Pfeilschäfte für Trickdrachen?

    Hallo Leute,
    ich habe im Keller noch ein Segel liegen,was gerne bestabt werden möchte ;) und seit Langem,brennt mir diese Frage
    unter den Nägeln.Ich weiß z.b. das einige Längen und Durchmesser nahezu identisch mit div. Skysharks sind,u.a.scheint
    der Camo ja aus dem Bogensport zukommen.
    Für welchen Einsatzbereich eignen sie sich,d.h. am Drachen (LK,uQs usw.)und Windbereich (SUL,UL,STD,Vented...)...diese Stäbe?
    Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungswerte mit diesen Stäben gesammelt....es würde mich echt interessieren! :H:

    Also, erstmal welche staebchen meinst du genau? Da ist die auswahl bei den Pfeilschaeften naehmlich ernorm gross :)


    Aber so mal im allgemeinem, gibt ausnahmen, Pfeilschaefte lassen unsere Zylindrischen Staebe alt aussehen was qualitaet, finish und auswahl angeht. Und steiff genug fuer alles im trick bereich sind die auch, muss man sich nur den richtigen rauspicken. Und guenstiger sind sie meistens auch.


    Die Skysharks die du meinst, PX sind 2te Wahl Pfeilschaefte, original sind von Carbon Express.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    Also, erstmal welche staebchen meinst du genau? Da ist die auswahl bei den Pfeilschaeften naehmlich ernorm gross


    Das ist ja mein Problem,ich weiß nicht welche Schäfte geeignet sind....für z.B. STD oder UL,dass die Auswahl riesig ist und dass das
    Finish besser ist als bei einem P200,ist ersichtlich. ;)

    Zitat

    für zweileiner musst du dann ganz weiche nehmen


    z.B.? :(

    Bei der auswahl interesieren dich in erste linie 3 werte von pfeilschaeften.
    1 ) Spine, das zeigt dir wie steif der schaft ist. je kleiner die nummer desto steifer.
    zur orientierung mit drachenstaben: http://www.vipersportkites.com…harts/spar_charts_005.htm


    2) Gewicht, pfeilschaefte werden in aller regel in grain/inch angegeben, must du dann einfach nur umrechnern.


    3) laenge, hier gilt es aufzupassen, nicht alle schaefte, insbesondere die weicheren gibt es nicht immer in den vollen 82.5cm.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von chewbaka

    pfeilschäfte passen prima in vierleiner.
    für zweileiner musst du dann ganz weiche nehmen,
    vermute ich mal.


    Warum das denn?

    Zitat von chewbaka

    weil die wettkampfpfeile mit spine-werten von 0.001 - 0.006
    bretterhart sind. meiner meinung nach zu hart für zweileiner.


    Du verwechselts da etwas ganz massiv. KEIN pfeil und schon gar kein wettkampfpfeil hat solch einen spine wert.
    Das da ist normalerweise die toleranz angabe in inch.


    Spinewerte ist wird zwr auch als inch angabe gemacht, aber die groessen ordnung ist eine andere, 1.600-0.300 ist so der noramle bereich. Wobei ein 0.300 spine pfeil schon hart an der grenze ist von dem was an pfeilen produziert wird. Und das ding ist weicher als ein aerostuff gold.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    sorry, bin mit der beschriftung mal wieder durcheinander gekommen.
    die .00x - werte sind natürlich die werte für die geradheit.
    und die hunderter-werte gebeb die steifheit an.


    korvo hatte in norddeich ne bunte mischung dabei.
    die härtesten kommen der SLE von revkites gleich.
    richtig weiche schäfte (im vergleich zu skysharks und rev-stäben) waren
    nicht dabei.

    man hat mir erklärt, dass sie in der LK oben passen würden, aber
    für die spitzen zu steif sind.
    hart und weich mit innenmuffe kombinieren bringt wohl keine gute
    biegekurve. da sind wohl konische stäbe besser.
    kiele sollen wohl auch etwas federn.


    ABER: sicher kann man auch hier viel probieren und gute neue kombinationen finden.
    markO2 hat mal mit racerods in speeddrachen experimentiert.
    keine ahnung, was dabei raus gekommen ist.

    Warum sollte ich mir denn die LK oben aussteifen? Und der Kiel sollte doch auch seinen Einsatzgebiet angepasst sein, oder?!
    Und wenn eine gleichmäßige Gewichts- sowie Steifigkeitsverteilung gewollt (funktional) ist, könnte man IMO sehr wohl zu den "steifen" Schäften für die LK greifen, allerdings empfand ich die "normale" Pfeilschäfte in den meisten Fällen als eher unbrauchbar, zumindest wenn ich hohe Steifigkeit und eine gute (kurze) Rückstellzeit benötige.
    Die Maßhaltigkeit ist Top, aber eigentlich unnötig für unsere Zwecke (Wobei mir natürlich einer abgeht, denn ich steh auf CFK :) )
    Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass reguläre Pfeilschäfte zu steif sind?
    Die Ausformung und Gewichtsverteilung von Leitkanten, sprich die Verwendung von zylindrischen vs. konischen Gestänge steht auf nem ganz anderen Blatt.


    Die PX Serie von Skyshark hat IMO spitzen Werte und einen gerechtfertigten Preis.

    Huhu...eure Diskussion über weiche-,steife-,konisch-,zylindrisch Stäbe,Rückückschnellverhalten usw. hilft mir im Moment
    überhaupt nicht weiter.....das Diskutiert wird finde ich sehr gut! ;)
    Gibt es denn Niemanden,der sagen kann "BUMM",mit dem und dem Stab (unabhängig vom Hersteller) habe ich z.B.in der LK,
    oder im Kiel,oder als uQs,gute Erfahrungen gemacht...Drachentyp und mein Segel,lassen wir einfach mal außen vor. :)
    Noch bin ich völlig "orientierungsfrei". :D

    Voellig egal wo, du wollest einen tip fuer einen guten schaft. der entrada laest sich fuer alles einsetzten. Ob er optimal ist hengt dann vom kite ab.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Bernd (Korvo) setzt den radial gewickelten Easton Powerflight 300 als uQs, z.B. beim n`Finity 0.6, ein. Habe leider keine Ahnung in wieweit das bei einem Trickdrachen Sinn machen würde. Er ist von den technischen Daten in etwa vergleichbar mit dem Gold Tip Ultralight Entrada 300 (Länge 32, nicht 32 1/2 Inches), wobei die von Andre empfohlenen Ultralight Entrada Schäfte, bei gleichen Spinewerten, ca. 1 Grain pro Inch leichter sind als die Powerflight.


    Easton Powerflight 300:
    Länge: 32 1/2 Inches
    Gewicht: 9,5 Grains pro Inch
    Durchmesser: 5/16 Inches


    Diese Schäfte gibt es natürlich auch in größeren Spinewerten, also weniger steif und leichter. Sie führen dann in der Bezeichnung halt z.B. 340, 400, 500 oder 600 anstatt 300.


    Versuuch macht kluuch! ;)
    Wir warten auf Ergebnisse.

    Best regards, Andy

    Goldtip Pro Hunter
    Easton Lightspeed


    Beide sehr gut für STD Trickser! Habe ich in vielen meiner Kites verbaut! Habe sie auch oft als untere Spreitze genutzt!
    LG,
    Patrick