Mid Vented - Rev B-Series oder RevPolo ?

    Hallo alle,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann einen Mid Vented zuzulegen und habe folgende Fragen:


    Gibt es grundsätzliche Unterschiede im Flugverhalten zwischen Rev B series und Revpolo midvented ?
    Ist der Luftdurchlass im Segel bei beiden gleich, dh die Fläche der "Vents" gleich ?
    Gibts sonst noch irgendwas, das ich beachten sollte ?


    Danke & Gruss
    lewski

    oha, mit deiner frage wirst du wohl einen glaubenskrieg auslösen. ;)


    von den basics fliegen erstmal beide gleich. aber in den feinheiten
    unterscheiden sie sich dann doch.
    leider haben beide starke schwankungen in der fabrikation.
    so gibt es wohl keine zwei identischen vierleiner auf der welt.


    beide haben ihre berechtigung, so kann man auch die optik
    entscheiden lassen.


    die ventilierung hat vermutlich noch niemand so genau ausgemessen.
    es kommt aber auch auf die position der ventilierung an.
    unterschiedliche positionen = unterschiedlicher druckaufbau.


    die waagen waren bei den exemplaren, die ich mal messen konnte,
    annähernd gleich (nur produktionsschwankungen).


    fazit:
    versuch auf nem drachenfest mal beide fliegen zu können.
    lass dein gefühl entscheiden, was besser zu dir passt.


    anhang:
    versuch auch mal den stealth von stabkill.
    der deckt den windbereich der standards UND midventeds ab.

    Hallo,


    da möchte ich kurz zu den Schwankungen in der Fertigung etwas beitragen.
    Ich habe mir einen neuen Mid Vent-Rev B-Serie geleistet und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Aber was mir nicht gefällt (ich bin leider sehr pingelig und kritisch was Verarbeitung betrifft!) ist, dass die Näher bei Revolution scheinbar noch nicht viel von Kett und Schuß gehört haben.
    Bei dem weißen Mittel-Panel, dort wo die Beschriftung aufgedruckt ist, haben die den Stoff so genommen, wie der Zufall es wollte.
    Siehe hier:



    OK, das ist nicht weltbewegend, aber bei einem Drachen in der Preislage könnte man doch auf so etwas achten?!
    Selbst bei weitaus preiswerteren Produkten schaut man doch, dass die Stoffstruktur parallel zu den Leitkanten oder so verläuft.
    Vielleicht bin ich ja zu kritisch, aber ich würde mich doch interessieren, was die allgemeine Meinung dazu ist.


    Das hat jetzt natürlich nichts mit dem Flugverhalten zu tun, da heißt es ja in der Werbung, dass Revolution mehr auf die "Performance" Wert legt ;) !


    Gruss


    Markus

    solange es nur der Fadenverlauf ist kannst du dich glücklich schätzen :-O


    mangels Polo MidVTD Erfahrung, versuche ich mal das Verhältnis der Standards hoch zu rechnen


    ich finde den Polo um einiges präziser und ruhiger
    jedoch ist er sehr Boen anfällig, er braucht stabilen Seewind


    die Ventilirrung wird ihn bestimmt etwas unempfindlicher machen, aber ich würde, wenn dein Hauptfluggebiet im Berliner Raum liegt, für B-series plädieren


    desweiteren gibt es bei Rev doch mehr Drachen fürs Geld( Handels und 2. gestängesatz)


    Gruß matze

    Habe mir gerade für den Eigenbedarf einen 1.2C mit mittlerer Entlüftung nach dem "Polodesign" gebaut.
    Die Schablone habe ich mit CAD gezeichnet, zusammen mit einer Version nach 1.5B Design.
    Das CAD berechnet einem ja auch netterweise die gewünschten Flächen.
    Im Polodesign habe ich 9% der Segelfläche als Gaze, beim 1.5B wären es fast 15%.
    Bauen werde ich Variante auch irgendwann mal. Unterschiede werde ich als Anfänger aber wohl kaum feststellen. :D


    Zur Qualität vom Polo kann ich nix sagen und hatte erst 2x einen 1.5B in Händen.
    Und die Qualität bei den beiden war eher....."Verbesserungswürdig" :-/
    Dann lieber selber bauen.... :H: