Revolution 2Wrap für Leichtwind und 3Wrap für Standard?


    Ich will meine Frage noch erweitern:
    Merkt man den Unterschied bei den Leichtwindeigenschaften stark zwischen den 2Wrap und 3Wrap-Stäben beim Standard?
    - Editiert von Willewatz am 13.09.2013, 11:23 -

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Meine Erfahrung und meine Meinung.


    Auch wenn wir hier eigentlich am Thema vorbei sind.
    Skyshark P90 geht gut bei Leichtwind bis etwa 8 km/h. Danach verbiegen sie sich zu sehr.
    Entrada ultralight gehen ebenfalls gut bei Leichtwind kannste drin lassen bis du auf einen Midvtd umsteigst.
    Beides im 1.5 er getestet und für gut befunden.
    Im Std Setup 2Wrap oder Racerods oder Entrada Ultralight.


    Wie gesagt, meine Meinung.


    Der Unterschied zwischen 2 Wrap und 3 Wrap? Etwa 3 gramm pro Stab. Das macht dann bei einem kompletten Satz etwa 15 g. aus. Und das merkt man bei Leichtwind sehr.

    Das ist zwar schon leicht aber ich meine, irgendwer hier im Forum hat mal was unter 100g gebaut.
    Das in der mitte ist Gaze. Mit P90 fliege ich am liebsten bis max. bis 8 km/h. Alles drüber macht mit dem Gestänge kein Spass.

    Die Gaze habe ich rein gemacht damit er leichte Böen abpuffert und er ist damit ein wenig ruhiger.
    Ein Nachtrag. Die Idee ist nicht von mir. Wer hat´s gemacht? ... Rico... Der Andi hat damit angefangen und gab mir den Ratschlag es auch mal zu machen. Habe ich gemacht und bin begeistert.


    - Editiert von Nick am 14.09.2013, 12:16 -