HQ Toxic 8.0 als Nachfolger für Magma II 3.0 zum Springen geeignet?

    Hallo liebe Freunde ;)
    Habe mich hier neu in diesen Forum angemeldet. Und zwar besitze ich seit 3 Monaten eine Magma II 3.0 !! Das ganze fing damit an das ich im Urlaub mit meiner Frau und nen anderen Pärchen war. da an der Ostsee zu der Zeit nicht wirklich der Hammer war dachte ich Kauf ich mir hält nen Drachen zur beschàftigung. Habe mir dann so ne kleine Redsails 2 keiner fuer 55€ gekauft weil ich dachte das reicht. Also den Abend gleich ab an Strand und das Ding durch die Lüfte gejagt. Wurde mir aber noch am gleichen Abend zu langweilig. also gleich nächsten Tag nach scharbeutz. Dort traf ich dann durchzufallen den Drachenpoint wo Norbert Wessel der Besitzer mir die Magma so heissgemacht hat das ich sie gleich gekauft habe. Ich also ran Strand und siehe da SIE ZOG MICH QUASIE AUS :)) geiles Feeling. Hier bei mir in Braunschweig flieg ich sie auch sobald Wind da ist. Nun aber zum eigentlichen Thema!! Irgendwie hat mir die Magma nicht mehr gereicht...die zieht zwar wie Hulle aber Sprünge oder sowas dafür reicht sie bei mir nicht. Also hab ich mir Gedanken gemacht!(habe sonst ja nicht wirklich viel plan vom kiten) und bin auf die Toxic 8.0 gestoßen. Weil ich hält wirklich viele Sprünge und auch ordentliche machen will und bei uns hält nicht immer viel Wind ist. ich also Norbert angerufen der mir gleich meinte geile Matte mit ordentlichen Lift nach oben !! Nun habe ich sie heute bestellt und gleich ein Trapez dazu..jetzt kommt eigentlich mein Anliegen: HATT DAS TEIL JEMAND UND KANN MIR SAGEN OB ICH DAS RICHTIGE BESTELLT HABE UND OB DIE MATTE WIRKLICH SO GEIL IST?? UND IST SIE DOLLE SCHWER ZU FLIEGEN?? Über Antworten wurde ich mich sehr freuen. Ich will die toxic auch nutzen um später ein Mountain Board zu fahren !! Was ich mir aber erst noch zulegen muss!! Habe ich alles richtig gemacht???

    Der Sprung von 3 auf 8 m² ist schon gewaltig.


    Geh auf jeden Fall mit VIEL Vorsicht ran und übe den Einatz des Trapezes (und vor Allem die Notauslösung!!!) erstmal mit der kleinen Magma.


    Ansonsten kann das ganz schnell mal im Krankenhaus enden!


    Und ganz wichtig: HELM AUF!

    Gruß, Kim

    Hy im Forum
    Die Toxic fliegt sich wirklich einfach.
    Lift konnte ich aber leider bei diesem Kite nicht feststellen.
    Lesestoff hast du hier im Forum aber reichlich !

    Äh okay das ist ja doof!!! Weil mir extra die empfohlen wurde weil sie viel Lift hat!! Ich hab hier schon g.esucht die letzten Tage nach der toxic 8.0 habe aber keine wirklichen Erfahrungsberichte finden!! Also klar Trapez und allen drum und dran werd ich erstmal an der kleinen ueben genauso wie schutzkleidung!!!!

    Die Toxic war in letzter Zeit wirklich häufig im Gespräch. Schau mal im Sammelthread.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von Braunschweiger

    ...Nun habe ich sie heute bestellt und gleich ein Trapez dazu..jetzt kommt eigentlich mein Anliegen: HATT DAS TEIL JEMAND UND KANN MIR SAGEN OB ICH DAS RICHTIGE BESTELLT HABE...


    :R: Erst kaufen und dann fragen ist auch irgendwo die falsche Reihenfolge. :R:




    - Editiert von chronic2oo1 am 19.08.2013, 19:04 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    OB ICH DAS RICHTIGE BESTELLT HABE


    nein


    Zitat

    OB DIE MATTE WIRKLICH SO GEIL IST


    zum Buggyfahren wohl ja, zum Boarden mit Sicherheit auch


    Zitat

    Habe ich alles richtig gemacht???


    nein, gar nichts:
    -zu großer Kite ohne Erfahrung
    -ohne Vorabinfo sich was aufschwatzen lassen
    -erst kaufen, dann fragen

    Ja eigentlich hatte er mich mit der Magma auch gut beraten deswegen hab ich da auf ihn vertraut! Ich meine noch könnt ich sie ja zurückschicken !!! Ich finde bloß wie gesagt hier keine aussagen über den Lift :(((

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will jetzt nicht den Oberlehrer machen, aber das hier zur Warnung, ich war an dem Tag der mit der roten-schwarzen Jacke. Mein Freund, hier Homer Simpson hat Filmriss eine h vorher, und 2 danach kann er sich an nichts erinnern. Gefilmt hat er sich selbst mit Kamera auf Stativ.
    Gruss, Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja habe den Film auch schon gesehen !!! Deswegen werde ich sehr vorsichtig sein und auch mit Helm und schutzkleidung fliegen!!! Die frage ist halt nur hat die toxic wirklich ein guten Lift weil ansonsten lasse ich sie gleich zu!!!!

    Zitat von Reudnitzer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will jetzt nicht den Oberlehrer machen, aber das hier zur Warnung, ich war an dem Tag der mit der roten-schwarzen Jacke. Mein Freund, hier Homer Simpson hat Filmriss eine h vorher, und 2 danach kann er sich an nichts erinnern. Gefilmt hat er sich selbst mit Kamera auf Stativ.
    Gruss, Uli.


    Hammer, der liegt da und irgendwann nach ein paar Minuten kommen 2 zu Hilfe.


    Der Helm aus Stoff hat ganz klar versagt Uli. ;)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich würde sagen, schick sie zurück, lies Dich hier im Forum erstmal ein, nimm dann etwas was Deinem Leistungsniveau entspricht und taste Dich Stück für Stück ran.


    Es macht absolut NULL Sinn von 3 auf 8 m² zu gehen wenn man noch keinen Plan von der ganzen Materie hat. Da hilft der Helm und die Schutzkleidung im Extremfall auch nicht mehr viel.

    Gruß, Kim

    Was wäre den etwasmin meinen Leistungsniveau ???? Aber ich will ja schon ordentlich liften!!! Die 3 er hab ich aufjedenfall super im griff

    Zitat von chronic2oo1

    Hammer, der liegt da und irgendwann nach ein paar Minuten kommen 2 zu Hilfe.


    Der Helm aus Stoff hat ganz klar versagt Uli. ;)


    Ich war vom Hören des Aufpralls der Matte 25 sec. später bei Ihm. Gesehen haben wir es nicht, weil wir am Quatschen, und vielleicht auch am Qualmen waren (der Andere ist hier Unreal 69)
    Mein älteres Board und die BSF 2.2 (verkauft) ist mit im Bild, Spot ist Messewiese Leipzig:
    https://maps.google.com/maps?q=51.396126,12.414716&num=1&t=h&z=15
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Am besten du suchst dir jemanden der damit Erfahrung hat und gehst mit ihm auf die Wiese. Ich habe damals auch mit 3qm angefangen und hab mir als 2. Kite die Twister II 5,6qm gekauft. Wollte damit auch jumpen. Hat bei entsprechenden Wind auch ganz gut geklappt. Ich finde 8qm auch ein bisschen zu groß! Sei bei Kites in dieser Größenordnung auf jeden Fall sehr vorsichtig und lerne den Kite bei wenig Wind erstmal kennen und steiger dich dann langsam. Gerade beim Jumpen kann man in Situation kommen, die einen schnell Überfordern können! Da ist es dann wichtig zu wissen wie man richtig reagiert.

    Lg Matze

    Zitat von Braunschweiger

    Habe ich alles richtig gemacht???


    Nein.


    Wie schon jemand vor mir geschrieben hat:
    Wenn du eine Frage zu einem Kite hast, dann ist es wesentlich sinnvoller, diese VOR dem Kauf zu stellen.
    Nur weil dir jemand sagt, dass diese Matte so "geil" ist (genauer gesagt, dass diese Person den Kite so "geil" findet), heißt das nicht notwendigerweise, dass du diesen auch so "geil" finden wirst. Kann, aber muss nicht sein.
    Zu unterschiedlich sind die individuellen Vorlieben und das jeweilige Können.
    Was dem einen voll taugt, gefällt dem anderen überhaupt nicht.
    (Mit den Kites, die ich heutzutage am meisten fahre, hätte ich vor 3 Jahren noch nicht viel anfangen können.)


    Aber noch ist nichts verloren.
    Wenn du heute bestellt hast, dann hast du ja nach dem Fernabsatzgesetz 2 Wochen Zeit, das Produkt zurückzugeben. Und wenn du es in dieser Zeit nicht benutzt, sondern am besten eingepackt lässt, bevor du es möglichst zügig wieder zurück schickst, solltest du auch den vollen Preis anstandslos zurück bekommen. Das wäre meine Empfehlung an dich.


    Denn du weißt nicht, nach was dir der Sinn steht, wenn du einige Monate viel mit der Magma geflogen bist. Nicht, dass die Toxic ein schlechter Kite wäre, aber vielleicht würdest du dir mit wachsender eigener Erfahrung einen anderen Kite kaufen. Kann ja sein, dass du dich hier im Forum über die regionalen Stammtische mit anderen Kitern auf der Wiese triffst und deren Modelle mal testfliegst und andere Kites besser zu deinen Vorlieben passen.
    Möglicherweise liegen dir auf die Dauer auch Depowerkites besser, doch dass wissen derzeit weder du noch die anderen hier im Forum.
    Darum würde ich mich jetzt nicht gleich an einen bestimmten Kite (noch dazu in 8 m²) binden, wenn du mit der Magma noch Programm genug hast.
    Und wenn dir nach einiger Zeit des intensiven Fliegens immer noch der Sinn nach einer 8er Toxic stehen sollte, dann kannst sie ja immer noch kaufen. ;)


    Die Alternative wäre, den Kite zu behalten und zu hoffen, dass sie dir vom Flugverhalten gefällt, wenn du du sie schließlich hervor holst, nachdem du deine Magma in allen Bedingungen voll beherrschst und quasi blind fliegen kannst.


    Ansonsten:
    Vergiss am Anfang solche Dinge wie Lift.
    Solange du bei einem plötzlichen Lupfer nicht instinktiv weißt, was du zu tun hast, ist es schlichtweg ein unnötiges Risiko.
    Und Sprünge machen zu können hat nicht nur mit dem Potential des Kites zu tun, sondern zu einem großen Teil mit den eigenen Fähigkeiten und der eigenen Technik.


    Will dich nicht erschrecken oder gar den Teufel an die Wand malen, doch hier ist ein Beispiel einer Person, die sich offenbar sehr erschrocken hat, als etwas Unvorhergesehenes geschah und sie nicht wusste, was in dem kurzen Moment zu tun ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=oveLq6j4JUw


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das Ist krass das Video!!! Was ist denn in so einen Fall zu tun ?? Naja die Magma schiebt mich hält gut ueben das Feld was mir auf Dauer aber einfach zu langweilig wird das ist halt das Problem!! Deswegen wollt ich hält gerne mit dem liften anfangen!!ich weiß auch nicht sog richtig was ich nun tun soll!!! Sowas wie ihm moechte ich natürlich nich das sowas passiert! Mich wundert es hält nur weil ich bei dem Verkäufer selber dieses Jahr war und sehr zufrieden mit seiner Beratung war weil er selber jahrelang schon fliegt!! Und hatte deswegen auch das Gefühl das er mich da richtig berät.ich bin jetzt total unsicher weil liften moechte ich schon gerne und wir haben hier in Braunschweig auch nicht Hardcore Wind wie an der See oder so!! Ich meine Mann muss ja mit irgendwas anfangen schicke Lifts zu ueben !! Ich hätte bei dem Video übrigens gesagt Handels losmachen macht Sinn!! Ich glaube es kommt ja auch immer noch auf die Windstärke an also so ne große Matte wurde ich auch nur bei wenig Wind fliegen wollen !!! Also wäre auch ne twister 7.7 zu doll ja??? Ich will auch im Winter mit dem Ding halt fliegen !!

    • Offizieller Beitrag