Austragungsort Speedkiting Contest 2014 - Vorschläge und Diskussionen

    So wir in Rennesse sind, wird dort auch gemessen ;)


    Wettbewerbsplanung beginnt nach dem Urlaub - sofern die Orga mal einen Termin hinbekommt ;)


    Vorschläge für Orte nehmen wir ab sofort per PM entgegen.
    Wir bereichern auch gerne ein Drachenfest - nur Dornum scheidet konsequent aus, sorry.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Wir bereichern auch gerne ein Drachenfest - nur Dornum scheidet konsequent aus, sorry.


    DAS bitte nochmal genau erklären, gerne auch offline.


    Man hört ja so einiges (auch aus Dornumersiel!!!) und ich möchte hier (im Sinne der Drachengemeinde) keinen Alleingang wegen persönlicher Differenzen sehen.
    Es kann m.E. nicht sein, dass das einfach so über den Haufen gekippt wird, nur weil sich einer (Wer auch immer, scheint aber NICHT geklärt !!!) dämlich angestellt hat.
    Alle Anderen müssen drunter leiden. :(


    Denk(t) mal drüber nach.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich sehe das ähnlich. Wenn es da Missverständnisse, welcher Art auch immer, gegeben haben sollte, dann sollten sie ausgeräumt werden, denn D'siel ist meiner Meinunh nach ein guter Austragungsort.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gruß Jochen

    Zitat von Discus


    Dem kann ich nur beipflichten. :H:
    Was in D'siel natürlich sehr praktisch ist: Die Wiese ist nur Kitern vorbehalten und man kann direkt dort parken.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Best regards, Andy

    Zitat

    Die Wiese ist nur Kitern vorbehalten und man kann direkt dort parken.Viele Grüße, David



    Leider so nicht richtig.





    Auch wenn es nicht hier hingehört - Dornum war einer von vielen Austragungsorten. Es gibt kein Gesetz, dass der Wettbewerb da stattfinden muß.


    Wir wollten immer an anderen Orten - auch z.B. mal in den Süden.


    Ihr könnt absolut sicher sein, wir haben unser Verhalten in dieser Angelegenheit nächtelang mehr als nur selbstkritisch überprüft, haben uns auch Rat von völlig neutrtaler Seite gehölt, haben uns mit Michael T. ausgetauscht,..


    Die Tourismusbehörde hat zwar - teilweise- eingelenkt, aber wenn derjenige, über den man sich beschwert selbst über die Beschwerde entscheidet, ist das einfach nur lächerlich.


    Ich habe Stunden mit Mails und absolut unerfreulichen Diskussionen hinter mir und irgendwann hört es auf.


    Zu guter Letzt hat uns die Tourismusbehörde sogar für nächste Jahr gerne wieder eingeladen, aber zu Bedingungen die wir nicht akzeptieren können und wollen. Alle die am letzjährigen Wettbewerb teilgenommen haben, dürften mitbekommen haben, was los war und auch Verständnis für uns haben.



    Als Trost: Ab September werden wir mit der Planung des nächsten Wettbewerbes beginnen. Erste Testlauf ist RenesseII.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Vielleicht kann man die den Austragungsort Dornum betreffenden Posts in einen neuen Thread ausgliedern, da es eigentlich nichts mit Speedkites für den Wettkampf zu tun hat.


    Was ist denn an Davids Behauptung, dass die Wiese Kitern vorbehalten ist und man dort direkt parken kann nicht richtig? War eigentlich auch der Meinung, dass dem so ist, falls nicht gerade eine andere Veranstaltung dort stattfindet.


    Klar gibt es kein Gesetz, dass der Wettbewerb in Dornum stattfinden muss. Wenn Dornum aber kategorisch als Austragungsort ausgeschlossen wird, sollte Tacheles geredet werden und die konkreten Fakten, die der Entscheidung zu Grunde liegen, auf den Tisch kommen.


    War die letzte Veranstaltung (5. Deutscher Speedkite Wettbewerb) der Tourismus GmbH der Gemeinde Dornum vorab ordnungsgemäß angekündigt und von dieser genehmigt? Sind die Gebühren, um die es hauptsächlich ging, dann wirklich erst im Nachhinein und aus heiteren Himmel erhoben worden? Um welchen horrenden Betrag ging es denn? Zu welchen unakzeptablen Bedingungen hat die Tourismus GmbH Speedkiting nächstes Jahr wieder nach Dornum eingeladen?


    Ich kann nachvollziehen, dass es sehr fraglich ist ob dies alles öffentlich im Board diskutiert werden muss, aber sorry Heinz-Josef, dass es nun so ist bist Du nicht ganz unschuldig. Du hast hast das Thema selbst mehrmals im Forum angesprochen und danach gebeten, dass bis zu einer endgültigen Klärung des Sachverhalts die Füße still gehalten werden sollen, was auch eingehalten wurde. Denke nun ist es an der Zeit nicht weiter um den heißen Brei zu Reden, dann kann die Speedgemeinde eure Entscheidung sicher besser nachvollziehen.

    Best regards, Andy

    Ich stimme Swoop 100% zu. Zumindest sollten alle Fragen beantwortet werden können.


    ICH meine alle Antworten zu kennen, wie gesagt: man hört so einiges uas dem Örtchen...


    WER genau hat denn nun wirklich welches Problem?
    Unter dem evtll. jetzt viele leiden müssen...


    Fakten auf den Tisch bitte.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Also bevor hier ideen aufkommen will ich gleich einmal Tempelhof rausnehmen.
    Das gelaender ist klasse fuer sowas, riesen gross und flach.
    Nur
    Die wollen fuer veranstalltungen dort richtig Geld sehen und der Wind ist tagsueber durch die Lage mitten in der Statt absolut ungeignert fuer einen Contest. Morend und abendstunden sind dagegen super aber ich denke man moechte keine SUL speedkite veranstalltungen die immer nur so 1 stunde lang geht.


    Darum, Nix Tempelhof.


    Als alter Kieler, das gelaende bei Brasilien, Heidkarte ist auch nicht so der hit. Recht Schmal, und vor allem ist es direkt auf dem Deich. Sprich nicht eben sondern ansteigend, nur bei Seewind wirklich brauchbar.


    Wie waers denn auf einer der Norseeinseln? Oder Fehmarn? Das sollte doch eigendlich fuer besseren Wind sorgen.
    Helgoland Duene duerfte wohl wegen des Flughafens dort direkt ausscheiden, obwohl das wohl die beste Location waer :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat

    War die letzte Veranstaltung (5. Deutscher Speedkite Wettbewerb) der Tourismus GmbH der Gemeinde Dornum vorab ordnungsgemäß angekündigt und von dieser genehmigt? Sind die Gebühren, um die es hauptsächlich ging, dann wirklich erst im Nachhinein und aus heiteren Himmel erhoben worden? Um welchen horrenden Betrag ging es denn? Zu welchen unakzeptablen Bedingungen hat die Tourismus GmbH Speedkiting nächstes Jahr wieder nach Dornum eingeladen?


    Hiermit fange ich an und werde dann hoffentlich Ruhe haben.


    Zum einen: JA - die Veranstalltung war ordnungsgemäß angemeldet und bestätigt.


    -wurde bereits ausführlich erläutert


    Zum Zweiten: JA - die Gebühren wurden in einer -für mich- erpresserischen Weise im Nachhinein und ohne Vorwarnung Erhoben. Und zwar erst am Tag der Veranstaltung.
    Wer dabei war, hat gemerkt, dass sowohl Markus als auch ich heftig um Fassung gerungen haben - und das passiert uns beiden nicht schnell.


    -auch das haben wir entsprechend erklärt -


    Es liegt in der Natur der Sache das hier immer nur unsere -und damit für manche vielleicht einseitige Ansicht- dargelegt wird.
    Aber mehr als versichern, dass wir mit mehr als genügend Selbstkritik die Sache angegangen sind kann ich nicht.
    Unterstüzung haben wir von M. Tiedke erhalten, der uns vieles erläutert hat, was uns nicht mal klar war.
    Das einzige was wahrscheinlich vorwerfbar übrig bleibt ist einfach: wir waren zu vertrauensselig.
    Wir haben uns nach allen anderen Contests darauf verlassen, dass einfach bekannt ist -oder zumindest sein dürfte- was und wie wir es machen. Wenn wir alle das nicht nach 5 Wettbewerben voraussetzen dürfen, haben wir wirklich einen Fehler begangen.
    Das Zelt zum Beispiel lief ab wie folgt: "Wie immer, Eingang zur Wiese?" "Jo, Danke!"




    Dabei war das Geld das kleinste Problem, (Dank an allen Spendern) sondern das WIE wir behandelt wurden. Bitte entschuldigt, wenn ich das nicht erneut aufkochen möchte.


    Pro Veranstaltungstag verlangt die GmbH 50 Euro. (Wohlgemerkt: ohne Satzung oder allgemeingültige Rechtsgrundlage) Insider haben uns aber zu verstehen gegeben, dass wir als Veranstaltung geduldet, aber nicht erwünscht sind. Grund ist (neben anderen) :
    Wir bringen keine Zuschauer und damit keine weiteren Gäste mit, bzw ziehen solche an.


    Die GmbH muß in einem Rechenschaftsbericht erklären, was sie so im Jahr treibt. Und wenn dann eine Veranstaltung ganze 150 Euro (oder eben vorher nix) in die Kassen spühlt, keinen spürbaren Tourismus effekt hat, (was totaler BLödsinn ist) tja, dann macht man besser eben nix.


    Das was ich als "Einladung" bezeichnet habe, war eine Bemerkung der Tourismus GmbH die da lautet:
    Selbstverständlich dürfen wir gerne nächste Jahr wiederkommen, die Gebühren bleiben aber bestehen bzw. es ist damit zu rechnen das der Tagessatz sogar angehoben wird. Strom kommt oben Drauf ( Woh, tatsächlicher Verbauch ca. 1 Euro, Kosten 20 Euro mindestens)
    Es gibt keine nachprüfbare und allgemeingültige Satzung, (obwohl uns anderes gesagt wurde) ein Vertrag währe somit frei und zivilrechtlich auszuhandeln und wir unterliegen der Willkür der GmbH. Auf Deutsch: Friss oder Stirb!! Sorry - wenn ich für einen Contest einen Anwalt brauche - ist Ende im Gelände.


    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt der für mich persönlich entscheident war. Die GmbH untersteht zwar der Stadt, (Aufsicht soll der Bürgermeister führen..), ABER: Es ist eben eine privatrechliche unabhängige zivilrechtliche GmbH. Deshalb war eine Beschwerde -egal wie sachlich und fundiert vorgetragen, selbst mit Unterstüzung von Vermietern und Gastwirten, welche uns alle gerne gesehen haben- nicht mal möglich.
    Und entsprechen führen alle Diskussionen ins nichts.


    Und wenn mir der Geschäftsführer von EDEKA total blöde kommt, gehe ich eben zu REWE.


    Die Gemeinde hat nicht reagiert, lediglich die GmbH entscheidet selbst und dies obwohl die Angestellten von der Gemeinde widerum bezahlt werden... Dieses Konstrukt mag jemand gerne mal rechtlich auseinandernehmen - Ein Wirtschaftssachverständiger (Ja selbst da haben wir uns erkundigt) hat erklärt, dass dies zwar äusserst "windig" aber eben zulässig ist.



    Ich hoffe es ist allen deutlich, das dies für uns als Veranstalter nicht gerade zu einem entspannten Wettbewerb beitragen kann.
    Wenn wir schon nicht selbst fliegen, so möge man uns nachsehen, dass wir nur irgendwo sein wollen, wo wir wenigstens ehrlich erwünscht sind.
    Ander Mütter haben auch schöne Töchter - und wer weiß - eine Veränderung schadet dem Wettbewerb bei der Speedgemeinde sicher nicht.


    Natürlich machen wir den Wettbewerb für die Fangemeinde, wir haben keine Gewinnabsichten und erzielen keinen Gewinn.
    Das steht nach wie vor an erste Stelle. Aber wenn der Veranstalter Bauchschmerzen hat, glaubt einer, er könne den Wettbewerb dann wie bisher geniessen? Ich kann es in Dornum nicht mehr.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    DAS bitte nochmal genau erklären, gerne auch offline.


    Man hört ja so einiges (auch aus Dornumersiel!!!) und ich möchte hier (im Sinne der Drachengemeinde) keinen Alleingang wegen persönlicher Differenzen sehen.
    Es kann m.E. nicht sein, dass das einfach so über den Haufen gekippt wird, nur weil sich einer (Wer auch immer, scheint aber NICHT geklärt !!!) dämlich angestellt hat.
    Alle Anderen müssen drunter leiden.


    Die Aussage verstehe ich jetzt gerade mal nicht. Wer leidet, wenn der Wettbewerb wo anders ist?


    Was genau erzählt man sich so im Örtchen?


    Alleingang? Speedkiting.Eu besteht aus einer Orga. Hier entscheidet keiner allein.


    Ich denke wir haben uns immer bemüht einen Wettbewerb FÜR die Teilnehmer zu machen. Das ist aber nicht Ortsabhängig, darum wird auch nichts "gekippt".
    Die Differenzen sind nicht persönlicher, sondern vertraglicher Natur.


    Und wenn für dich immer noch nicht geklärt ist wer oder was sich dämlich angestellt hat, kann ich dir nicht helfen.
    Leider warst Du ja nicht dabei.


    Sorry, aber der Plan wo anders mal hinzufahren und auch anderen mal eine nicht so weite Anreise zu bescheren ist schon etwas älter. Dornum ist kein Gewohnheitsrecht.


    Zitat


    Wieso nich Renesse ?


    Renesse liegt in den NL... und da kenne ich mich rechtlich nicht aus.
    Drachenfliegen am Strand -auch mit Messungen- ist das eine, ein offizieller Wettbewerb etwas anderes.



    Kleiner Edit -
    Habe heute ne PM erhalten, die zumindest Holland mal als Möglichkeit erscheinen lässt. Mal sehen.



    - Editiert von Schmendrick am 14.08.2013, 10:42 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Also SPO fände ich richtig geil da:


    ->Genausoweit wie Dornumersiel (+-50km)


    ->Ich noch nicht da war (war schon in D´siel)


    ->Ich noch niemals am Strand kiten war


    ->so wie ich das hier IMMER rausgehört habe ist dort richtig fett Platz.


    ->auf meiner Agenda steht: sich bei hohen bft mit nem Powerteilchen mal sooo rüschtüüüsch übern Strand zu ziehen ohne Angst haben zu müssen das was kommt, oder irgendwo mit dem Arschleder hängen zu bleiben. Diesen Punkt könnte ich dann auch abhaken


    ->Lt. Windfinder dort immer seid ich windfinder.com kenne rüschtüsch schön Druck herrscht....



    :H: :H: :H: :H: :H:

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und die umfangreichen Erläuterungen. Ich denke nun ist eure Entscheidung Dornum in Zukunft nicht mehr als Austragungsort für den Contest zu berücksichtigen für alle nachvollziehbarer. Es standen Gerüchte im Raum, dass der letzte Wettbewerb der Gemeinde Dornum vorab nicht ordnungsgemäß angekündigt war, dadurch erst keine Genehmigung vorlag und so das ganze Heckmeck mit den nachträglichen Forderungen entstand. Die sind durch die Antworten ja nun ausgeräumt.


    Renesse hat was, auch wenn der Anfahrtsweg für den größten Teil der Interessierten wohl nicht viel kürzer, als nach Dornum, werden wird. :H:
    Lässt sich aber irgendwie wohl nicht vermeiden, denke irgendwo im Binnenland ist keinesfalls eine Alternative. SPO wäre mit Sicherheit auch geil, aber ich befürchte der Weg dorthin ist für viele eher noch weiter.

    Best regards, Andy

    Mich reizt auch mal die Ostsee... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.