Günstiger Einsteiger-Kite

    Hey,


    hab die FAQ natürlich gelesen und mir die Modelle dort alle angeguckt, aber nicht das richtige gefunden. Mein Problem: Meine Hobbies sind sehr wechselhaft. Deswegen habe ich auch einen Account im Mountain-Bike-Board, im Lauf-Board, im Schwimm-Board, etc pp


    Ich möchte das Drachenfliegen gerne wirklich günstig ausprobieren und suche dafür eine trotzdem einigermaßen geeignete Matte. Nun sehe ich zwischen den Matten in der engeren Auswahl kaum Unterschiede. Bei fast allen steht dabei, dass sie kindergeeignet sind ... muss ich damit rechnen, schnell den Spaß zu verlieren? :) Ich werde gar nicht so viel Zeit zum Kiten haben, also denke grob ein mal die Woche für 2 - 3 Stunden oder so.


    Da ich später evtl. Kitesurfen möchte, sollte ich gleich mit Bar anfangen, oder? Vierleiner scheiden auf Grund des engen Preisrahmens erstmal aus.


    - Wie viel Geld möchtest du ausgeben?


    max. 50 - 60 Euro


    - Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?


    Nein, nur das obligatorische Lenkdrachen fliegen als Kind.


    - Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?


    Ja. Elliot Sigma Spirit 1.5, Invento Symphony Beach II 2.1, Wolkenstürmer Paraflex Basic 1.7


    - Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?


    60 / 40. Neben meinem Haus ist eine, auf kitewiese eingetragene, Wiese zum fliegen, aber ich wohne auch nur 3 km von der Ostsee.


    - Wie viel wiegst du?


    120 Kg.


    - Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?


    Ich vermute Zugkraft, habe aber wenig Erfahrung.


    - Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?


    Ich will mir die Option offenhalten, später Kitesurfen zu lernen ...


    Danke für eure Hilfe, FelixFL

    hi,
    von den 3 genannten würd ich an deiner Stelle die Symphony Beach II 2.1 nehmen, du willst ja nicht mehr als 60€ ausgeben und sie soll Zug haben, eine Option um später damit Kitesurfen zu lernen sind alle 3 nicht ;)


    @C.....
    korrigiert
    - Editiert von Agent 007 am 26.08.2013, 19:30 -

    Vergiss die oben genannten Kites! Da du offenbar auf Traction aus bist, ist das rausgeworfenes Geld!!
    Melde dich mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe, da darfst du Kites ausprobieren und weißt gleich, ob dir der Sport taugt.
    Wenn der Sport dir gefällt, kauf dir einen richtigen Kite, aber die sind leider nicht billig ;)
    Aber Probefliegen ist kostenlos...

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Agent 007

    ... eine Option um später damit Kitesurfen zu lernen sind alle 3 nicht ;)



    Beherzige den Rat von raph. Kaufst Du eine der 3 Matten beraubst Du Dich der Möglichkeit Spass an diesem Sport zu entwickeln. Da Du in der Nähe vom Strand wohnst, geh testen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    Vergiss die oben genannten Kites! Da du offenbar auf Traction aus bist, ist das rausgeworfenes Geld!!


    JEIN ;)
    wenn du wirklich auf Traction aus bist, hat raph recht, aber zum anschnuppern nur 3 km von der Ostsee entfernt, ist die Symphony Beach II 2.1 geeignet. Ist halt 'ne günstige Beginnerfunmatte, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die r2f Leinen sind aber Sch.... :R:

    In ebay-Kleinanzeigen gab es einen Zebra Checka 3.4 für wenig Geld. Du kannst bestimmt noch ein wenig handeln, sofern er denn noch zu haben ist ;) Ich wollte den Kite selber schon kaufen, hatte mich dann aber doch für einen neuen entschieden. Vor ein paar Tagen war der Kite noch da.

    Zitat

    Da ich später evtl. Kitesurfen möchte, sollte ich gleich mit Bar anfangen, oder?

    Nein.
    Da man später mit der Bar eines depowerbaren Kites doch anders umgeht als bei einem 2-Leiner mit Bar, ist es mit letzterem nur bedingt eine Vorbereitung. Schlaufen oder Handles erfüllen den Zweck ebenso gut.


    Zitat

    Vierleiner scheiden auf Grund des engen Preisrahmens erstmal aus.

    Dennoch würde ich dir empfehlen, nach einem ordentlichen Handle-4-Leiner Ausschau zu halten. Beim Fliegen und Üben macht es einfach mehr Spass und zudem hat man damit u.a. die Möglichkeit, jederzeit im Windfenster zu landen oder auch rückwärts starten zu können (beim 2-Leiner darfst du i.d.R. zum Kite laufen, wenn er auf der Leitkante am Boden liegt).
    Im Gebrauchtmarkt dieses Forums kannst du sowohl ordentliche Kites zu fairen Preisen erwischen, als auch später diese ohne dramatischen Verlust wieder verkaufen (sollte dir dieses Hobby doch nicht zusagen).


    Zitat

    Meine Hobbies sind sehr wechselhaft.
    ...
    Ich will mir die Option offenhalten, später Kitesurfen zu lernen ...

    Diese Option steht dir immer offen. :)
    Da du derzeit aber nur nach einem 2-Leiner Ausschau hältst, wird dir dieser nur dabei behilflich sein können, die Motorik und die Koordination zwischen Auge - Hand zu schulen. Zum Kitesurfen selber wirst du diesen nicht verwenden können.
    Da du dir offenbar noch gar nicht sicher zu sein scheinst, ob du überhaupt dabei bleiben möchtest, wäre es durchaus eine Überlegung wert, dass du einen Kitesurf-Schnupperkurs (oder wenigstens eine Schnupperstunde) machst, so dass du einen größeren Einblick und ein Gefühl dafür bekommst, ob das dein Ding ist und du auf Dauer mehr investieren möchtest. Solltest du feststellen, dass du doch lieber Mountainbiken gehst, dann hättest du zumindest nicht extra Geld in einen Kite investiert.


    Gruß


    Edit: Einige Vorposter waren schneller und haben dir schon so ziemlich den besten Rat gegeben (gerade weil du dir ja nicht sicher bist): Triff dich mit anderen Kitern auf der Wiese/am Strand und frag, ob du testen darfst. Das kostet dich außer ein paar freundlichen Worten nichts und danach weißt du eventuell schon, ob es dein Ding ist oder nicht.
    - Editiert von Beholder am 26.08.2013, 21:38 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    ...wäre es durchaus eine Überlegung wert, dass du einen Kitesurf-Schnupperkurs (oder wenigstens eine Schnupperstunde) machst,...


    da ist die Symphony aber billiger :D

    felixfl
    Der Vorschlag von Beholder mit dem Schnupperkurs ist auch eine gute Idee.


    Aber ohne Geldeinsatz wird es wohl nicht gehen.


    60 Euro sind ein geringes Budget für ´nen Einblick in den Drachensport. Vor allem wenn es Richtung Kitesurfen gehen soll.


    Aber:
    Das musst Du entscheiden welchen Weg Du gehst. Welcher Dir am sinnvollsten erscheint.


    2-Leiner Kite kaufen -> Motorik schulen, Windfenster kennenlernen usw.


    oder


    Geld in nen Schnupperkurs Kitesurfen investieren

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Agent 007


    da ist die Symphony aber billiger :D


    Sicherlich ist sie das. :)
    Aber dann wüsste er zumindest gleich, ob ihn das Kitesurfen anzieht oder nicht.
    Könnte ja auch durchaus sein, dass ihm das Kiten auf Wasser gar nicht so sehr gefällt, andere Varianten an Land aber schon.
    Mit dieser Erkenntnis wäre er bei einem Kite-Kauf flexibler, weil er nicht ständig darauf achten würde, dass dieser auch ganz sicher wassertauglich ist. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    felixfl
    ich wohn auch an der Ostsee und bin eben vom kiten gekommenn, ich hatte meinen Spass mit meiner Lava II 1.5m², der Typ neben mir mit seiner Buster 1.4m² war auch nur am grinsen. Die Symphony hat 1.3m², also fur dich als absoluten Beginner bei 6bft ok.

    Als Zweileiner würde ich eine Peter Lynn Vibe2 kaufen.
    Die 1.9 gibts für rund 60€


    Schon was anderes als die o.g., hab ich immer noch als Sturmbelustigung. Aber auch nur 2leiner Spass Kite.


    Vierleiner machen allerdings viel mehr Spass.
    Ne 1.5er Checka gibts neu RTF für 120€.. Ok.... Das sprengt das Budget.


    Wenn man sucht gibt es gar die 4.0 RTF für 150€.


    Oder ne 4.0 Beamer IV.. Fliegt gut, prima Einsteiger. 144€. Grad bei Exclusive Kites zu haben als letzte.


    Aber besser etwas mehr ausgegeben. Im Falle der Wechselhobbyattacke kann man sowas dankbar weiterverkaufen.


    Das Spielzeug von oben kriegt man eher nicht mehr weg
    - Editiert von Glide-Mike am 26.08.2013, 22:03 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hey ihr,


    danke für eure Anteilnahme - und die Tips.


    Also, um das klar zu stellen: ich will nicht später mit einer Symphony 2.1 kitesurfen gehen!


    Ich will einfach erstmal eine Matte um ein bisschen Gefühl für Druck und Windfenster zu bekommen und mit meinem Sohn ein bisschen rumzujuckeln. Deswegen würde ich auch nicht mit einem Kitesurf-Kurs anfangen, denn wenn es mir nicht gefällt, ist das Geld weg und ich kann nicht mehr ATB fahren. :D Wenn ich doch irgendwann auf einen richtigen Kite umsteige, kriegt meine Frau die Matte, bis der kleine (4 J) soweit ist, die alleine zu fliegen ...


    Deswegen der Plan: Ich kauf eine Matte und flieg ein bisschen rum. Wenn es mir Spaß macht, kann man verschiedene Sachen austesten ... wenn es mir in drei Monaten noch Spaß macht, kann ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Andersrum gefragt: Ihr würdet gleich mit einem Vierleiner einsteigen? Evtl. gebraucht ... da wird die Entscheidung ja noch viel größer. ;) Was wäre so ein Minimum-Preis, den ihr für die Erstanschaffung ansetzen würdet?


    Grüße, FelixFL

    Zitat

    Ihr würdet gleich mit einem Vierleiner einsteigen?


    Nein, aber die anderen werden dir was anderes erzählen :D
    ich finde 2-Leiner geiler, meine Lycos 2/2.5/3 würd ich nie verkaufen, wenn aber die Bedingungen (wenig Platz, viele Leute) ungünstig sind hat ein 4-Leiner Vorteile


    Zitat

    Peter Lynn Vibe2 kaufen.
    Die 1.9 gibts für rund 60€


    wo denn?, hier 79€
    http://www.foilfest-online.de/…Products/pl-009-0004-0005
    - Editiert von Agent 007 am 26.08.2013, 22:45 -

    Ich würde ganz spontan mal um die 100-150 Euro einplanen.


    Dafür bekommste aber ne Matte die später ggf. Dein Highend sein könnte, oder die Du gut wieder verkauft bekommst, weils die klassischen Einsteiger Qualitätsmatten (Beamer und Co. um die 3 qm) sind.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Der Agent nun wieder :)


    Felix, erlaubt ist was gefällt.
    Wenn der Agent nun von Lycos spricht ist das ziemlich das geilste was in Sachen 2leiner Matte geht.
    Die 2.0 z.B. habe ich schon häufig geflogen und würde sie Dir nicht empfehlen... Das Ding ist pfeilschnell


    Wie sagt der Hersteller... Bei mittlerem Wind 120km/h, Spitze bsher gemessen über 150.


    Als Anfänger rammst Du so eine Matte mit Hurra in die Wiese.


    Ist das Ding grossartig ? Keine Frage.


    Ich steh im Moment auf die Möglichkeiten der 4Leiner. Bremsinsatz, voll im Windfenster landbar, Rückwärtsstart usw.


    Jetzt grad im Urlaub hab ich bei wirklichem Starkwind die Peter Lynn Vibe2 auch wieder gerne geflogen.
    Zum alleine Landen hat man dann aber schon zu tun.


    Übergabeplan an die Frau... oder Kind... Mein Kleiner ist 6. Der hat ne eigene Sigma Fun 1.6
    Das ist für den 6jährigen lustig, aber schon wirklich Spielzeug. Vor allem die Leinen sind Sondermüll. Viele heulende Kinder am Strand dieses Jahr wären vermeidbar gewesen mit nem Satz ordentlicher Leinen. Kosten dann aber gut nochmal den Kurs des Kites (oder man hat die im Fundus)


    Ich wuerd über hochwertiges nachdenken. Von mir aus ne highspeed Lycos, der genannten Peter Lynn Vibe2, oder eben einen der genannten Verdächtigen von Elliot, Ozone, HQ oder Libre im 4leiner Segment. Und die Sigma kaufst Du in 2 Jahren dem Sohnemann dazu :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat

    Die 2.0 z.B. habe ich schon häufig geflogen und würde sie Dir nicht empfehlen...


    ich auch nicht ;)

    Zitat

    Peter Lynn Vibe2


    ja, kann man auch nehmen, find ich aber nicht für 60€ :(

    Zitat

    Vor allem die Leinen sind Sondermüll.


    Stimmt, reichen aber zum antesten, die Symphony B.II 2.1 ist für den Preis ok und kann man immer dabei haben.


    Und mit guten Leinen bei 4 - 6bft macht die einem Anfänger Spass, das man anschließend mehr will ist logisch, wenn man angefixt ist ...
    ... kein Wunder ;)


    - Editiert von Agent 007 am 26.08.2013, 23:05 -

    Moin, wo kommst du denn her? Ich wohne in Lübeck. Falls das in deinem Radius liegt
    könnte man sich mal in Travemünde oder Niendorf treffen. Dann könntest du die Drachen
    aus meiner Signatur mal probefliegen.
    Ich spiele übrigens auch mit dem Gedanken im nächsten Jahr einen kitekurs zu machen.
    Lg Hendrik

    Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²

    Zitat

    Aus dem Stand ohne viel suchen.... 66€


    sind aber keine 60€ :D ist aber auch ok, allerdings 'ne S.B. II 2.1 gibt es für 45€, hat man 21€ für Leinen übrig ;)


    nur mal so, will man für 'nen 4-Leiner längere Leinen als die r2f Leinen muß man schon fast 45€ hinlegen


    - Editiert von Agent 007 am 26.08.2013, 23:34 -