Welche Bar für eine Ozone Frenzy 15m² (?) aus 2005?

    Hallo.
    Kurze vorgeschichte:
    Ich komme aus der Spätschicht und meine Frau sagt: Schatzi da du ja immer wegen der größe von deiner Apex schimpfst hab ich
    dir ein Kite ersteigert bei E.....
    Also es ist eine Frenzy 05 mit 15 qm.
    Gibt es überhaubt eine mit 15 qm von der baureihe?
    Hab mal a biserl gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden.
    So nun mein Problem.
    Sie hat gedacht das ja irgendeine Bar von meinen Kites gehen sollte.
    Testen will ich des Ding schon aber hab ja keine Bar.
    Von meinen Tubes und der 4 er Apex wird ja nichts gehen.
    Was soll ich machen?
    Muß ich nun schauen das ich eine originale Bar von der 05 bekomme oder geht auch eine Aktuelle Bar?
    Oder gibt es einen anderen Weg?
    Gruß Mani

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hallo Mani


    habe auch mal die Googel Maschine angeschmissen >>Frenzy 05 <<>> oder ozone frenzy 05<<


    habe gleich 4 Sachen zur Auswahl gefunden


    Die Frenzy ist damals, wie auch heute ein Depowerkite.


    Also sollte sie mit einer Depowerbar wohl auch geflogen werden.


    Auf einem Video bei YouToub wird eine 12 qm² Frenzy im Buggy geflogen.


    Hoffe es hilft dir weiter


    Gruß Frank

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Zitat

    Von meinen Tubes und der 4 er Apex wird ja nichts gehen.


    Wenn die Frenzy damals auch ne Backlinesafety hatte dann nicht.
    Ich kenne jedenfalls keinen Tube mit Backlinesafety.


    Ansonsten 2011er Bar 150.-


    Edit: Coole Aktion von der Freundin!

    Digitalwind-kiter -

    Die 05er Frenzy hat meines Wissens nach noch die Backline Safety. Heißt, beim Auslösen wird die Frontline verlängert - und weht an den Backlines aus.
    Da das aber u.U. sehr gefährlich enden kann, hat Ozone im Laufe der Zeit auf 5te Leine umgestellt. Siehe 2011 Bar aus Phizz Beitrag.


    Bleibt also nur Umbauen auf 5te oder weitersuchen nach alter Bar.


    Hinweis:
    Ich weiß nicht wie das bei der Apex ist, aber die Frenzy hat hohe Bar-Kräfte.


    Gruß
    Stefan

    Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

    Zitat von undefined

    Die 05er Frenzy hat meines Wissens nach noch die Backline Safety. Heißt, beim Auslösen wird die Frontline verlängert - und weht an den Backlines aus.
    Da das aber u.U. sehr gefährlich enden kann, hat Ozone im Laufe der Zeit auf 5te Leine umgestellt. Siehe 2011 Bar aus Phizz Beitrag.


    Bleibt also nur Umbauen auf 5te oder weitersuchen nach alter Bar.


    Gruß
    Stefan


    Also die Ozone Bars sind bis 2011 als 4-Leiner Bars gestalltet. Erst ab 2012 gibt es bei Ozone die 5te Leine dazu. ;)


    Eigentlich kannst du auch deine Apexbar dafür nutzen.
    Musste eigentlich super funktionieren. ;)

    HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

    ach wie das google wissen und die spekulationen immer toll sind ;)


    adamd hat recht. nimm die apex bar, funktioniert einwandfrei. Backstallsaftey war bei Ozone gang und gäbe und kam erst wie erwähnt ab 2012 vom Tisch. Dass es nach wie vor funktioniert, zeigen die anderen Hersteller. Bin früher auch die 05er und 06er Frenzy geflogen, einwandfrei. Mächtig Dampf, mega Grunddruck, Depower naja, ist vorhanden ;)


    Allerdings gibt / gab es nie eine 15er Frenzy, 14er war die maximale größe, die hatte ich auch .


    schick mir mal den link zur ebay auktion.

    Zitat von Phizz


    Wenn die Frenzy damals auch ne Backlinesafety hatte dann nicht.
    Ich kenne jedenfalls keinen Tube mit Backlinesafety.


    Ansonsten 2011er Bar 150.-


    Edit: Coole Aktion von der Freundin!


    Diese Bar ist eigentlich für die Tubes gemacht !

    Zitat von Mani

    Des währe echt super wenn ich die Bar von der Apex nehmen kann.


    Die funktioniert 100%ig!
    Aber wenn du zu viel Geld hast, dann kannst du dir natürlich eine neue Bar kaufen. :L


    Hier sind ein paar Kandidaten:
    Ozone Bars 2005-2011 Jahrgang.
    HQ Montana und Apexx Bar gehen auch, alle Jahrgänge.
    Und alle anderen 4-Leiner Bars mit Backstallsafety natürlich auch. ;)

    HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

    Zitat von adamd

    Die funktioniert 100%ig!
    Aber wenn du zu viel Geld hast, dann kannst du dir natürlich eine neue Bar kaufen. :L


    Hier sind ein paar Kandidaten:
    Ozone Bars 2005-2011 Jahrgang.
    HQ Montana und Apexx Bar gehen auch, alle Jahrgänge.
    Und alle anderen 4-Leiner Bars mit Backstallsafety natürlich auch. ;)


    Da kann ich grundsätzlich beipflichten.


    Für den Thread-Ersteller möchte ich der Vollständigkeit halber allerdings noch darauf hinweisen, dass der reine Depower-Weg an den Bars sehr unterschiedlich sein kann.
    Z.B. hat die Bar der 2011er Frenzy weniger Weg als die der Montana. Und selbst zwischen unterschiedlichen Versionen des gleichen Modells (z.B. Apex 2 -> Apex 3) ist ein deutlicher Unterschied sicht- und spürbar.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Irgendwie ist es ja in Ordnung das des mit der Bar geht.
    Denn Gedanken wegen dem Depower weg hatte ich auch schon nach euren antworten.
    Werde mal sehen das ich noch evtl. ne original Bar bekomme aber den Chickenloop auf etwas moderneres umtauschen kann.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    ich hatte meine 2005er und 2006er bar mit megaloop umgerüstet. soweit ich mich noch erinnere, lag der depowerweg bei ca. 42 cm. an der apex ist er afaik auch nicht viel weniger (müsste ich mal ausrollen und nachschaun). wegen 2-5 cm würde ich mir nicht extra einen neue Bar holen. Der Grund für mich wäre eher die an und abknüpferei bei einem Waagenkite.

    waagenkite? Blacksmith

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.