Wie habt ihr euren Trickdrachen in der Hand?

    Ich hab zusammen mit den beiden Drachen auch gepolsterte Schlaufen bestellt. Sowas in der Art: http://www.spiritofsky.de/prod…ufen-dick-gepolstert.html
    Beiden Drachen waren die HQ Schlaufen dabei.
    Ich empfinde beide nicht als angenehm. Die HQ Dinger merkt man schon deutlich bei 3Bft am Maestro II am Handgelenk ziehen, von viel Wind auf der Matte gar nicht erst zu sprechen. Die gepolsterten sind irgendwie zu dick. Da hab ich die Leinen nicht mehr ordentlich in der Hand. Ich hätte mir etwas in der Mitte gewünscht. Locker sitzend, wie die HQ Schlaufen, aber ein wenig weicher und breiter eben ;)
    Ich hab nur einen Thread zum Thema Powerkites gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben. Vielleicht muss ich einfach welche selber machen.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Hi Jens,


    ich fliege zwar nur ne 2.2er Symphony damit, aber empfinde die KiTec Skyjacks als recht angenehm.
    Diese haben auch den Vorteil, daß das Futtermaterial nicht mit der Zeit nach unten wandert und "klumpen" bildet.


    http://kitec.net/kitec/kitec_grips.htm


    Vielleicht etwas, was Dir weiterhelfen könnte.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    @ Igor: Wenn ihm normale Handschlaufen schon weh tun, ist es wahrscheinlich nicht clever, ihm dann Fingerschlaufen zu empfehlen... :logo:
    Wenn es jedoch wenig Wind ist, haben manche mit Fingeschlaufen mehr Feeling an der Leine. Ist Geschmackssache.


    Aber Powergrips hätte ich natürlich auch noch dran denken können... 8-)
    :H:


    Aber wenn Du mal etwas rumsuchst, findest Du auch breiteres (weicheres) Gurtmaterial, aus dem Du Dir mit wenigen Stichen auch selbst schöne Schlaufen basteln könntest.
    (Oder ggf. auch Fingerschlaufen)


    PS: Die KiTec Loops sind auch "etwas" weicher als die HQ-Standard-Schlaufen...und auch als Fingerschlaufen zu benutzen... ;)
    - Editiert von Poolfreak am 20.08.2013, 12:31 -

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Mario,

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar kein Trickser, aber macht es denn überhaupt Sinn mit gepolsterten Handschlaufen zu fliegen? Dadurch wird doch der direkte Kontakt, der imho doch beim Trickdrachen von Nöten ist, extrem gestört. Zieht man, wenn der Wind zu stark für den Trickdrachen ist, nicht einen anderen z.B. vented oder gar ein ganz anderes Modell aus der Tasche?

    Wenn man einen Trickdrachen als solchen bewegen will, gibt's zu ungepolsterten Schlaufen, egal ob für's Handgelenk oder für die Finger, kaum Alternativen. Die HQ Schlaufen sind allerdings eher labberige Vertreter ihrer Art. Dadurch rollen die Kanten schnell ein und die Schlaufen schneiden in die Haut. Die meisten hochwertigen Schlaufen sind aus Schlauchband genäht, aus dem auch Bandschlingen für den Bergsport gemacht werden (Kitec). Da man an diese Bänder gut rankommt kann man die Schlaufen auch leicht selbst machen. Damit fliegt sich's dann etwas bequemer als mit den HQ Schlaufen.
    Alternativ hab ich schon Griffe aus Golfbällen gesehen, aber das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe noch ein paar schmale, leicht gepolsterte Handschlaufen. Hab die mal auf nem Drachenfest gekauft. Die kommen bei mir aber eher bei kleinen Speedkites zum Einsatz wenn ich mal keinen Bock auf Powergrips habe.
    Powergrips funktionieren vielleicht um ne Pure zu axeln, mehr kann ich mir nicht vorstellen. Werd das die Tage mal probieren.

    Hmm. Ich hab die Schlaufen bisher ums Handgelenk und halte die Leinen fest. Auf den Fotos von KiTeC seh ich nun, dass die schlaufen 'nur' festgehalten werden. Vielleicht halte ich sie einfach falsch?! Ich fand das am Handgelenk so angenehm, weil ich so auch mal die Haare Aus dem Gesicht wischen kann, während die Schlaufe am Handgelenk ist und die andere Hand ausgleicht.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Die von Dir benutzte Methode wird von Trickfliegern auch sehr oft benutzt!
    Wennn Du Deine Finger direkt auf den Leinen hast, hast Du eben viel Gefühl für die Leinenspannung. Wobei "Leinen festhalten" eher heißen sollte: Finger AN den Leinen. Mit bloßen Fingern hält man keine Drachenleine. (zu gefährlich! - Verletzungsgefahr.)
    Viele Trixxer haben nur den Zeige- oder Mittelfinger auf der Leine.


    Haare ausm Gesicht fischen geht auch mit Fingerschlaufen. Aber Du solltest dann über ne Methode nachdenken, wie sie Dir erst garnicht ins Gesicht fliegen...(Cap, Tuch, Band...)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Finger auf der Leine ja - Schlaufen um's Handgelenk kann ich aber auf den Tod bei Trickdrachen nicht leiden. Nähe mir daher meine Schlaufen immer selber und zwar gerade so groß, dass ich mit den unteren 2-3 Fingern in die Schlaufe kann und mit dem Zeigefinger auf die Leine/Tampen komme. Je nach Manöver oder Windstärke kann ich dann auch den oberen Teil der Schlaufe mit Daumen und Zeigefinger greifen, wenn mal etwas mehr Kraft als Gefühl von Nöten ist.


    Davon abgesehen, gibt es von Ockert gepolsterte Schlaufen, die recht dünn sind (Größe S glaube ich): klick mich (Seitenmitte)


    LG Frank


    Derzeit sieht das so aus:



    Bisher hat mein Fliegen aber auch noch nichts mit dem Trickfliegen zu tun. Ich krieg den Drachen gerade auf den Rücken, dann aber nicht wieder die Kontrolle :P
    Ich warte auf das Stuntkiting Buch und hoffe, dass ich damit den Einstieg finde ;)


    Das ist übrigens das Ergebnis, wenn ich n Cap aufsetze. Mein einziges Cap hat vorne am Schirm ne GoPro Halterung ;)

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Also ich habe - genau wie von einem der Vorposter beschrieben - gar kein Gefühl für Tricks mit gepolsterten Schlaufen! Selbst bei dünner Gelpolsterung nicht.
    Das Vorgehen mit dem Finger in den Tampen legen, führt dazu, dass dann der Finger wehtut....


    Ich benutze fast nur noch die regenbogenfarbenen Fingerschlaufen von HQ oder die ganz dünnen Fingerschlaufen von Kitec. Handschlaufen fast gar nicht mehr.


    Bei den Powerkites tendiere ich immer mehr zu Powergripps statt den dick gepolsterten Stoffschlaufen.


    Wombat

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich fliege ausschließlich Fingerschlaufen. Bis vor kurzem die von Kitec, aktuell Selbstgebaute. Wenn der Wind so stark ist, dass es anfängt, in den Fingern weh zu tun, will ich auch nicht mehr tricksen. ;) Mit Handschlaufen bin ich beim Trickfliegen nicht warm geworden.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...