Suche "Trickflug Mentor" in Berlin

    Hallo,
    ich stelle mich kurz mal vor, da dies mein erster post hier im forum ist ( lese schon lange mit hab mich aber nie überwinden können mich hier anzumelden ^^)


    -heiße lars bin 31 Jahre und aus Bärlin
    -hab vor ca. einem jahr zum ersten mal seit Kindertagen wieder ein drachen in den händen gehabt und mir gleich verliebt
    -dann hab ich auf dem tempelhofer feld einen drachen verückt zappeln gesehen und war mir nicht sicher ob das gewollt war oder es ein blutjunger anfänger war der da rumzappelt ... aber er hörte nich auf zu zappeln ... das war der entscheidende punkt der mir gezeigt hat was ich unbedingt auf meine "to do liste" des lebens setzen muss :D
    -mittlerweile hab ich 4 drachen wovon sich 2 für den trickflug eignen sollten mein erster war ein "eolo over" und morgen krieg ich einen "jumping jack flash" von level one


    ... so dis wars erstma zu mir ... nun zu meinem anliegen :)


    Gibt es jemanden in Berlin der lust hat einem anfänger ein bischen unter die arme zu greifen und mir vllt ein paar basics erklärt, vorführt und gff. meine fehlversuche verbessert ?


    wenn ich allein so vor mich hin probiere trau ich mich erstens nich richtig und bin mir auch total unsicher ab das was da oben mit dem drachen passiert auch so gewollt sein soll :D auch hab ich das gefühl nicht voran zu kommen in erklärungen und videos wirkt es irgentwie immer anders als wenn ich die strippen in den händen halte. ich hab auch keine ahnung wie ich am besten anfangen sollte allso welcher trick wirklich einsteiger freundlich ist ect.


    was ich unbedingt lernen will is nen axel und fade+stall (hab gelesen das wär sowas wie der grundskill den man unbedingt beherrschen sollte)


    allso wenn es sich jemand zutraut nem anfänger zu zeigen wiso nen delta drachen 3 ecken hat und ihn in das geheimnis des tricksens einweiht wär das echt duffte :)


    ich fliege am liebsten auf dem tempelhofer feld und wollte vom 26.7-4.8 eigentlich täglich vorbeischauen da ich ne woche urlaub hab


    mfg. lars

    Zitat von chewbaka

    einfach die trixer auffm flugplatz ansprechen,
    dann wird spontan geholfen.


    Yepp, hab ich noch nie anders erlebt. Gerade auf dem TFeld solltest Du eine Menge Trixxer finden, die Dir sicherlich behilflich sein werden


    LG Frank


    Hallo Lars,
    ich bin fast täglich auf dem Tfeld, schreib mir einfach ne PM und wir können
    uns auf dem Platz treffen, da kann ich Dir gerne die Stellen und die Leute
    zeigen, an denen man sich meistens trifft zum kiten.
    Ich glaube jedoch nicht, das ich als "Trickflug Mentor" geeignet bin, da ich mir
    alles selber beigebracht habe, mehr auf der Fun - als auf der "Was soll
    man als erstes können" Methode.


    Ich werde heute so gegen 18 - 19 Uhr dort hinfahren (mit dem Rad).


    "und morgen krieg ich einen "jumping jack flash" von level one" - hoffentlich ein UL
    da in den nächsten Tagen mehr Ul Wind sein wird.


    Thorstens Tip "Gimicx Lenkdrachenschule" können wir evtl. auch heute noch live sehen.


    Bis dann
    Olaf


    - Editiert von Marduk am 26.07.2013, 12:31 -


    Ich möchte euch mal meine Erfahrungen der letzten Jahre mitteilen.


    Alle die Trickflug lernen wollen, finden ihren Weg, finden ihren Stil und lernen so wie sie es für richtig halten!
    Ich habe selten einen Sport kennengelernt, in dem so viele Leute autodidaktisch auf ihre ganz eigene Weise lernen.


    Ich selber hatte anfangs, keinen Lehrer, kein Internet (Tutorials) und auch nur selten die Möglichkeit jemand auf der Wiese anzusprechen. Das ist die harte Schule!
    Vieles habe ich selbst herausgefunden, dann später durch Videos gelernt und oft sooo lange probiert bis es besser wurde. Im Nachhinein weiß ich, dass das hätte VIEL SCHNELLER gehen können. Zum einen hab ich viel zu viel experimentiert ohne zu wissen, wann ich eigentlich, wo, wie doll ziehen muss und zum anderen hab ich Tricks in falscher Reihenfolge geübt. Erst spät habe ich bemerkt, dass ich mir so unwissend, viele Steine in den Weg legte und teilweise sehr lange brauchte diese Steine wieder weg zu räumen (Falsche Techniken abgewöhnen).
    Natürlich ist auch der Weg das Ziel und es hat mir viel Spaß gemacht mich durch verschiedene Tricks zu beißen. Hin zu kommt, wenn man es dann schafft, das Erfolgserlebnis natürlich 1.000mal so groß ist wenn man für den ersten Fade 3 Monate oder länger gebraucht hat.


    In meiner Lenkdrachenschule erlebe ich nun immer wieder wie gut es ist die Basics SICHER zu beherrschen. Erst dann ist es IMO möglich sich selbstBEWUSST beim Fliegen und Fehler-machen zu beobachten und zu beurteilen. In Kombination mit dem Verstehen der einzelnen Positionen, Abläufe und des Timings (Theorie-Kunde) sind meine Schüler dann schnell so weit, dass sie mich nicht mehr brauchen.
    Für was ich teilweise Monate brauchte, vermittle ich nun in 1 Stunde und weniger (so fern die Basics SICHER beherrscht werden).
    Auch mir wurden Tips gegeben und Tricks step by step erklärt...dann stand ich wieder alleine da und hab nicht verstanden warum diese sche..... Leine JEDESMAL am Flügel hängen bleibt, oder warum andauernd was kaputt geht.
    Weitere Tips folgten, walk of shames folgten, Frustration folgte, Zeiten in denen ich gar nicht fliegen ging folgten und iiiiiirgendwann war ich an dem Punkt, an dem meine Schüler nach ein paar Stunden (teilweise auch nur einer Stunde) sind - Ab da an ging 's Schlag auf Schlag. Die Möglichkeiten und der Spaß beim Ausprobieren waren ab da an so unendlich viel mehr, dass ich mir im Nachhinein auch einen Mentor gewünscht hätte :-O

    Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, es ist immer gut wenn wir uns gegenseitig unterstützen!

    Das eine ist Tricks fliegen zu können, dass andere ist es diese zu vermitteln. Das reine Erklären, what to do, hilft häufig nicht ausreichend!
    Fehlerdiagnosen erstellen, 6 Augen gleichzeitig nutzen um alle Faktoren zu erfassen und natürlich eine sehr genaue Kenntnis über den Trick und dessen Ansteuerung selber, sind meiner Meinung nach nur die Basics für einen guten Lehrer.
    Mittlerweile unterrichte ich mit verschiedensten Schulungsdrachen, Video-Analysen und fast ausnahmslos immer gleichbleibender Reihenfolge an Lernzielen. Das alles mag overdressed und evtl. sogar unnötig erscheinen - funktioniert aber ;)
    Außerdem bekommen die Schüler davon eh nichts mit, sind wir doch nur zwei Leute die zusammen Spaß haben und ein' Querziehen !


    In diesem Sinne - Viel Spaß beim Lehren und Erlernen!




    ModerationshinweisGgf. bekommt der Thread einen neuen Namen, ist ja durchaus ein interessantes Thema.
    Ansonsten gehört es eigtl. auch eher in den regionalen Bereich

    Zitat von Busterike


    Konnte ein paar mal auch mit Ihm telefonieren, und ich muss sagen es war eine bereicherung, da ich auch ein paar spezielle fragen hatte und er mir diese sehr direkt und kompetent beantwortet hat.


    Ruf einfach mal in der Kiteschule an. Die sind super nett...Wenn ich keine 450km weit weg wohnen würde dann hätte ich schon die ein oder andere stunde genommen...

    Zitat von Stritty

    Konnte ein paar mal auch mit Ihm telefonieren, und ich muss sagen es war eine bereicherung, da ich auch ein paar spezielle fragen hatte und er mir diese sehr direkt und kompetent beantwortet hat.


    Ruf einfach mal in der Kiteschule an. Die sind super nett...Wenn ich keine 450km weit weg wohnen würde dann hätte ich schon die ein oder andere stunde genommen...


    Der Enthusiasmus den der Herr an den Tag legt ist vorbildlich. Die fliegerische Kompetenz sollte IMO zum bestem im Land zählen. Seit er angefangen hat selbst Geier zu schrauben (dh. keine Bauplan Palettenware sondern Start bei einem leeren Blatt) ist noch eine Menge mehr an grundsätzlichem Verständnis dazu gekommen.



    @ Stritty:
    Berlin ist immer einer Reise wert. Das Tempelhofer Feld ist ab Sep. wieder volflächig nutzbar. Dann kannst Du auf einer 550 Fußballfelder großen Drachenwiese (korregiert mich wenn ich da irre) mit U- und S-Bahnanschluss fliegen. Außreichend Drachen leute sind eingetlich auch immer da.

    howdy :)


    danke an alle für ihre nützlichen tips, angebote und aufmerksamkeit :H:


    -die lenkdrachenschule kann ich mir zur zeit nich leisten und glaube auch das wär noch zu früh noch hab ich das gefühl eigentlich "relativ" schnell allein voranzukommen ... bin ja noch voll dabei die basics reinzukriegen. und wie der gimicx weiter oben geschrieben hat will ich nur vermeiden mir am anfang "steine in den weg zu legen" sprich jetzt wo ich für mich immer mehr trickflug übe will ich mir nichts falsch angewöhnen was ich mir dann später wieder mit viel mühe abtrainieren muss .... kenne das problem aus anderen bereichen :D


    -trickser direkt auf dem feld "abgreifen" wäre auch mein plan gewesen wenn sich hier niemand meldet :-O


    -super olaf das is top ! .... pm geht gleich raus ... und mentor is vllt. sehr hochgegriffen -> fand das wort aber witzig und dachte mir jeder checkt gleich was ich will :-O


    p.s. jjf isn standart für "weniger" (gewicht) hat das budget nich gereicht :L
    - Editiert von Air 4ce am 27.07.2013, 11:54 -

    Nabend zusammen...
    Hier mal meine Erfahrung


    Heute hatte ich endlich mal Zeit und hatte mir 2 Studen bei Gimicx fuer Basic-Training genommen. Was soll ich sagen...
    Ich hab mir mein Gesicht verbrannt, hatte viiiel gelernt und eine Menge Spass gehabt! :)
    Sehr gut fand ich, dass Gimicx mir kleine Fehler aufzeigte (Ziehen,Druecken ;) )und es sehr gut erklaerte diese wieder abzustellen. Ich hatte mich teilweise doof angestellt aber er nahm es mit Humor und einer Ruhe, was mir wieder eine gewisse Sicherheit gab. Auch wenn ich seine Erklärungen nicht sofort folgte, nahm er es gelassen. ;)
    Heute habe ich auch gelernt, dass es kein Standsport ist und Bewegung sehr sehr wichtig ist! Aber das wissen eh fast alle von euch.
    Sehr gut fand ich auch, dass man bei ihm verschiedene Kites fliegen konnte und somit auch die Unterschiede deutlich gemacht wurden. Wahnsinns Eindruecke fuer mich und ein guter Motivationsschub!


    Zum Schluss hat er mir noch gezeigt wie und wo man was am Kite einstellen kann was ich vorher auch nicht so richtig wusste. Alles in allem war es fuer mich ein sehr lehrreicher Nachmittag mit einer Menge Spass und ich habe keine Sekunde bereut!


    Ich kann es also waermtens empfehlen, mal ein paar Stunden bei Gimicx zu nehmen.


    Gruß Ivo

    Zitat von Stefan Derrick

    Der Enthusiasmus den der Herr an den Tag legt ist vorbildlich. Die fliegerische Kompetenz sollte IMO zum bestem im Land zählen. Seit er angefangen hat selbst Geier zu schrauben (dh. keine Bauplan Palettenware sondern Start bei einem leeren Blatt) ist noch eine Menge mehr an grundsätzlichem Verständnis dazu gekommen.



    @ Stritty:
    Berlin ist immer einer Reise wert. Das Tempelhofer Feld ist ab Sep. wieder volflächig nutzbar. Dann kannst Du auf einer 550 Fußballfelder großen Drachenwiese (korregiert mich wenn ich da irre) mit U- und S-Bahnanschluss fliegen. Außreichend Drachen leute sind eingetlich auch immer da.


    :H: ...es ist wirklich nicht einfach Schulung zu geben !